IKK classic gab Klinik und Termin vor

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lostfan

IKK classic gab Klinik und Termin vor

Beitrag von lostfan » 12 Apr 2010, 18:35

Ging es jemandem ähnlich?
Bei mir stand im Antragsschreiben der Krankenkasse:" Wir hoffen, das sie aus der Vielzahl der Angebote das Richtige finden."

Jedoch habe ich die Kurklinik und den Termin vorgegeben bekommen, ohne jemals eine Wahl gehabt zu haben.
Habe gehört, dass die Barmer sogar Kataloge für Kurkliniken hatte, die zur Wahl standen.

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 12 Apr 2010, 19:01

Mir hat die Barmer vor 6 Jahren auch eine Kurklinik vorgegeben und auch schon den Termin mitgeteilt.
Erst auf Nachfrage, ob ich mir keine Klinik an Nord-oder Ostsee aussuchen könnte, da die Ärztin doch im Antrag wegen meiner Schilddrüsenerkrankung und Heuschnupfen Seeklima empfohlen hätte, bekam ich Beschreibungen von 4 verschiedene Kliniken, von denen ich mir eine aussuchen konnte.
Also einfach mal bei der Barmer GEK nachfragen, vielleicht klappt dann noch ein Wechsel. Für die nächsten Monate dürfte aber alles ziemlich dicht sein. Möchtest du baldmöglichst die Kur starten, wirst du wohl bei der jetzigen Klinik bleiben müssen.

mamasa78

Beitrag von mamasa78 » 13 Apr 2010, 07:08

Hallo,

also ich bin auch bei der IKK Direkt und ich habe in den Antrag meine Wunschklinik und den Wunschtermin eingetragen.

Und die haben den sofort bewilligt mit der von mir ausgesuchten Klinik und Termin.

Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 13 Apr 2010, 09:18

Habe vor 3 Jahren auch die Klink genannt bekommen, Termin hab ich dann telefonisch mit der Klinik gemacht.

Ulnau71

RE: IKK classic gab Klinik und Termin vor

Beitrag von Ulnau71 » 13 Apr 2010, 09:26

Original geschrieben von lostfan

Ging es jemandem ähnlich?
Bei mir stand im Antragsschreiben der Krankenkasse:" Wir hoffen, das sie aus der Vielzahl der Angebote das Richtige finden."

Jedoch habe ich die Kurklinik und den Termin vorgegeben bekommen, ohne jemals eine Wahl gehabt zu haben.
Habe gehört, dass die Barmer sogar Kataloge für Kurkliniken hatte, die zur Wahl standen.
Kataloge ist vielleicht bißchen übertrieben, aber sie hat mir mehrere Flyer einzelner Kliniken in einen großen Umschlag gepackt und ich durfte auswählen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Steffi

Beitrag von Steffi » 13 Apr 2010, 09:41

Hallo
ich bin auch bei der IKK und die haben das bei mir genauso gemacht wie bei dir. Wenn dir die Klinik und der Zeitraum nicht passt, dann ruf doch mal bei der KK an und sag denen wann du wo hin willst. Bei mir haben sie dann auch eingewilligt. Zur not kannst du dir auch hier hilfe holen.
www.mutter-kind.de
Eltern & Kind Kur-Kliniken Marketing GmbH
Millberger Weg 1
94152 Neuhaus/Inn

Tel.: 08503 / 9004 - 0
Fax: 08503 / 9004 - 39

E-Mail:arge@mutter-kind.de

Viel Glück

jessyjenny0107

Beitrag von jessyjenny0107 » 13 Apr 2010, 09:43

ich hab das gleiche problem wir sind in der num IKK versichert meine wunschklinik wurde abgelehnt (über 1000,- soll ich dort zuzahlen) ich wurde nach fehmarn verwiesen und meine kids (große hat ADS) wird auch nicht mitbehandelt habe jetzt einspruch gegen erhoben. Mal Sehen was jetzt passiert. So ein sch.... beim ersten mal Mutter-Kind Kur......
LG Halina :(

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Apr 2010, 14:15

Tja - es gibt zwar das Wunsch- und Wahlrecht . Aber in Bezug auf die Klinik muss die KK eben auch das Primat der Wirtschaftlichkeit beachten. Und wenn sie eben eine Klinik als Vertragsklinik hat die dieselben Indikationen abdeckt und insg. dieselben Bedingungen bietet dann kann sie schon verlangen das man in diese immer günstigere Vertragsklinik geht oder aber die Differenz zum Wunschhaus zuzahlt. Das ist rechtens.

Will man das Wunschhaus druchsetzen ist es am besten wenn man handfest Medizinische Gründe dafür hat ...

Aber: beim Termin hat man schon ein Mitspracherecht. Allerdings sollte man da dann auch wichtige Gründe haben die gegen einen Termin sprechen. Ein verpasster Kindergeburtstag oder ähnliches wären das sicher nicht.. Alles was mit der Arbeit, der Schule von älteren Kindern ( Nicht Grundschule ) zusammenhängt schon eher...

Ute73

Beitrag von Ute73 » 14 Apr 2010, 08:59

Ich habe mit dem Antrag direkt Flyer von 2 Kliniken zugeschickt bekommen, die eine hat mir auch zugesagt, habe dementsprechend diese auch als Wunschklinik angegeben. Der Termin wurde mir direkt mit der Zusage zugeschickt mir den Worten : Der Termin ist bindend. (Pronova BKK)

xulii

Re: IKK classic gab Klinik und Termin vor

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 15:42

Antworten