MDK - nur mündliche Beratung ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
siri

MDK - nur mündliche Beratung ?

Beitrag von siri » 09 Jun 2010, 13:05

Gestern habe ich meine ablehnung meines vorzeitigen Kurantrages erhalten.
Heute habe ich bei der KK angerufen und nach dem Gutachten des MDK gefragt,da die Ablehnungsgründe einfach nur Standardaussagen sind und nicht unbedingt zu meinem Antrag passen.
Daraufhin erhielt ich die Antwort,das es zuerst mal ( wörtlich " in diesem Statium") nur eine mündliche Beratung mit dem MDK gibt und somit nichts schriftliches vorliegt,dass die SB mir zusenden könnte.
Diese Aussage war mir neu.
Habt ihr das schon mal so gehört?
Erst wenn ich Widerspruch einlege wird ein Ausführliches Gutachten erstellt.
@ Letizia,wassagst du dazu,du bist doch bei diesen Sachen immer so fit.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Mahols

Beitrag von Mahols » 09 Jun 2010, 13:17

Bei vielen KK kommt der MDK ins Haus und bespricht dann Fälle mit dem SB. Da wird dann höchstens auf einem Zettel ja oder nein angekreuzt, aber ein "richtiges" Gutachten gibt es dann nicht.

Ich denke, das wird bei Dir der Fall gewesen sein...

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Jun 2010, 13:38

Ja genau so ist es...

grisu626

Beitrag von grisu626 » 11 Jun 2010, 20:57

Wenn das so ist, wie formuliert man dann einen Widerspruch?

Ich würde in einem Widerspruch auf die Ablehnungsgründe eingehen, wie macht man das, wenn man nichts hat auf das man sich stützen kann?
Wie versuche ich etwas zu widerlegen, dass ich nicht kenne?

Grisu

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jun 2010, 20:59

Genau - die kk muss in der Ablehnung doch was geschrieben haben.. Zb keine Mütterspezifischen Probleme - Dann reagierst Du halt darauf und stlst Klar warum deine Probleme eben doch mit der Mutterrolle zusammenhängen und wie....

Lisadog

Beitrag von Lisadog » 11 Jun 2010, 21:35

Hallo Siri,
ja es gibt diese mündliche MDK Fallberatung,habe mich da mal genauer informiert, ABER auch darüber sollte es etwas schriftliches geben, dessen Kopie sie dir schicken müssen. Darin steht trotzdem, weshalb abgelehnt wurde UND was du ambulant in Form von Therapien oder auch Beratung/Selbsthilfe angeboten wird..DAS konnte mein SB mir vorlesen, ABER DIE KOPIE HABE ICH BIS HEUTE NICHT !!! Es ist wohl halt nur nicht wirklich vom MDK abgezeichnet, sondern sind eben verfasste Akten der KK, deshalb ist es auch schwierig, zu beurteilen, ob überhaupt eine mündliche SFB stattgefunden hat....und ob da alle Papiere vorgelegen haben....Der SB sagte mir, mein Arzt wüßte Bescheid, mit dem solle ich alles weitere besprechen...lach, der hat bis heute keine Post der KK, außer einer Kopie des Gutachtens einer Sozialmedizinischen Stellungnahme die NACH meinem Ablehnungsbescheid gefertigt wurde...bestehe darauf, zu erfahren, was genau bei dieser ersten Fallberatung herauskommt...
Denn die können dir schon die genauen Gründe nennen, wenn sie wollen..

Ich drücke dir die Daumen Lisadog

xulii

Re: MDK - nur mündliche Beratung ?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 19:52

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten