Indikation Depression...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
insati98

Indikation Depression...

Beitrag von insati98 » 04 Mär 2011, 08:28

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit einer MuKi Kur der auch an Depris gelitten hat?

Hat euch die Kur was gebracht? Habt ihr wieder zu euch selbst gefunden?

Würde mich interessieren :)

Liebe Grüsse,
Sandra

P.S Habe auch eben im Forum bei "schon wieder Krank" gepostet.

trine36

Beitrag von trine36 » 04 Mär 2011, 08:49

ich denke, es ist ein schritt in die richtige richtung und kann somit ganz viel bringen. vor allem bei leichten depressionen. langfristig gesehen gehört zum "selbstfinden" mehr dazu, denke ich.

viel glück! :)

NinaS82a

Beitrag von NinaS82a » 04 Mär 2011, 21:14

Bringen tut es auf jeden Fall was, aber nur im Zusammenhang mit einer ambulanten Psychotherapie zuhause. Ich bin seit 7 Monaten in Behandlung und war jetzt zur Kur. Das war schon genau richtig, in der Kur bist du wie unter einer Käseglocke und danach wirst du in die selbe Situation entlassen, die dich vorher auch schon krank gemacht hat. Da kann man schnell in ein tiefes Loch fallen, wenn man nicht z.B. durch eine Therapie zuhause aufgefangen wird.
Bei mir wars genau richtig, ich konnte einfach mal durchatmen, auch viel nachdenken über das, was ich die letzten Monate in der Therapie erarbeitet habe und habe es nicht mehr, wie am Anfang meiner Beantragung, als letzte Chance gesehen, sondern als Anlauf nehmen um erholt hier vor Ort weitermachen zu können.

Novemberkind

Beitrag von Novemberkind » 06 Mär 2011, 10:01

Hej,

ich habe auch schon seit Jahren immer wieder Depressionen, vor allem, wenn ich mal wieder die Medikamente abgesetzt habe. Zuletzt war ich in einer akuten Situation in einer psychiatrischen Abteilung, und zwar auch über zwei Monate. Da konnte ich gut die Situation durchdenken, und vor allem hätte ich damals gar nicht mehr zuhause bleiben können, weil es mir so schlecht ging.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine MuKi-Kur da eine Hilfe wäre. 1. sind die Kinder dabei, ich brauchte damals Zeit für mich, und zwar allein.
2. zu kurz. 3. keine entsprechend geschulten Mitarbeiter. Ich habe von Freundinnen gehört, dass sie innerhalb der drei Wochen teilweise nur zwei Gespräche hatten mit einem Psychologen. Das reicht dann nicht.

Fazit, wenn es akut ist dann eher eine Massnahme, nur für dich allein. Wenn es ein Dauerzustand ist, der mal besser mal schlecht ist, vielleicht hilft der Ortswechsel, um die Dinge mal anders zu sehen und den Elan aufzubringen, zuhause mit Therapie anzufangen oder Dinge zu ändern. Dann kann die MuKi-Kur evtl. ein Anfang sein. Die Lösung ist sie sicher nicht.
Wenn du magst, schreib ruhig noch persönlich.

Drücke die Daumen,
Novemberkind

notaus

Beitrag von notaus » 06 Mär 2011, 13:56

ich wollte auch gleich kur beantragen um besserung zu bekommen, dies lehnte aber meine ärztin ab. ich soll erst mal vor ort mit einer therapie arbeiten und zum abschluß zur entspannung kann dann immer noch eine kur gemacht werden.
mache nun seit zwei monaten therapie und es gibt immer wieder höhen und tiefen, aber ich weiß ich schaffe das und werde mich dann mit einer kur belohnen x)

xulii

Re: Indikation Depression...

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 09:25

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten