Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Gaby28
Beiträge: 84
Registriert: 30 Sep 2016, 21:02

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Gaby28 » 02 Feb 2019, 20:59

Das ist ja super, gratuliere. Ich bin jetzt schon wieder etwas pessimistischer, eine Freundin von mir hat mit ihrer Freundin, die bei der Knappschaft arbeitet, gesprochen und ihr von meinem vorzeitigen Kurantrag erzählt. Sie hat dann wohl gesagt, das sie sich nicht vorstellen könnte, dass das genehmigt wird. Vorzeitige Anträge werden im Moment selten genehmigt.
Viele Grüße Gaby

2007 Hänslehof, Bad Dürrheim
2011 Haus Seefrieden Dahme
2014 Klinik Maximilian, Scheidegg
04.01.17 Tannenhof, Todtnauberg
24.04.19 Königshörn, Glowe

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Rose8011 » 15 Feb 2019, 22:10

Ich hab meinen Antrag abgeschickt, und jetzt heißt es zittern....

Ich hab kein gutes Gefühl, da der Antrag vorzeitig ist (knapp 2 Jahre) , und sowohl meine Ärztin (obwohl sie es als sehr nötig ansieht) als auch der Kinderarzt mir keine Hoffnung machen, dass das durchgeht. Bin deswegen echt gerade etwas depri, da ich die Kur sehr nötig hätte, da eben einiges dazu kam, was es damals noch nicht gab...

Dass meine KK eh zu denen gehört, die nicht so leicht genehmigen, macht es nicht leichter.... :-(

Also bitte Daumen drücken!

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von hegan » 16 Feb 2019, 08:27

Hallo, bei welcher Krankenkasse bist du denn? Meiner Meinung nach entscheiden die Lebensumstände seit der letzten Kur, ob eine Kur nötig ist und nicht die 4 Jahresfrist. Ich bin immer vorzeitig zur Mutter-Kind-kur gefahren (ohne Probleme oder Widerspruch). Ich muss dazu sagen, ich hab ein schwerbehindertes und pflegebedürftiges und ein gesundes Kind, da sieht der Alltag schon ganz anders aus (Gerade wenn familiäre Sterbefälle dazukommen). Die gleichen Schwierigkeiten hat aber evtl. auch jemand der ein chronisch Krankes Kind hat oder selber chronisch krank ist. Ein Alleinerziehender hat auch evtl. Schwierigkeiten im Alltag.
Diesmal wurde das erstemal meine Kur abgelehnt. Ich bin die 5. Woche im Widerspruch und warte und warte... das nervt! Meine Krankenkasse ist die TK.
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Rose8011 » 16 Feb 2019, 21:08

ich bin bei der TK.
Du bist bei der TK immer vorzeitig ohne Widerspruch zur Kur?
ok, aber mit behinderten Kind ist natürlich schon noch ne ganz andere Hausnummer.

Ja es kam natürlich was dazu, deswegen habe ich ja beantragt. Ich hätte sie echt nötig...

Ja die Warterei nervt echt!

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von hegan » 17 Feb 2019, 09:44

