Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Benutzeravatar
butterflyd
Beiträge: 118
Registriert: 11 Sep 2014, 21:26

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von butterflyd » 26 Jan 2015, 13:17

Hallo
Ich reihe mich hier mal ein. Mein Antrag ist letzte Woche weggegangen. Ich hoffe das er bewilligt wird und mein Sohn mit 13 Jahren auch mit kommen darf. Also lieber Postbote, erscheine schnell mit einem prositiven Brief von der Krankenkasse!!!
Liebe Grüße

butterflyd

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von kabany » 26 Jan 2015, 14:30

Ich reihe mich mit ein. Habe den Antrag letzte Woche eingeworfen und hoffe inständig auf Bewilligung!
Ab jetzt wird gehibbelt :lol: !

LG
Katja

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von NiCo0709 » 28 Jan 2015, 20:57

Ich dreh bald durch - gestern waren schon 8 Wochen rum, seitdem mein Antrag für eine MuKiKur bei der KK eingegangen ist!!! Heute hat meine Kurberaterin mal wieder nachgehakt mit dem Ergebnis, dass es noch etwas dauern wird, nachdem es letzte Woche noch hieß, dass diese Woche endlich entschieden wird. :roll: :cry: Und es dauert wohl nur so lange, da es ein vorzeitiger Antrag ist (5 Monate vor Ablauf der 4-Jahres-Frist) und alles genau geprüft werden muss.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von timochen0706 » 28 Jan 2015, 21:22

NiCo0709 hat geschrieben:Ich dreh bald durch - gestern waren schon 8 Wochen rum, seitdem mein Antrag für eine MuKiKur bei der KK eingegangen ist!!! Heute hat meine Kurberaterin mal wieder nachgehakt mit dem Ergebnis, dass es noch etwas dauern wird, nachdem es letzte Woche noch hieß, dass diese Woche endlich entschieden wird. :roll: :cry: Und es dauert wohl nur so lange, da es ein vorzeitiger Antrag ist (5 Monate vor Ablauf der 4-Jahres-Frist) und alles genau geprüft werden muss.
Hat die Kk denn zwischenzeitlichlich Bescheid gegeben daß und warum die Sache sich so sehr verzögert ? Da gibt es doch mittlerweile gesetzliche Fristen die sie einhalten müssen !
Aber das müsste der Kurberaterin doch bekannt sein, verstehe nich daß diese da nicht mehr Druck macht :x
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Morgenstern33
Beiträge: 16
Registriert: 26 Jan 2015, 20:38

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Morgenstern33 » 28 Jan 2015, 21:51

Wow Susanne das ging ja echt fix. Bin auch bei der TK. Wo fährst du hin?
Ich bin derzeit noch auf Suche nach einer passenden Klinik, möchte das halt gerne selbst mitbestimmen. Und weißt du jetzt auch schon wann es losgeht?

Oh hab gerade gesehen, dass es kein aktueller Beitrag war :oops:

Inselfan
Beiträge: 162
Registriert: 13 Jul 2010, 15:36

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von Inselfan » 29 Jan 2015, 11:36

Soooo, jetzt fängt also auch für mich wieder die Warterei an - was ich ja ganz besonders gut kann :D
Ich habe meinen Antrag gestern über die Kurberaterin abgegeben, es würde meine zweite Kur in hoffentlich der gleichen Einrichtung (CBT Borkum). Also, falls noch jemand Daumen frei hat... ;)

LG,

Nicole
Liebe Grüße,

Nicole


1. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2011 / TRAUMKUR am Meer, im CBT auf Borkum - auf "meiner" Insel :-)
2. Mutter-Kind-Kur 31.08. - 21.09.2015 :-) AWO Kurzentrum Norderney - ich bin seeeehr gespannt...

Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von giuly » 29 Jan 2015, 13:12

NiCo0709 hat geschrieben:Ich dreh bald durch - gestern waren schon 8 Wochen rum, seitdem mein Antrag für eine MuKiKur bei der KK eingegangen ist!!! Heute hat meine Kurberaterin mal wieder nachgehakt mit dem Ergebnis, dass es noch etwas dauern wird, nachdem es letzte Woche noch hieß, dass diese Woche endlich entschieden wird. :roll: :cry: Und es dauert wohl nur so lange, da es ein vorzeitiger Antrag ist (5 Monate vor Ablauf der 4-Jahres-Frist) und alles genau geprüft werden muss.
Auch beim vorzeitigen Antrag gelten Fristen. Nach 2 Wochen müssen die eine Entscheidung ohne MDK treffen, da bei einer vorzeitigen das meist zum MDK geht, haben die 5 Wochen Zeit und ansonsten gilt die Kur als genehmigt.

lelgl7
Beiträge: 95
Registriert: 24 Mai 2013, 11:06

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von lelgl7 » 29 Jan 2015, 13:56

So, nun reihe ich mich auch mal ein hier......... !!

Unsere Anträge für eine vorzeitige MuKi (& evtl. VaKi)-Kur sind auf dem Weg......

Nun heißt es warten :roll:

Grüßle
Carpe diem - Nütze den Tag !!


2013 Mutter-& Vater-Kind-Kur in Bordelum (Norderheide)
2015 Antrag auf vorzeitige Mutter-Kind-Kur in Arbeit

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von NiCo0709 » 29 Jan 2015, 21:15

giuly hat geschrieben:
NiCo0709 hat geschrieben:Ich dreh bald durch - gestern waren schon 8 Wochen rum, seitdem mein Antrag für eine MuKiKur bei der KK eingegangen ist!!! Heute hat meine Kurberaterin mal wieder nachgehakt mit dem Ergebnis, dass es noch etwas dauern wird, nachdem es letzte Woche noch hieß, dass diese Woche endlich entschieden wird. :roll: :cry: Und es dauert wohl nur so lange, da es ein vorzeitiger Antrag ist (5 Monate vor Ablauf der 4-Jahres-Frist) und alles genau geprüft werden muss.
Auch beim vorzeitigen Antrag gelten Fristen. Nach 2 Wochen müssen die eine Entscheidung ohne MDK treffen, da bei einer vorzeitigen das meist zum MDK geht, haben die 5 Wochen Zeit und ansonsten gilt die Kur als genehmigt.
Ja, das habe ich auch schon gehört. Hast du evtl. einen Link mit dem entsprechenden Gesetzestext? Ich habe auch schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
timochen0706
Beiträge: 193
Registriert: 16 Mär 2013, 16:13

Re: Postbotenlauer... Wer wartet noch auf Bewilligung ?

Beitrag von timochen0706 » 29 Jan 2015, 22:59

Hier bitteschön :
http://www.muettergenesungswerk.de/Desk ... 9&mid=1841
Gesetzestext : SGB V, §n eu eingefügte Absatz 3a des Paragraphen 13 Kostenerstattung:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__13.html

Das bedeutet vereinfacht gesagt:
Wenn eine Krankenkasse über einen Antrag auf Leistungen, wie z.B. einem Antrag auf Rehabilitation oder Vorsorge, nicht innerhalb von drei Wochen nach Antragseingang oder, wenn der Medizinische Dienst beteiligt ist, nach fünf Wochen, entscheidet, muss sie der Antragstellerin den Grund rechtzeitig mitteilen. Unterlässt die Krankenkasse dies, so gilt der Antrag als genehmigt. Zuvor muss die Versicherte der Krankenkasse allerdings zusammen mit der Erklärung, dass sie sich nach Ablauf der Frist die erforderliche Leistung selbst beschafft, eine angemessene Frist (je nach Situation könnte das sein zwischen 10 und 14 Tage) für die Entscheidung über den Antrag setzen. Falls die Krankenkasse die Frist ablaufen lässt und der Antrag folglich als genehmigt gilt, ist sie zur Erstattung der Kosten für die Rehabilitationsmaßnahme (oder Vorsorge) verpflichtet.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Hast du evtl. einen Link mit dem entsprechenden Gesetzestext? Ich habe auch schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.[/quote]
Muki-Kur 2002 Gunzenhausen
Muki-Kur 2011,KG 11 Ostseeklinik Königshörn, Glowe Rügen
Muki-Kur 2015 Klinik Nordseeküste Cuxhaven
Muki-Kur 2019 KG 6 Ostseeklinik Königshörn,Glowe Rügen,24.04.-15.05.19

Liebe Grüße Klaudia

Antworten