Seite 1 von 3
Seid Ihr Mütter alle in einem Beschäftigungsverhältnis?
Verfasst: 13 Sep 2010, 13:17
von Sonnenblumenmeer
Vorhin habe ich mich mit jemandem Unterhalten und die sagte:
Also ne Mutter Kind Kur gibt es nur wenn man auch Berufstätig ist!
Ich arbeite ja nur 5 -7 Std die Woche.Natürlich im moment nicht wg. meinse Schlaganfall, wobei ich ab übernächste woche wieder langsam anfange.
Also nochmal meine Frage....:
Gibt es eine Kur nur wenn man (voll)BERUFSTÄTIG ist
Verfasst: 13 Sep 2010, 13:24
von ELCHfuzzi
NEIN !!!!
In meinen ersten beiden Kuren war ich "nur" Mutter und Hausfrau. Hab beide Kuranträge ohne Probleme innerhalb von 2 Wochen bewilligt bekommen.
Bei meiner 3. Kur im letzten Jahr war ich teilzeitbeschäftigt (und bin es auch noch) auf Mini-Job-Basis. Da gabs zwar erst die Ablehnung, aber nur, weil es sich um einen vorzeitgen Kurantrag handelte. Nach dem Widerspruch wurde mir auch diese Kur bewilligt.
Verfasst: 13 Sep 2010, 13:27
von vivvinatti
so ein Quatsch

lass dir bloss nichts einreden.
Ich stehe in keinem Beschäftigungsverhältnis
und meine Kur wurde sofort genehmigt.
Verfasst: 13 Sep 2010, 13:27
von esterhasi
UNSINN.... ich bin nicht berufstätig und war 3 x zur Kur - lass dir nix erzählen!
Verfasst: 13 Sep 2010, 13:28
von benita
Hallo,
merkwürdig wie lange sich manche Vorurteile halten. Nein , eine Mutter-Kind-Kur ist nicht nur für Berufstätige. In der MuKiKur steht die Gesundheit der Mutter und die für ihre Rolle und Aufgaben typischen Belastungen im Vordergrund.
Du mußt weder Voll- noch Teilzeitbeschäftigt sein. Man kann auch als Hartz4 Empfänger oder in der Elternzeit eine solche Kur beantragen.
Auf den Antrag , fertig , los !
Verfasst: 13 Sep 2010, 13:38
von Misaya
Ich arbeite auch auf 400 Euro in einer Bäckerei und war auch
im August zur Kur. Nur nicht aufgeben !!
Verfasst: 13 Sep 2010, 15:21
von Sonnenblumenmeer
OK...
Hätte mich auch wundern müssen.
Aber man weiß ja nie welche dummen Gesetze so verfasst werden.
Bei meinem letzten Kurantrag wurde mit der Begründng abgelehnt ich sei nicht Alkoholabhängig oder anderweitig Süchtig o.ä.
Danke für eure Antworten
Verfasst: 13 Sep 2010, 16:58
von freddilysie
Also ich habe auch "nur" einen 400 Euro Job und bin familienversichert bei meinem Mann und wir haben die Kur auch innerhalb von 12 Tagen bewilligt bekommen.
Und wir haben die Krankenkasse wirklich strapaziert, Krankenhaus, viele Medikamente und Therapien für meine Tochter.
Also los und Antrag stellen.
Verfasst: 13 Sep 2010, 17:01
von knichel
Ich denke auch dass es egal ist ob man berufstätig ist oder nicht.....
Gehe zwar 24 Std. /Woche arbeiten, aber bei mir hat der Antrag nichts mit dem Job zu tuen......
Verfasst: 13 Sep 2010, 17:43
von leuchtturm66
Ich fühle mich hier zwar sehr beschäftigt - allerdings nur durch Haushalt und Kinder!!! :patsch:
Die anderen Mädels haben dir ja schon gesagt, dass du nicht berufstätig sein musst. Eine Doppelbelastung von Haushalt/Kindern und Beruf (egal ob vollbeschäftigt oder nicht) kann aber eine Indikation für die Kurbedürftigkeit sein, weil sie die meisten Mamas doch ganz schön schlaucht.