Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von NiCo0709 » 30 Jan 2015, 18:36

timochen0706 hat geschrieben:Hier bitteschön :
http://www.muettergenesungswerk.de/Desk ... 9&mid=1841
Gesetzestext : SGB V, §n eu eingefügte Absatz 3a des Paragraphen 13 Kostenerstattung:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__13.html

Das bedeutet vereinfacht gesagt:
Wenn eine Krankenkasse über einen Antrag auf Leistungen, wie z.B. einem Antrag auf Rehabilitation oder Vorsorge, nicht innerhalb von drei Wochen nach Antragseingang oder, wenn der Medizinische Dienst beteiligt ist, nach fünf Wochen, entscheidet, muss sie der Antragstellerin den Grund rechtzeitig mitteilen. Unterlässt die Krankenkasse dies, so gilt der Antrag als genehmigt. Zuvor muss die Versicherte der Krankenkasse allerdings zusammen mit der Erklärung, dass sie sich nach Ablauf der Frist die erforderliche Leistung selbst beschafft, eine angemessene Frist (je nach Situation könnte das sein zwischen 10 und 14 Tage) für die Entscheidung über den Antrag setzen. Falls die Krankenkasse die Frist ablaufen lässt und der Antrag folglich als genehmigt gilt, ist sie zur Erstattung der Kosten für die Rehabilitationsmaßnahme (oder Vorsorge) verpflichtet.
Danke! Ich habe vor Weihnachten nur einen Brief bekommen, dass mein Antrag eingegangen ist und dass der MDK noch weitere Unterlagen von meiner Ärztin angefordert hat. Zählt das als Grund, damit oben genannter Gesetzestext außer Kraft gesetzt ist?
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von timochen0706 » 31 Jan 2015, 07:39

NiCo0709 hat geschrieben:
timochen0706 hat geschrieben:Hier bitteschön :
http://www.muettergenesungswerk.de/Desk ... 9&mid=1841
Gesetzestext : SGB V, §n eu eingefügte Absatz 3a des Paragraphen 13 Kostenerstattung:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__13.html

Das bedeutet vereinfacht gesagt:
Wenn eine Krankenkasse über einen Antrag auf Leistungen, wie z.B. einem Antrag auf Rehabilitation oder Vorsorge, nicht innerhalb von drei Wochen nach Antragseingang oder, wenn der Medizinische Dienst beteiligt ist, nach fünf Wochen, entscheidet, muss sie der Antragstellerin den Grund rechtzeitig mitteilen. Unterlässt die Krankenkasse dies, so gilt der Antrag als genehmigt. Zuvor muss die Versicherte der Krankenkasse allerdings zusammen mit der Erklärung, dass sie sich nach Ablauf der Frist die erforderliche Leistung selbst beschafft, eine angemessene Frist (je nach Situation könnte das sein zwischen 10 und 14 Tage) für die Entscheidung über den Antrag setzen. Falls die Krankenkasse die Frist ablaufen lässt und der Antrag folglich als genehmigt gilt, ist sie zur Erstattung der Kosten für die Rehabilitationsmaßnahme (oder Vorsorge) verpflichtet.
Danke! Ich habe vor Weihnachten nur einen Brief bekommen, dass mein Antrag eingegangen ist und dass der MDK noch weitere Unterlagen von meiner Ärztin angefordert hat. Zählt das als Grund, damit oben genannter Gesetzestext außer Kraft gesetzt ist?
Ich denke schon. Na insgesamt sind die 5 Wochen , mit Beteiligung des Mdk bei Dir ja schon locker rum. Mach mal Druck bei Deiner Kurberaterin ! Die sollte sich mal langsam für Dich einsetzen und ein ernstes Wörtchen mit der Kk reden bzw demsntsprechend schriftlich Tätig werden !!!! *Kopfschüttel" ich denke die Frau Kurberaterin müsste wissen was sie zu tun hat !
Ausserdem kannst Du ja auch mal bei Deinem Arzt nachfragen, ob der Mdk sich schon die Unterlagen eingeholt hat. Dann hättest Du nochmals einen Beweis dass sie schon so und so lange damit arbeiten. Das was Du da von der Kk erhalten hast,sehe ich nur als Eingangsbestätigung deines Kurantrages und als Hinweis darauf dass der Mdk beteiligt ist. Also gilt da die 5-Wochenfrist
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Mojae91096
Beiträge: 31
Registriert: 14 Jan 2015, 10:09

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Mojae91096 » 31 Jan 2015, 08:45

http://www.muettergenesungswerk.de/Desk ... 9&mid=1841

Bearbeitungsdauer 3 Wochen bzw 5 Wochen bei Einschaltung MDK.
Interessanter Artikel...
Evtl. hilft er jemandem. :clap:
VG
2006,2007,2011,2013 MUKIKU Buchen an der Höhle
2009 Mütter Reha Bad Salgau
2012+ 2014 Mütter Reha Spessartklinik
2015 Zauberwald MUKIKU (Abbruch)
2016 Kinderreha kur Prinzregent
2016 Kinderreha Hochried
2017 Mukiku hänslehof
2017/2018 kinderreha

