Antrag ueber die Rentenversicherung????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
moeppsie

Antrag ueber die Rentenversich

Beitrag von moeppsie » 11 Sep 2006, 12:25

Hallo,

ich habe mir bei meiner KK (BKK f.Heilberufe) einen Mutter-Kind-Kurantrag angefordert.Diese haben mir,weil ich im Erziehungsurlaub bin einen Antrag von der Rentenversicherung geschickt.
Da ich noch Fragen hatte,habe ich dort gerade angerufen.Dort wurde mir gesagt,dass sie keine Mutter-Kind-Kurkliniken haben aber ich trotzdem mit meinen Kindern fahren koennte......
Aber ich moechte doch in eine "richtige Mutter-Kind-Klinik"!!!!
Soll ich einfach den Antrag neu ueber die AWO zur KK schicken????
Habe schon mit der AWO gesprochen und Antraege angefordert.
Wie kompliziert alles!!!
Hat jemand einen Rat????

Lieben Gruss
Katja

sara

Beitrag von sara » 12 Sep 2006, 09:48

Liebe Katja,
zu diesem Tehma hat es schon viele Beitraege weiss aber nicht wie das mit dem einsetzen geht.
Meine mukikur wurde abgelehnt und nach meine, Widerspruch an die LVA geleitet die genehmigten nach 2 Wochen eine Familien Reha an die Ostsee . Mir ist es egal wer es zahlt und ob es sich mukikur oder Reha nennt.
LG Bianca

supermini

muki kur nur ueber kk!!!!!

Beitrag von supermini » 12 Sep 2006, 12:36

Hallo Katja und alle die dies lesen!!!

Eine Mutter-Kind-Kur gibt es nur ueber die Krankenkasse(KK), weil die Rentenversicherungstraeger diese gar nicht durch fuehren.
Es gibt dabei nur eine einzige Begruendung, wenn die KK nicht zustaendig ist und zwar: wenn nur die Kinder krank sind und die Mutter die Begleitperson ist!!!!!

Wenn die Mutter kurbeduerftig ist, ist immer die KK zustaendig!!!

Lasst euch nicht von den KK abwimmeln bitte!!!!

Was noch wichtig ist zu wissen, die Kuren werden nicht mehr Kuren genannt, sondern Reha-oder Vorsorgemassnahme!!!

Also viel Erfolg beim Kurantrag
Liebe Gruesse supermini

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 12 Sep 2006, 14:02

Bin auch im Erziehungsurlaub und meine Kur lief ueber die KK.
Vom Rentenversicherungstraeger war nie die Rede.

buffy

Beitrag von buffy » 12 Sep 2006, 15:43

Bei uns sind NUR die Kinder krank...........also kann die KK sich weigern (Ablehnung ist schon da und Widerspruch laeuft) und uns an den RV verweisen???????
Die Reha ist aber definitiv zu lang fuer ein Schulkind......da wuerde sie komplett den Anschluss verpassen:(

supermini

Beitrag von supermini » 12 Sep 2006, 15:49

theoretisch kann die KK das ablehnen, aber ich wuerde grad bei Schulkindern darauf verweisen, dass ihr in eine Kurklinik wollt, die auch Schule anbieten, sodass nicht so viel Ausfall da ist.
Versuch es doch so zu begruenden.
Ich weiss, dass die Ostseeklinik Koenigshoern Schulunterricht gibt, denn die haben 4 Lehrer eingestellt.
Toi toi toi
supermini

Chris

Beitrag von Chris » 12 Sep 2006, 16:45

Hallo Katja,
hab gerade nachgeschaut und gesehen, dass deine Kinder 4 und 1 sind..... Mir wurde gesagt, dass eine Reha ueber die RV nur moeglich ist mit Kindern ab ca. 3. Die KK verweisen einen gerne an die RV, weil sie damit ihre Kosten senken. Ist mir auch so gegangen! Ich bin aber auch darauf reingefallen, weil ich zu dem Zeitpunkt auch nicht anders informiert war. Hab meine Reha nach Widerspruch und Hin und Her aber auch bewilligt bekommen. Mittlerweile find ich das schon gar nicht mehr so schlimm.... man kommt zwar in keine reine Mutter-Kind-Klinik, aber ums Kind wird sich auf jeden Fall gekuemmert. Bei mir ist es so, dass Jonah noch nicht im KiGa ist und wenn das mit dem klinikeigenen KiGa nicht klappt, dann hat die Klinik sogar "eigene" Tagesmuetter, die sich um die jeweiligen Kinder kuemmern. Mit dem Gedanken im Hinterkopf faellt mir das Hinfahren schon leichter. Aber auf jeden Fall ist die KK auch zustaendig, die duerfen dich nicht einfach weiterverweisen..... zumal die meisten Reha-Kliniken Kinder erst ab ca. 3 Jahren betreuen, vorher nicht!

sara

Beitrag von sara » 12 Sep 2006, 17:16

Hallo,
meine Reha findet in einem einer Klinik statt die auch mukikur anbietet.Ich selbst bin Krank sowie die Kinder auch meine Kinder haben trotz Reha Unterricht.
Eine mukikur ist lediglich zur Vorsorge eine Reha ist dazu da den Gesundheits Zustand wieder herzustellen
SPRICH REHA VOR KUR.
Wann es aber nur zur Vorsoge ist und auch langt oder wenn die Mutter wirklich krank ist das ist bei denn auslegungs Sache.
LG Bianca

xulii

Re: Antrag ueber die Rentenversicherung????

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 10:22

xulii

Re: Antrag ueber die Rentenversicherung????

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 12:38

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten