Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Gaby28 » 29 Jan 2019, 15:14

Das vermute ich auch. Aber beim letzten Kurantrag habe ich eine Zwischeninfo bekommen (nach drei Tagen), dass mein Antrag zum MDK geht. Nach 13 Tagen hatte ich die Genehmigung. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber vor zwei Jahren kam der MDK im 2-Wochenrhytmus zur Krankenkasse.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von timochen0706 » 29 Jan 2019, 18:20

Gaby28 hat geschrieben:Das vermute ich auch. Aber beim letzten Kurantrag habe ich eine Zwischeninfo bekommen (nach drei Tagen), dass mein Antrag zum MDK geht. Nach 13 Tagen hatte ich die Genehmigung. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber vor zwei Jahren kam der MDK im 2-Wochenrhytmus zur Krankenkasse.

Normalerweise sollte die Kk Dir das auch mitteilen,ist sogar rechtlich so festgehalten.
Ich würde wirklich einfach mal anrufen und Stand der Dinge erfragen
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von NaIch » 29 Jan 2019, 20:33

Ich würde,denke ich,nicht hinterher telefonieren und abwarten,so schwer es auch ist.Wenn du nämlich nach 3 Wochen (ohne MDK),bzw. nach 5Wochen (mit MDK) nichts von deiner Krankenkasse hörst,gilt deine Kur als bewilligt!Oder hat sich das auch geändert?

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Gaby28 » 29 Jan 2019, 20:47

Davon habe ich noch nichts gehört, schön wäre es ja. Ich versuche noch etwas geduldig zu sein.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von timochen0706 » 29 Jan 2019, 21:31

Da stehts :
§ 13 Absatz 3a SGB V
Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach
Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes
der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu
entscheiden. Wenn die Krankenkasse eine gutachtliche Stellungnahme für erforderlich hält, hat sie diese
unverzüglich einzuholen und die Leistungsberechtigten hierüber zu unterrichten. Der Medizinische Dienst nimmt
innerhalb von drei Wochen gutachtlich Stellung. Wird ein im Bundesmantelvertrag für Zahnärzte vorgesehenes
Gutachterverfahren durchgeführt, hat die Krankenkasse ab Antragseingang innerhalb von sechs Wochen zu
entscheiden; der Gutachter nimmt innerhalb von vier Wochen Stellung. Kann die Krankenkasse Fristen nach Satz 1
oder Satz 4 nicht einhalten, teilt sie dies den Leistungsberechtigten unter Darlegung der Gründe rechtzeitig
schriftlich mit. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als
genehmigt. Beschaffen sich Leistungsberechtigte nach Ablauf der Frist eine erforderliche Leistung selbst, ist die
Krankenkasse zur Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet. Die Krankenkasse berichtet dem
Spitzenverband Bund der Krankenkassen jährlich über die Anzahl der Fälle, in denen Fristen nicht eingehalten oder
Kostenerstattungen vorgenommen wurden. Für Leistungen zur medizinischen Rehabilitation gelten die §§ 14, 15 des
Neunten Buches zur Zuständigkeitsklärung und Erstattung selbst beschaffter Leistungen.
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von NaIch » 30 Jan 2019, 21:03

Dann ist es mit der Frist immer noch so!
Ich gedulde mich auch...so ätzend das auch ist! :?

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Gaby28 » 30 Jan 2019, 21:40

Ich habe doch heute angerufen. Mir wurde direkt gesagt, dass es im Moment so viel zu tun gäbe und man kaum mit der Bearbeitung nachkäme, aber man könnte ja mal im System schauen. Mein Antrag liegt beim MDK, ich sollte kurz in der Leitung bleiben, er wollte mal nachfragen, wann der MDK wieder im Haus sei. Das hat eine Weile gedauert und danach fand ich ihn irgendwie komisch. Er hätte niemanden erreichen können, alle seien in Gesprächen, er könne mir nur sagen, dass die Entscheidung vom MDK noch offen ist. Jetzt bin ich erst Recht pessimistisch und habe das Gefühl, dass abgelehnt wird und er mir das nur nicht am Telefon sagen wollte.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von timochen0706 » 31 Jan 2019, 06:42

@Gaby28,ich sag es mal so: Da dein Antrag ja vorzeitig, kann man schon damit gerechnen dass er zum MDK geht.
Das ist aber kein Grund den Kopf in Sand zu stecken ! Bei vorzeitig geht der Antrag zu 99% zum MDK.
Also Kopf hoch ! Und sollte eine Absage kommen, erarbeitest du schön einen Widerspruch, hier gibt es genug Anregungen und Vorlagen die du als Muster nehmen könntest.
Tschakka Du schaffst das ! :D
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Gaby28 » 31 Jan 2019, 09:16

Ganz lieben Dank! Heute bin ich wieder ziemlich hoffnungsvoll, die letzte Kur war auch vorzeitig und es hat geklappt. Ich habe ja auch nicht das Gefühl, dass man ablehnt, weil ich zu Hause vielleicht einiges dafür tun kann, sondern eher, dass es schon so schlimm ist und man mich eher in Richtung Reha schieben möchte. Ich muss einfach noch etwas Geduld haben, auch wenn es schwer Ist.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

2maedelsmama
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2019, 19:41

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von 2maedelsmama » 02 Feb 2019, 02:31

Ich habe ja mit dem Schlimmsten gerechnet ... Widerspruch etc. pp ... nix da. Dienstagnachmittag den Antrag bei der DAK Geschäftsstelle abgegeben und die Woche drauf am Donnerstag die Bewilligung im Briefkasten gehabt. Die Klinik an sich braucht aber anscheinend 3-6 Wochen um einen den Termin mitzuteilen. Ich werde mal nächste Woche dahin anrufen, ob sie vielleicht noch einen Platz im März frei haben. Vielleicht sind sie ganz froh uns nicht in den beliebteren Frühlings- und Sommermonaten einplanen zu müssen.

Antworten