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von NiCo0709 » 31 Jan 2015, 11:45

Danke für eure Hilfe! Meine Kurberaterin ruft mittlerweile bereits im 2-Tages-Rhythmus bei der KK an. Montag werde ich mal persönlich bei ihr vorbeischauen und nochmal Druck machen. :x
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von timochen0706 » 31 Jan 2015, 17:39

Die Frau Kurberaterin sollte da mal nicht immer nur anrufen,sondern jetzt mal direkt ein passendes Schriftstück aufsetzen ! Die 5 Wochen sind rum, somit isst die ganze Sache doch klar,oder nicht ? Die Kk machen das doch oft als Hinhaltetaktik. Ehrlich gesagt,wenn ich das lese, halte ich von Deiner Kurberaterin echt nicht viel....
quote="NiCo0709"]Danke für eure Hilfe! Meine Kurberaterin ruft mittlerweile bereits im 2-Tages-Rhythmus bei der KK an. Montag werde ich mal persönlich bei ihr vorbeischauen und nochmal Druck machen. :x[/quote]
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

hase76
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jan 2015, 23:25

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von hase76 » 02 Feb 2015, 12:00

Habe meinen Antrag letzte Woche an die Kurberaterin der Diakonie geschickt und sie leitet ihn weiter. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Sie hat schon gesagt, dass sie von sich aus nach spätestens 14 Tagen bei der KK anruft. Würde gerne wenn ich die Zusage habe noch im März oder April fahren. Ist es üblich, dass die KK anruft ? Werde bestimmt bei jedem Telefonklingeln Herzrasen bekommen.

Benutzeravatar
Mili
Beiträge: 217
Registriert: 29 Jan 2015, 17:39

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Mili » 03 Feb 2015, 11:12

Ich reihe mich hier mal mit ein.
Habe am Freitag meinen Antrag bei der KK persönlich abgegeben, allerdings als vorzeitigen. Meine Ärztin hatte mir dazu geraten und wollte auch entsprechend begründen, tatsächlich hat sie dann aber nur 2 Diagnosen ins Attest geschrieben und 2 Stichworte zu meiner Situation. Deshalb mache ich mir keine Hoffnungen auf eine Bewilligung.
Liebe Grüße von Mili

1. Kur Baabe 98
2. Kur Horumersiel Friesenhörn 09
3. Kur Glowe 13 :)
4. Kur Glowe 15 :)
5. Kur Glowe 4.4.-25.4.18

Wenn das Leben dir Steine in den Weg legt, kletter drauf und geniess die Aussicht!

tine88
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2015, 12:08

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von tine88 » 04 Feb 2015, 13:03

Hallo,

ich habe auch letzten Donnerstag den Antrag zu meiner Kurberaterin gebracht. Sie meint, sie schickt ihn gleich diese Woche weg. Von daher bin ich gespannt und hoffe natürlich gleich eine Bewilligung zu bekommen.

hase76
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jan 2015, 23:25

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von hase76 » 04 Feb 2015, 22:00

hase76 hat geschrieben:Habe meinen Antrag letzte Woche an die Kurberaterin der Diakonie geschickt und sie leitet ihn weiter. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Sie hat schon gesagt, dass sie von sich aus nach spätestens 14 Tagen bei der KK anruft. Würde gerne wenn ich die Zusage habe noch im März oder April fahren. Ist es üblich, dass die KK anruft ? Werde bestimmt bei jedem Telefonklingeln Herzrasen bekommen.
Heute kam der Anruf. Und ich hatte wirklich richtig Herzklopfen. Aber, ich darf zur Kur in die Ostseeklinik Poel.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von sternschnuppe5 » 04 Feb 2015, 22:54

hase76 hat geschrieben:
hase76 hat geschrieben:Habe meinen Antrag letzte Woche an die Kurberaterin der Diakonie geschickt und sie leitet ihn weiter. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Sie hat schon gesagt, dass sie von sich aus nach spätestens 14 Tagen bei der KK anruft. Würde gerne wenn ich die Zusage habe noch im März oder April fahren. Ist es üblich, dass die KK anruft ? Werde bestimmt bei jedem Telefonklingeln Herzrasen bekommen.
Heute kam der Anruf. Und ich hatte wirklich richtig Herzklopfen. Aber, ich darf zur Kur in die Ostseeklinik Poel.
Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Vorkurkoller ;) das ging ja mal superflott :clap: Hast du schon ein Anreisedatum bekommen? Bei welcher KK bist du?

Antworten