Seite 1 von 3

HILFE! Dringlichkeitsattest

Verfasst: 15 Mär 2010, 13:01
von Sternenfaenger
Ich hatte meinen Antrag auf vorzeitige Mutter-Kind-Kur vor kurzem eingereicht. Allerdings hatte mein Arzt nur einen ganz normalen Antrag ausgefüllt.

Jetzt lese ich immer öfter von einem Dringlichkeitsattest. Was ist das? Ist das für eine vorzeitige MuKiKu zwingend erforderlich??? Was steht da denn so drin?

Verfasst: 15 Mär 2010, 21:06
von Pareyahalu
Ich weiß nicht genau, ob das, was ich dazu schreibe 100% richtig ist.

Aus dem, was ich bis jetzt dazu gelesen haben, bekommt man eine vorzeitige Kur nur, wenn sich vorhandene gesundheitlichen Probleme verschlimmert haben oder neue Faktoren hinzugekommen sind. Die "normalen" mütterspezifischen Symptome sind bei einer vorzeitigen Kur nicht mehr sooo relevant.
Und in dem Dringlichkeitsattest stehen -denke ich mal- eben diese Verschlimmerungen oder die neuen Faktoren (z.B. Todesfall innerhalb der Familie, Trennung vom Lebensgefährten oder so)

Verfasst: 15 Mär 2010, 21:29
von Ulnau71
Ohne dieses Dringlichkeitsattest von deinem Arzt, in dem konkret steht, warum du unbedingt VOR Ablauf der gesetzlichen Vier-Jahres-Frist eine Kur brauchst, wird deine Kur wohl nicht genehmigt. Wie schon gesagt von Pareyahalu, müssen dort Faktoren aufgezeichnet sein, die deutlich machen, dass sich deine Erkrankung verschlimmert hat oder dass noch neue Erkrankungen dazu gekommen sind.

Ganz sicher ist, dein vorzeitiger Antrag geht auf jeden Fall zum MDK, und der wird es entscheiden.

Verfasst: 16 Mär 2010, 08:55
von Barbara77
Ich hatte meinen vorzeitigen Antrag ohne ein solches Attest (meine KK nennt es Notwendigkeitsbescheinigung) gestellt, also nur mit den normalen Attesten/Formularen die man von der KK bekommt. Und es wurde vom MDK abgelehnt. Die KK hat mir in ihrem Schreiben dann mitgeteilt das ich für den Widerspruch eine solche Notwendigkeitsbescheinigung brauche, in der klar dargelegt wird wie sich die gesundheitliche/berufliche/familiäre Situation verändert hat, und warum dadurch eine vorzeitige Kur benötigt wird.

Ich habe heute den Termin beim Hausarzt und hoffe sehr das er mir was passendes schreiben wird.

Verfasst: 25 Mär 2010, 13:49
von Sternenfaenger
Gibt es denn dafür besondere Vordrucke? Kann ich so ein Forumular irgendwo herunterladen??

Und wie ist es eigentlich, wenn ich Hilfe von der Caritas oder so in Anspruch nehme, muss ich dann auch in ein Haus von denen, oder??

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe, denn allein wäre ich wohl aufgeschmissen...

Verfasst: 25 Mär 2010, 18:09
von Laetitia
Keine Formulare - das soll ein ausführliches , frei vom Artz formuliertes Attest sein.....
Jeder Artz sollte wissen was da rein gehört...

Es kann sein, daß Dir das Attest berechnet wird als privatleistung - Das ist rechtens - die KK zahlt das nicht... Es gibt auch Ärtze die auf das Honorar dafür verzichten ( meiner zb ) aber das ist nicht die Regel - sie haben ein Recht darauf das in Rechnung zu stellen..

GESCHAFFT (auch ohne Dringlichkeitsattest)!

Verfasst: 22 Apr 2010, 19:30
von Sternenfaenger
Hallo,

nachdem ich zuerst einen ganz "normalen" Antrag eingereicht hatte erhielt ich eine Absage. Daraufhin hatte ich jetzt einen persönlichne Brief mit meinem Widerspruch verfasst und erhielt nun nach nur 2 Tagen eine Zusage! Das ist echt unglaublich! Ich bin so froh! Ich hatte mir so viele Gedanken wegen des Dringlichkeitsattestes gemacht und jetzt das!! Ich freue mich riesig!!!

Verfasst: 22 Apr 2010, 20:26
von ELCHfuzzi
Glückwunsch zur Bewilligung :laola:

Wohin fährst du jetzt ?

Verfasst: 22 Apr 2010, 20:32
von st-peter
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bewilligten Kur. :)

Verfasst: 22 Apr 2010, 20:59
von Sternenfaenger
Ort und Zeitraum stehen noch gar nicht fest. Habe mir auf jeden Fall die Sommerferien gewünscht, weil der Große sonst zu viel Unterrichtsstoff verpasst...

Morgen rufe ich den Gesundheitsservice an und bespreche alles Weitere! Ich bin sooo aufgeregt!