Warten,warten,warten-hab langsam keine Lust mehr

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sujola

Warten,warten,warten-hab langsam keine Lust mehr

Beitrag von sujola » 03 Apr 2011, 20:07

Seit 01.03. hat die KK jetzt meinen Antrag vorliegen. das sind fast 5 Wochen.
Da sollte sich doch so langsam mal was tun, oder? Bei meiner alten KK habe ich 3 Kuren beantragt. Die erste hatte 2 Wochen Bearbeitungszeit, die zweite 4 Tage und die dritte 5 Tage Bearbeitungszeit.

Und jetzt warte ich bereits 5 Wochen, leider reserviert meine Wunschklinik keine Termine ohne Zusage, ich hab Angst das der Termin jetzt doch nicht mehr verfügbar ist.
Bei der KK hab ich schon mehrfach angerufen, die sagen mir immer der Antrag liegt beim MDK. Na toll, so langsam hab ich jegliche Hoffnung auf Bewilligung aufgegeben.
Dürfen die sich eigentlich unendlich Zeit lassen oder haben die eine Vorgabe in welcher Zeit die sowas beantwortet haben müssen ???

trulli

Beitrag von trulli » 04 Apr 2011, 07:05

Naja,ich denke mal das die im Moment einige Anträge auf ihren Tischen liegen haben.Und somit dauert das alles ein wenig.
Bei welcher KK bist Du denn?

giuly

Beitrag von giuly » 04 Apr 2011, 07:49

Ich warte seit dem 15.03 auf etwas von der RV und jedes Mal wenn ich anrufe, bekomme ich eine andere Aussage.

Annemie

Beitrag von Annemie » 04 Apr 2011, 07:52

http://www.mutterkind-kur.de/kit/go.php ... a_2005.pdf

Schau mal, das habe ich gestern von Ditze04 bekommen. Da steht etwas von den Bearbeitungsfristen drin für MDK.
OJEE, weiss nicht ob dieser Link was ist. Sieht komisch aus. Hatte es kopiert.
Ansonsten schau doch unter mein Profil. Ich hatte als Thema Reha und Mukiku Frist 4 Jahre.

Annemie

MaLaLeBS

RE: Warten,warten,warten-hab langsam keine Lust mehr

Beitrag von MaLaLeBS » 04 Apr 2011, 08:35

Original geschrieben von sujola

Seit 01.03. hat die KK jetzt meinen Antrag vorliegen. das sind fast 5 Wochen.
Da sollte sich doch so langsam mal was tun, oder? Bei meiner alten KK habe ich 3 Kuren beantragt. Die erste hatte 2 Wochen Bearbeitungszeit, die zweite 4 Tage und die dritte 5 Tage Bearbeitungszeit.

Und jetzt warte ich bereits 5 Wochen, leider reserviert meine Wunschklinik keine Termine ohne Zusage, ich hab Angst das der Termin jetzt doch nicht mehr verfügbar ist.
Bei der KK hab ich schon mehrfach angerufen, die sagen mir immer der Antrag liegt beim MDK. Na toll, so langsam hab ich jegliche Hoffnung auf Bewilligung aufgegeben.
Dürfen die sich eigentlich unendlich Zeit lassen oder haben die eine Vorgabe in welcher Zeit die sowas beantwortet haben müssen ???
[red]Weißt Du denn welcher MDK für Dich zuständig ist? Dann ruf doch einfach mal an und frag nach, ob Dein Antrag schon bearbeitet wurde....[/red]
Ansonsten ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an und geh´ denen auf die Nerven.

Missis_N

Auch muss warten...

Beitrag von Missis_N » 04 Apr 2011, 11:57

Hallo,
ich habe meinen Antrag am 10.3 persönlich bei der KK abgegeben, heut habe ich den Mut gehabt da mal anzurufen und nach dem bearbeitungsstand zu fragen...

Mein Antrag wird am Donnertag dem MDK vorgelegt.

Also in ein paar Tagen weiß ich mehr.

Misaya

Beitrag von Misaya » 04 Apr 2011, 12:00

Ich würd auch einfach mal nett nachfragen ! :)
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

rehkitz

Wartezeit

Beitrag von rehkitz » 04 Apr 2011, 19:18

Hallo,
wir hatten immer ca.3-4 Wochen. Nachfragen bei der KK hat leider nie etwas gebracht, außer das diese keine Bock auf Nachfragen hatten. Wir sind seit ca. 4,5 Monaten dran, hatten eigentlich auf die Sommerferien spekuliert, da ich nicht eine Therapiekind plus Schulkind mit dem gleichen Schulstress wie zu Hause haben möchte.
Wir sind im Moment soweit, das wir den 3. Widerspruch eingereicht hatten, obwohl genügend med. Indikationen sowie genügend Kontexte vorliegen plus immer aktuell attestierte ärztl. Dringlichkeitsbescheinigungen, aber die KK und der MDK auf "stur" stellt. Das kann man daran erkennen, das ich einem Gutachten des MDK fast komplett widersprochen habe, und darauf gar nicht eingangen wurde. Also, vor 2 Wochen sollte die Akte das zum Widerspruchsaussschuss, habe aber dann doch durch Zufall und ganz viel Glück die Telefonnummer der stellv. Leitung der KK bekommen (beim Nachfragen bei der Sachbearbeiterin hieß es immer, eine "Reha-Leitung" gibt es nicht, das entscheiden die Sachbearbeiter - haha, von wegen ...!), habe diesen um nochmalige Überprüfung gebeten und dieser hat die Akte tatsächlich nochmals einem anderen MDK zur Prüfung übergeben.
Leider haben wir bis heute auch noch keine Nachricht, weiß nicht ob dies positiv oder negativ zu werten ist. Jedenfalls kostet solch ein Antrag enorm viel Kraft, Energie und Zeit die ich eigentlich gerne anderweitig einsetzen würde...
Also, ich wünsche Dir ganz viel Glück und Zuversicht.
Vielleicht kommt ja bald eine Genehmigung!
Ansonsten einfach stark sein und kämpfen, auch wenn es sehr schwer ist!
Jaja, die KK will nur beste für unsere Gesundheit!

GlG,

keksmonster

Beitrag von keksmonster » 04 Apr 2011, 19:29

Ich musste auf meinen Bescheid nur 2,5 Wochen warten. aber 5 Wochen sind ja doch ganz schön lang, würde nochmal anrufen und nachfragen.

Juddel

Beitrag von Juddel » 05 Apr 2011, 06:58

Ich finde 5 Wochen nun nicht unnormal. Es geht nicht immer schnell. Ich musste bei jeder Kur Monatelang warten, bis zur ersten Reaktion der KK immer mindestens 7-10 Wochen, da sind 5 Wochen doch gar nichts. Frag noch mal nach, lass dich immer mit deinem SB verbinden oder bitte deinen Arzt da mal Dampf zu machen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten