Seite 1 von 3

wann nächste Kur?

Verfasst: 25 Sep 2010, 14:07
von chrissi.g
Hallo zusammen!

Ich war 2008 in einer wunderbaren MU-KI-Kur. Ich überlege im nächsten Jahr wieder einen Antrag zu stellen. Allerdings haben wir weder chronische noch sich ständig wiederholende körperlichen Krankheiten. Ich merke einfach, dass ich langsam aber sicher mich shr ausgelaucht und kaputt fühle. Ich bin berufstätig und habe eine Tochter (8).

Hat jemand Erfahrungen mit vorgezogenen Antträgen?

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Chrissi

RE: wann nächste Kur?

Verfasst: 25 Sep 2010, 14:57
von emilyschmidt06
also erfahrungen persönlich hab ich keine. aber aus dem forum hier weiß ich das vorzeitige kuren schwer sind durchzubekommen und wenn dann auch nur wenn man chronisch krank ist oder sich krankheiten sehr verschlimmert haben, oder neue krankheiten dazu gekommen sind. außerdem muss man bei ner vorzeitigen kur nachweisen das man zuhause schon soviel ausprobiert hat und nix geholfen hat. man muss glaub ich auch immer zum mdk bei vorzeitigen anträgen.

ansonsten kann man nach 4 jahren wieder eine beantragen, aber da musst du auch schauen an welchen tag du nach hause kamst, und einen tag später, 4 jahre danach darfst du wieder nen neuen antrag stellen. machst du es früher gilt es auch als vorzeitig.

also ich bin z..b, am 28.4.10 heimgekommen und dürfte dann am 29.4.2014 den neuen antrag machen

Verfasst: 25 Sep 2010, 19:12
von uazg
also ich war auch 2008 zur kur, habe aktuell einen antrag zu laufen,
bei mir besteht nur der unterschied : 1.Kur >> "nur" Elternzeit, nun bin ich berufstätig.
Wurde nun "angehört", meine Stellungnahme ist beim mdk.
bei manchen klappt es wohl, bei manchen gar nicht, ist aber sicher auch kk-abhängig
viel glück !

Verfasst: 26 Sep 2010, 12:44
von beckerbox
Huhuu,

weiss jemand,wie das ist ,wenn man Pflegekinder hat????
Hab mal gehört,dann dürfe man öfter in Kur fahren????
Wo bitte kann ich sowas nachlesen?????

Danke und lg
alex

Verfasst: 26 Sep 2010, 13:07
von hasi1969
Also wir haben Pflegekinder und nein du hast deshalb kein gesondertes Recht in Kur zu fahren.
Du könntest ev. eine REHA beantragen für das Pflegekind weil sie ja
meist traumatisiert sind.
Ich persönlich bin gestern von der Kur gekommen und in meinem Kurbericht wird stehen das die Kur nicht erfolgreich war und deshalb dringend eine wiederholungskur notwendig ist, wenn die KK sich auf Verlängerung eingelassen hät, wär ich jetzt noch da.
Jedenfalls hab ich der KK das jetzt schon formlos mitgeteilt.

RE:

Verfasst: 26 Sep 2010, 13:55
von sacati
@ hasi

oh man das ist ja krass wenn die kur dir nix gebracht hat. vorallem wenn sie vielleicht durch ne verlängerung mehr gebracht hätte, dass sich da die kasse nicht drauf einlässt oh mann :patsch: so ne verlängerungswoche ist doch wahrscheinlich günstiger als wenn die dir jetzt nochmal komplett ne neue kur zahlen müssen :-|

bei welcher kk bist du denn???







Original geschrieben von hasi1969

Also wir haben Pflegekinder und nein du hast deshalb kein gesondertes Recht in Kur zu fahren.
Du könntest ev. eine REHA beantragen für das Pflegekind weil sie ja
meist traumatisiert sind.
Ich persönlich bin gestern von der Kur gekommen und in meinem Kurbericht wird stehen das die Kur nicht erfolgreich war und deshalb dringend eine wiederholungskur notwendig ist, wenn die KK sich auf Verlängerung eingelassen hät, wär ich jetzt noch da.
Jedenfalls hab ich der KK das jetzt schon formlos mitgeteilt.

Verfasst: 26 Sep 2010, 13:57
von hasi1969
Ich bin I K K gesund plus und hatte beim antrag schon ein heide Theater, aber ich werd es durchziehen, sie hätten sich ja auf ne Verlängerungswoche einlassen können

Danke!

Verfasst: 27 Sep 2010, 19:17
von chrissi.g
Leider seit ihr ein wenig von meinem Thema abgekommen, aber ( vor allem den ersten Beiden ) Vielen Danke für eure Antworten!!! :-)

LG Chris

Verfasst: 27 Sep 2010, 19:33
von SaSch
Ich kann dir nur sagen was mir der Arzt bei der Abschlussuntersuchung (letzte Woche) gesagt hat.

Und zwar soll ich in 2 Jahren wieder einen Antrag stellen der würde sicher abgelehnt und dann soll ich Widerspruch einlegen und hartnäckig bleiben.

Viel Glück!

Verfasst: 27 Sep 2010, 19:50
von chrissi.g
Ja, das haben die in der Kur auch gesagt....Das macht mir Mut. Ich denke ich werde es versuchen. Mehr als ablehnen können sie nicht und wenn ich dranbleibe merken sie vielleicht, dass ich die Kur wirklich brauche. Auf jeden fall werde ich die Kurberatung der Caritas zur Hilfe nehmen!!

LG Chris ;)