Ich drücke dir die Daumen, das dein Antrag durchgeht. Jetzt können wir zusammen bibbern!
Da du auch bei der TK bist, muss ich dich mal fragen, ob du schon mal einen Widerspruch hattest? Oder wie lange die Bearbeitungszeit des Widerspruchs gedauert hat?
Bisher hat die TK immer sehr schnell nach 2-3Wochen genehmigt, ohne Widerspruch. Bei unserer 2. KUR 2013, wollte ich nur einen Antrag bei der TK telefonisch bestellen, da wurde ich gleich belehrt, 4-Jahresfrist etc. Ich hab dann zur Sachbearbeiterin gesagt, wenn sie sieht das es vorzeitig ist, kann sie auch gucken , das ich ein Handicapkind dabei habe. Mir wurde am Telefon das ok schon gegeben, obwohl ich noch gar nicht beantragt hatte. Auf den Anträgen selber hatte die die TK schon meine Wunsch- Kurklinik eingetragen. Nach Abschicken der Anträge hatte ich 2 Tage später die Zusage. Da waren aber auch 3 Jahre zwischen den Kuren. 2015 und 2017 habe ich dann über eine Kurberatung beantragt, weil ich mir schon dachte das wird schwierig. (Aber es ging glatt durch). Dieses Jahr wollte ich auch erst über die Kurberatung beantragen, aber ich hätte dann keine freie Klinikwahl mehr gehabt (die Kurberatung hätte dann eine Klinik für mich ausgesucht). Das wollte ich dann nicht und hab mich entschlossen selber zu beantragen, da ich gerne wieder ins Regenesa Haus am Deich möchte. Jetzt hab ich den Schlamassel... Ablehnungsgrund war übrigens Mutter-Kind-Kuren dürfen seit 2007 nur noch alle 4 Jahre genehmigt werden, häh? Da hätte ich mir als Krankenkasse doch die Mühe gemacht, einen ordentlichen Grund zu finden, denn ich bin 2010, 2013, 2015 und 2017 gefahren (da greift die 4 Jahresfrist ja garnicht). In meinem Entlassungsbrief (letzte Kur) steht die Empfehlung für eine erneute Kur nach 2 Jahren, die Hausärztin und der Kinderarzt haben es empfohlen, aber das scheint die TK nicht zu interessieren. Ich dachte auch eine Zeitlang die Anträge werden zügigiger bearbeitet, weil die Hürde mit den neuen Antragsformularen ja auch nicht ohne waren.
Kann man denn grundsätzlich sagen , das wenn der Widerspruch schon 4,5 Wochen beim MDK ist, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? Ich hab keine Lust mehr zu warten!
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Rose8011 » 17 Feb 2019, 19:43

Ja genau, dann zittern wir mal zusammen!

Ich hab dir in deinen anderen Thread geantwortet ;-)

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von NaIch » 17 Feb 2019, 20:15

Ich hatte meinen Antrag ja im Januar abgegeben und gehofft,dass sie sich lange nicht melden,oder dass sie zeitig Antwort geben,damit ich darauf reagieren kann. :D Nun kam letzte Woche ein Brief von der AOK,dass sie meinen Antrag bearbeiten und sie noch auf den Entlassungsbericht des Arztes der letzten Kur warten und ich mich bitte noch etwas gedulden soll.Sie rechnen mit einer endgültigen Entscheidung bis zum 20.02.,das heißt,ich werde wohl diese Woche noch Bescheid bekommen!*zitter*bibber*

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Rose8011 » 17 Feb 2019, 21:51

Hast du auch vorzeitig beantragt?
Wann war deine letzte Kur?
Meinst du den Arztbericht (Abschlussbericht) von der letzten Kurklinik?
Hast du den nicht ein paar Wochen nach Kurende bekommen? Warum warten die da drauf?

Ja, dann bekommst du diese Woche Bescheid....Wann hast du eingereicht?

Also zittern wir alle zusammen...

hegan
Beiträge: 133
Registriert: 21 Jan 2015, 17:55

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von hegan » 18 Feb 2019, 09:36

Bei mir wollte die TK auch den Abschlussbericht der letzten Kur. Da bei mir immer drin stand, erneute Kur in 2 Jahren, habe ich diesen auch immer mitgeschickt. Die Krankenkassen wollen halt sehen, was man in der Kur gemacht hat, Kurerfolg, Kinder etc.
Dann hibbel ich mal weiter...
Mukikur 2010 Haus am Deich Norddeich, Mukikur 2021 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2013 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2015 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2017 Haus am Deich Norddeich
Mukikur 2019 Haus am Deich Norddeich

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Juddel » 18 Feb 2019, 13:04

Am 7. Januar ist mein Antrag auf eine Stationäre Vorsorgekur- keine Mütterkur- bei der KK eingangen, am 16.01 bekam ich Bescheid,dass sie den Antrag zur RV geschickt hätten. Daraufhin habe ich mich SChriftlich und Mündlich beschwert, da die RV für Vorsorgekuren nicht zuständig ist. Am 23.01 erhielt einen Brief, dass mein Antrag für eine Vorsorgekur dem MDK vorgelegt wird. Nun bekam ich abermals Post von der KK mit einer Einladung zum persönlichem Termin beim MDK in Moers.
Jetzt Donnerstag muss ich dort hin. Ich lass mich überraschen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten