Fragen zum Antrag (Diakonie)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
anirac

Fragen zum Antrag (Diakonie)

Beitrag von anirac » 19 Jul 2010, 10:08

Hallo,

bin gerade dabei, meinen ersten Antrag zu einer Mukikur auszufüllen.
Habe mich bei der Diakonie beraten lassen und die nötigen Unterlagen bekommen, jetzt bin ich am Zug...
Atteste meiner Kinderärztin habe ich schon, Termin bei meinem Arzt ist nächste Woche. Soweit so gut, bei dem Antrag ist auf der letzten Seite Platz für Ergänzungen bzw. Anmerkungen, meine Beraterin sagte, ich solle dort "meine Geschichte" schreiben und alle Umstände und Probleme aufführen.
Jetzt bin ich ein bißchen am überlegen, wie ich es schreibe und ob ich ein ausgedrucktes Blatt einfach so anhängen kann, denn handschriftlich kirege ich das in dem Kasten nicht unter.
Hat eine von Euch da schon Erfahrungen gemacht bzw. ein paar Tipps für mich. Wie sollte man formulieren und was sollte man nicht schreiben??

Danke schonmal für Eure Antworten...

GLG Carina

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 19 Jul 2010, 10:13

Ich hab auch in meinen letzten beiden Kuranträgen immer ein mehrseitiges Begleitschreiben beigefügt, um meine Situation nochmal genauer darzustellen. Beim ersten Mal hat der Platz vom Antrag (habs da über die Caritas gemacht) auch nicht ausgereicht und ich hab einfach noch ein paar Seiten dran "gehangen".

Auf alle Fälle solltest du auf die mütterspezifischen Belastungen eingehen. Schau mal unter der Seite vom Müttergenesungswerk oder bei den Widerspruchs-Vorlagen. Dort findest du auch einige Ansätze, wie man sowas formulieren kann. Ach ja ...die Vorlagen kannst du erst lesen, sobald du die 11 Beiträge geschrieben und vom Admin manuell freigeschaltet worden bist. Ab in die Tasten und schnell ein paar neue User begrüssen und schwuppdiwupp hast du die erforderlichen Beiträge zusammen. ;)

anirac

Beitrag von anirac » 19 Jul 2010, 10:25

Danke, dann kann ich ja jetzt schön losschreiben.
Ja, meine Beraterin war auch sehr nett und hat mir nach unserem Gespräch viele Sachen aufgezählt, die für mich eigentlich kein Problem sind aber im ganz zu meinem Erschöpfungszustand beigetragen haben.
Finde es nur schwer alles in eine schöne Form zu bekommen...

qualle74

Beitrag von qualle74 » 19 Jul 2010, 10:48

Also ich kann dir nur sagen, dass ich meinem Antrag zwei DINA 4 Seiten handgeschrieben beigefügt habe und mir so alles von der Seele geschrieben habe was mir gerade durch den Kopf ging. Nach einem besonders heftigen Tag und völlig erschöpft. Ich wusste genau, dass ich die Kur brauche und wieso und habe das geschrieben. Und hatte keine Problem mit der Genehmigung!
Wobei es hier auch Mütter mit anderen Erfahrungen gibt. Wichtig ist tatsächlich, dass es um mütterspezifische Probleme geht, denn es ist ja eine Mutter-Kind-Kur und keine Reha.
Also schreib deinen Alltag und alles, was dich so erschöpft, auf.
Viel Glück!

Und wegen der schönen Form! Wenn jemand erschöpft ist schreibt er nicht so schön! Finde das glaubwürdiger. Also ruhig auch chaotisch und unschön! Ist ja keine Bewerbung! ;) ;)

xulii

Re: Fragen zum Antrag (Diakonie)

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 21:07

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten