Welche Kurkliniken bietet das DRK an?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Kristina_Mihaly

Welche Kurkliniken bietet das DRK an?

Beitrag von Kristina_Mihaly » 26 Okt 2010, 18:45

Hallo, habe ja vor, für nächsten Sommer eine Kur zu beantragen und habe nun im November einen Beratungstermin beim DRK. Kann mir jemand sagen, welche Kurhäuser das DRK anbietet oder kann ich dort auch ganz normal meine Wunschklinik nennen? Würde ja so gerne nach Glowe, aber habe jetzt schon bedenken ob ich da in den Sommerferien überhaupt einen Platz bekommen würde.
Ich will nur gerne vorbereitet sein zu diesem Termin, falls mir auch andere Kliniken vorgeschlagen werden. Die Unterlagen bekomme ich diese Woche vom DRK zugeschickt. Wenn ich dann alles ausgefüllt vorliegen habe, hab ich dann diesen Beratungstermin.
Meint ihr allgemein, dass es sinnvoller ist eine Kur über solch eine Beratungsstelle zu beantragen? Denn mir wurde gesagt, dass ich mich vorher gar nicht an die Krankenkasse wenden muss, dass läuft dann alles über das DRK.

Danke schon mal für eure Antworten!! ;)

benita

Beitrag von benita » 26 Okt 2010, 18:57

Hallo,
gib mal in deine Suchmaschine ( Google oder was du hast) drk kurkliniken ein , dann findest du die passende Seite. #D

BellaLuna

Beitrag von BellaLuna » 26 Okt 2010, 19:56

Ich glaube es liegt eher an Deiner Krankenkasse. Informiere Dich doch dort einfach vorab. Dann bleiben Dir Enttäuschungen erspart.

Ich wollte eigentlich ins CBT auf Borkum. Leider hatte das aber meine Krankenkasse nicht im Programm. Nun wird es das Sancta Maria auch auf Borkum.

Also besser vorher bei der Krankenkasse nachfragen oder hier im Forum. Du bekommst sicherlich Informationen über die Kurhäuser Deiner Kasse.

Ich bin übrigens bei der TK falls Du dort auch versichert bist.

LG BellaLuna

Kristina_Mihaly

Beitrag von Kristina_Mihaly » 26 Okt 2010, 20:27

Bin auch bei der TK. Nur als ich letztes Jahr versucht hatte eine Kinderkur zu beantragen und telefonisch bei der TK nachgefragt hatte, welche Kliniken angeboten werden, da hat man mir keine Auskunft gegeben sondern wurde lediglich gesagt, dass sie erst mal den ausgefüllten Antrag haben wollen und mir danach anhand der Indikation Kliniken vorschlagen.
Aber damals hätte ich eben auch schon gerne vorher gewußt, was so angeboten wird.
Hoffe ja mal, das diesmal alles einfacher wird und das DRK mir gute Tipps geben kann. Mal schauen...

BellaLuna

Beitrag von BellaLuna » 26 Okt 2010, 20:44

Ich weiß allerdings nicht ob es unterschiede innerhalb der TK gibt.

Hier die Häuser die mir angeboten wurden.

- Sancta Maria, Borkum
- Stella Maris, Kühlungsborn
- St. Willehad, Wangerooge
- Mutter-Kind-Klinik, Langeooge
- Maria Meeresstern, Timmendorfer Strand
- St. Walburga, Plön
- ITZ Feldberg
- Waldmühle Braunlage
- St. Hedwig, Bad Steben
- Familien-Kindhaus, Bad Wörrishofen
- Maria am See, Bad Salzungen
- Hochgebirgsklinik Allgäu

So, das war's. Aber wie schon geschrieben, ich weiß nicht ob es unterschiede innerhalb der TK gibt. Ich bin aus NRW. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Natürlich kommt es auch immer auf die Indikation an.

LG BellaLuna

Kristina_Mihaly

Beitrag von Kristina_Mihaly » 26 Okt 2010, 20:49

Oh, dankeschön das du dir so viel Mühe gemacht hast :)

Das werde ich mich dann mal schlau machen.

:danke:

SaSch

Beitrag von SaSch » 27 Okt 2010, 09:16

Wir waren im DRK Dünenheim.

Klick mal in meine Signatur ;) auf den BLog

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Okt 2010, 10:02

also wir sind ja ab dezember dann auch bei der tk versichert. in nen flyer den wir bekamen stand drin das sie wohl alle kliniken des müttergenesungswerkes unter vertrag haben. auserdem noch kliniken der ARGE, katholische arbeitsgemeinschaft, AWO und AWOsano, und die der ak-familienhilfe.

mit wunschkliniken soll es wohl recht schwer sein was zu bekommen.

meine freundin ist auch bei der tk versichert und würde gern in die friesenhörn klinik dangast sie hats jetzt als wunschklinik angeben hat aber wenig hoffnung das sie da hin kann.
allerdings meinte ihre kurberaterin das es für ihre indikationen nur sehr wenige kliniken gibt und eine der besten wäre wohl friesenhörn dangast. naja mal abwarten was rauskommt. kann euch ja dann berichten
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Kristina_Mihaly

Beitrag von Kristina_Mihaly » 27 Okt 2010, 10:02

Hab mir deinen Blog eben angeschaut und klingt ja alles ganz gut. Werde mich dann mal im Netz noch weiter belesen zu der Klinik. Danke!! :)

Kristina_Mihaly

Beitrag von Kristina_Mihaly » 27 Okt 2010, 10:06

@emilyschmidt06:
danke für diese guten Infos. Da werde ich dann auch mal nachforschen, was ich zu diesen Kliniken finde. Meine Beraterin hatte mir ja damals vorm Beantragen der Kinderkur gar keine Auskunft über angebotene Kliniken gegeben.
Also danke dir und viel Glück, dass es bei deiner Freundin klappt!! :danke:

Antworten