Wunsch Sommerferien wann beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kur2010

Wunsch Sommerferien wann beantragen?

Beitrag von Kur2010 » 10 Jan 2010, 10:03

Hallo,
wann sollte man am Besten die Kur beantragen wenn man in den Sommerferien fahren möchte?
(Schulpflichtiges Kind)

Gruß Sandra

Lindsey

Beitrag von Lindsey » 10 Jan 2010, 10:08

Na, sofort und unverzüglich! Auf jeden Fall - falls die Wunschklinik mitmacht- vor-reservieren. Sonst sieht es düster aus. Viele Plätze in den Ferien sind schon weg.
Im Begleitschreiben zum Antrag einfach schreiben: Wegen Schulpflicht bitte in den Sommerferien. Meistens machen die Kassen da mit (wenn Du gleich eine Genehmigung bekommst) Toi toi toi

Kur2010

Beitrag von Kur2010 » 10 Jan 2010, 10:13

danke......aber das attest darf nicht älter als 6 monate lang ausgestellt sein?
also muss ich noch warten....gell?
oder sagen wir mal so...das attest vom kinderarzt...ausgestellt mitte dezember muss erneuert werden....?!?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Jan 2010, 10:17

Mir hatte meine Ärtzin damals gesagt bei der ersten Kur : im Nov. des Vorjahres... Habe dann Anfang Dez alles fertig gehabt und beantragt--- Sorfort genehmigt - alles hat geklappt...

Zweite Kur war vorzeitig - habe mich auf Probleme eingestellt also schon Anfang Nov beantragt,,, Es gab Probleme - Widerspruch , ein sich nicht ausmährende Kinderärtzin etc.etc. Anfang April hatte ich dann einen persönlichen Termin beim MDK - dann wurde genehmigt..... es war zu spät sich irgendwas auzusuchen an Kurhäusern. Alles wo ich hin gewollt hätte war bereits voll belegt... Also blieb nur ein Haus übrig, wo ich nicht hinwollte und der Termin auch nicht gut lag.. Aber ich habs gemacht...

Also: wenn man in den Widerspruch gehen muss kann es eng werden für die Sommerferien - daher besser zu früh als zu spät anfangen... nach meiner Erfahrung würde ich im Nov / Dez anfangen - spätestens..

Lindsey

Beitrag von Lindsey » 10 Jan 2010, 10:41

Nein, beantrage sofort und schreiben den Satz mit den Sommerferien dazu bzw auf dem Antrag steht ja auch: Wunschtermin.
Ich habe im September letzten !! Jahres für dieses Jahr in den Sommerferien genehmigt bekommen!! Das macht die KK im regelfall. Und wie eben geschrieben, heißt ja nicht, jetzt beantragen, nächsten Tag die Genehmigung.... Daher plan diese Zeit auch mit ein. Wohin willst Du denn???

Kur2010

Beitrag von Kur2010 » 10 Jan 2010, 11:36

hallo

aha....das ist ja ne supi info!
ich hatte bei einer kurberatung angerufen...die hatte mir gesagt....nö so geht das nicht...dann nur märzferien...das klappt bei uns aber auf keinem fall...die hatte für uns langeoog ausgesucht...weil meine kleinste dann erst grad 1 jahr alt ist...mein dann fast 5 jähriger lässt sich ganz schwer *fremdbetreuen* (behinderung) - mein mann fährt deshalb mit - und mein 14 jähriger soll und will auch noch mit.....das geht da wohl?!?
mein dann fast 19jähriger bleibt brav zuhaus :aetschi:
ich hoffe dass er dann noch seine freundin hat .....mein kleiner großer ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Jan 2010, 11:42

Tja - das ist wohl man wieder ein Fall von nicht vorhandener fachkompetenz der Kurberatungen.. ist aber relativ normal das das so läuft..

Der gesetzgeber sieht vor, daß bei wichtigem Grund eine Kurgenehmigung bis zu 9 Monate gültig bleiben kann.

Ein schulpflcihtiges Kind in der weiterführenden Schule , oder aber probleme auf der Arbeit ( wie bei mir ) sind ein wichtiger Grund....

Allerdings sehe ich Kinder in der grundschule eben nciht als wichtigen grund-. Und viele KK tun das auch nciht..

Also beim Antrag den Wunschtermin angeben und bitte auch begründen warum es dieser termin sein muss... Dem muss eine KK eigetnlich stattgeben...

Kur2010

Beitrag von Kur2010 » 10 Jan 2010, 11:52

internet sei dank!!!

es ist meine erste kur...da bin ich dann doch doppelt froh wenn alles nach wunsch klappen würde *seufz*

ich zähle dann mal auf euch

D A N K E (ich werde euch sicher noch öfters brauchen)

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Kliniken (zur Auswahl) die uns so *Umfangreich* wie wir sind aufnehmen würden.... :umarmung:

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 10 Jan 2010, 12:39

Hallo,
ich habe mein Wunschkurhaus nach Terminen rausgesucht, da ich geschäftlich durch ein Event gebunden war. Wir sind auch in den Sommerferien gefahren, wegen Kind in weiterführender Schule.
Den Zeitraum und das Klima hat meine Ärztin gleich beim Antrag mit auf das Attest geschrieben!
Ich habe Mitte Januar die Kur beantragt, habe Mitte Februar die Genehmigung bekommen und habe dann am Telefon mit meiner SB die Klinik und den Zeitraum ausgesucht. Die Frist von 6 Monaten wurde gar nicht erwähnt, denn von Januar bis Ende August ist ja auch länger als ein halbes JAhr.
Wir waren auf Borkum im Haus Leuchtfeuer, wo auch Platz für "Großfamilien" und Begleitung mitkommen kann.

Ich wünsch euch viel Glück beim Kurantrag x)

Stellst du den Antrag über eine Kurberatungsstelle oder hast du die ANträge der KK?

Kur2010

Beitrag von Kur2010 » 10 Jan 2010, 20:42

hallo heike
bis freitag hatte ich noch eine telefonische kur-beratung....heute jedoch lese ich bestimmt schon insg. 2 std quer und merke immer mehr wie ahnungslos diese frau doch war....obwohl ich glaube dass sie einfach nur
die märzsaison noch voll bekommen wollte....aber ich habe ja euch hier...damit hat sie nicht gerechnet *lach*
ja was meinst du? wie soll ichs am besten machen? wie gehts am schnellsten voran? eine neue beratung anrufen? krankenkasse direkt?
ich habe morgen termin bei einer hausärztin....hatte bis dato noch keinen
hausarzt ...da bin ich ja mal gespannt was sie so meint...
leuchtfeuer war gut? kann da mein 14jähriger mit? bekommt der mann dort auch anwendungen? liebe dankbare grüße sandra

Antworten