Vorzeitige Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tata

Vorzeitige Kur

Beitrag von Tata » 07 Jun 2011, 20:44

Bin noch nicht zu Hause und denke schon an die nächste Kur ;)
Heute hatte ich mein Abschlußgespräch mit der Ärztin. Sie hätte mit mir gern Verlängerung beantragt, aber der nächste Kurgang ist schon voll. Dann hat sie mir aber gesagt, sie würde mir eine Vorzeitige Kur empfehlen und das würde sie auch aufschreiben.
Meine Frage ist jetzt, bringt das was? Ich denke die Kurärzte sind immer froh, wenn die Kurkliniken voll sind und würden dann ja jedem 2. eine Vorzeitige Kur bescheinigen. Die KK interessiert das doch sicherlich nicht, oder?

Ich persönlich fände es schon schön, schon in 2 Jahren anstatt in 4 Jahren wieder in Kur zu fahren. Es war nämlich wirklich schön hier! (auch anstregend)

Sternenfaenger

Beitrag von Sternenfaenger » 07 Jun 2011, 20:56

Schaden kann es ja jedenfalls nicht, also lass die Ärztin es doch so bescheinigen. Wenn du dann wirklich in zwei Jahren wieder eine Kur nötig hast, wird Dein Hausarzt sowieso alles in die Wege leiten.

Genieße noch die letzten Tage...

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 07 Jun 2011, 21:04

Du könntest dann in Deinem nächsten Antrag auf Deinen Abschlußbericht und die Empfehlung für die vorzeitige Maßnahme hinweisen. Bei mir kam aber dann als Rückanwort:"...wenn Ihnen die letzte MuKiKur etwas genutzt hätte, würden Sie nicht schon wieder beantragen....." :-| . Es kommt auch viel auf den SB der KK an, aber ein vorzeitiger Antrag muss wohl immer zum MDK.

Bei uns war es damals auch so. Alle die in den Ferien da waren, hatten eine Verlängerungswoche bekommen und außerhalb der Ferien als wir da waren, war plötzlich nichts mehr frei! Kam mir auch ein bißchen komisch vor...

Ich weiß es ist schwer von zu Hause zu beurteilen, aber genieß die letzten Tage Eurer Kur!

Wünsche Euch alles Liebe und Gute,
vlG,
x)

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 08 Jun 2011, 07:35

Ich fürchte das interessiert die Kassen überhaupt nicht )x .... aber ich hatte ja auch eine vorzeitige Kur - zwar nach 3 Jahre - aber es halt einfach versucht und es hat geklappt!

Von daher kann ich nur sagen - versuchen kannst du es, aber so ein Zusatz einer Kurärztin ist für die nicht relevant!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

gossi

Kur

Beitrag von gossi » 08 Jun 2011, 08:19

Auf jeden Fall versuchen.Wir fahren in nicht mehr ganz 2 Wochen los und waren erst vor 2 Jahren zur Kur.Der Antrag ging ohne Probleme durch.Ich hatte echt Glück.

siri

Beitrag von siri » 08 Jun 2011, 08:32

Bei meiner Kur 2008 hat der Kurarzt auch eine vorzeitige Kur vorgeschlagen und auch in den bericht geschrieben.
Hab dann auch 2010 beantragt und die Kur wurde nach einem Widerspruch genehmigt.
Die vorzeitige Kur ging besser durch als die Kur nach Ablauf der 4 jahre.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Tata

Beitrag von Tata » 08 Jun 2011, 08:56

Danke für Eure Antworten!

Ich werd dann jetzt mal packen :heul: Morgen früh gehts los nach Hause
Aber die Aussicht auf eine weiter Kur ist ja auch nicht schlecht.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :D

Juddel

Beitrag von Juddel » 08 Jun 2011, 12:35

Sie soll dir nicht reinschreiben, dass eine vorzeitige Kur notwendig erscheint, sondern dass eine dringende Wiederholungskur von Nöten wäre und dann erklären warum.
Bei mir hats 2008 was gebracht, ich durfte obwohl frühzeitig, wieder in Kur fahren, weil der Arzt das als dringend erklärte im letzten Entlassbericht. Darauf hat sich die KK und der MDK berufen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Vorzeitige Kur

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 14:44

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten