Nochmals Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen wegen Mutter/Kindkur und nicht Reha?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
wasserfrau41

Nochmals Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen wegen Mutter/Kindkur und nicht Reha?

Beitrag von wasserfrau41 » 04 Sep 2010, 18:17

Hallo,
hatte beim Arzt nach einer Kur gefragt.
Dort habe ich einen Antrag für die Krankenkasse bekommen.
Von der Krankenkasse habe ich dann sofort einen Andruck für
den Rententräger bekommen.
Meint Ihr ich soll bei der Krankenkasse nochmals
nach einer spezifischen Mutter/Kindkur fragen?

Mein Sohn ist 5 Jahre. Vielleicht etwas leichtes Übergewicht. 25 kg bei ca. 1,10 Meter.
Zur Zeit gehen wir zur Ergo bezüglich Konzentration und Logo sollen
wir auch noch mal vor der Einschulung, da er einige Buchstaben noch
nicht so sauber ausspricht.

Wäre ja blöd wenn in der Reha die Kinder ehe geduldet als erwünscht sind.
Wer weiss einen Rat?
Gruss
Wasserfrau41

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Sep 2010, 18:27

Wenn Du explizit eine Mutter-Kind-Kur machen möchtest würde ich auch drauf bestehen dafür Anträge von der KK zu bekommen...

Lass Dich nicht abwimmeln - Du hast ein Recht darauf.. Sie dürfen Dich nciht einfach an die RV abwimmeln.

Kennzeichen einer Mutter.Kind-Kur ist: mutter steht im Mittelpunkt. Es geht vornehmlich darum Erholung und Hilfe bei der Bewältigung der sog. Mütterspezifischen Belastungen zu bekommen.... Kinder werden mitbehandelt wenn unbedingt nötig sind aber keine Huaptpersonen...

Reha: es geht darum körperliche Erkrankungen zu verbessern oder zu heilen und damit die Arbeitsfähigkeit zu verbessern oder zu erhalten...

wasserfrau41

Krankenkasse

Beitrag von wasserfrau41 » 05 Sep 2010, 09:36

Hallo Leatitia,
da ein Teil der Krankenkasse direkt in der Nähe meines Arbeitsplatzes sitzt,
werde ich dort noch einmal vorsprechen.
Es nützt mir ja wenig, wenn ich meinen Sohn mitnehme und bei einer Reha über die RV nur in Notfällen eine ordentliche Betreuung da ist.
Mein Hausarzt hat beim Antrag nur per Hand zugeschrieben, dass es eine Mutter/KInd Kur sein muss.

Bin sehr gespannt was weiter passiert.
Antrag ist jetzt 1 Woche weg.
Gruss
Wasserfrau41

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Sep 2010, 09:38

Es gibt über die RV keine Mutter-Kind-Kuren... Die gibts nur über die Kk....Was dein hausarzt auf eine Rehaantrag handschriftlich einträgt ist da völlig wumpe---

Darf ich fragen wg welcher Indikationen Du zur Kur sollst ?

wasserfrau41

RE:

Beitrag von wasserfrau41 » 06 Sep 2010, 16:27

Original geschrieben von Laetitia

Es gibt über die RV keine Mutter-Kind-Kuren... Die gibts nur über die Kk....Was dein hausarzt auf eine Rehaantrag handschriftlich einträgt ist da völlig wumpe---

Darf ich fragen wg welcher Indikationen Du zur Kur sollst ?
Hallo,
zum einen wegen Erschöpfungszustand und Antriebslosigkeit.
Zum anderen Übergewicht und Blutdruckwerte bei 200/120.
Gruss
Carmen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Sep 2010, 16:32

Hmm--- Also Erschöpfung ist der Klass Grund für ne Mutter-Kind-Kur.... Allerdings wird in so einer Klinik kaum was gegen Deinen Blutdruck unternommen werden können.und gegen die Adipositas wohl auch nicht..... Heiah - der untere Wert ist ja Kriminell..... Machst Du schon was dagegen...? Ich hoffe doch --

In einer Reha für Dich wird Kind keinesfalls irgendwie mitbehandelt.

Bie den Indikationen sehe ich eigentlich sowohl ne Reha als auch ne MuKiMur als Sinnvoll an..

wasserfrau41

Blutdruckwerte

Beitrag von wasserfrau41 » 07 Sep 2010, 14:03

Hallo,
ich nehme bereits seit meinen 17 Lebensjahr und 40 Kilo Gewichtsunterschied, Medikamente.
Jetzt wurde nochmals um eine weitere Tablette erhöht.
Da der ganze Medikamentekram ja auch für Leber, Nieren usw. nicht so gut ist, hoffe ich durch Gewichtsverlust mich von einen Teil der Tabletten verabschieden zu können.
Leider fehlt mir zu Abnehmen zu Hause der Antrieb.

Hier setze ich in eine Kur die Hoffnung, dass man mir dort einige Tipps zu Gewichtsreduzierung geben kann und ich dann auch zu Hause weiter daran ziehen kann.
Gruss
Carmen

xulii

Re: Nochmals Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen wegen Mutter/Kindkur und nicht Reha?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 21:09

xulii

Re: Nochmals Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen wegen Mutter/Kindkur und nicht Reha?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 22:19

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten