Hier: Checkliste Mutterkindkur-Planung !!!!!!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Lindsey

Hier: Checkliste Mutterkindkur-Planung !!!!!!

Beitrag von Lindsey » 02 Sep 2011, 06:55

Hier meine Checkliste

@ lieber Admin: evtl. Fixieren ? Evt. mit zu "Ihr Weg zur Kur" schieben???

Kein Anspruch auf Vollständigkeit!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------

Checkliste Mutter-Kind-Kur Planung; (**)
• Anruf bei der Krankenkasse (KK) ob es ….
- Vertragskurhäuser gibt, wenn ja, welche
- Einen Antrag „beantragen“ und zusenden lassen

• Dann Kurhäuser vergleichen, sich Gedanken machen u.a. zu folgenden Punkten
- Möchte ich einen festen Kurgang (warum?)
- Gibt es eine bestimmte Region, in der ich kuren möchte (warum?)
- Ist mir eine Mahlzeit MIT den Kindern wichtig, oder sollen diese in der Kindergruppe essen?
- Welcher Termin passt mir? (Ferien, völlig egal, Vertretungen auf Arbeit beachten … usw)
- Was ist mir sonst noch wichtig (besondere Therapie, Schwimmbad im Haus, TV auf dem Zimmer,)
- Am besten eine Liste der gewünschten Dinge aufstellen und diese mit den Vertragskurhäusern vergleichen. Die Kurhäuser versenden auf Anfrage auch Infomaterial.

• Termin bei evtl. Fachärzten ausmachen und Atteste für die Kur anfordern und nach Hause senden lassen. (bei vorzeitiger Kur wichtig: „Es gibt die Möglichkeit einer vorzeitigen Wiederholung, wenn dringende, medizinische Gründe vorliegen. Dies ist der Fall, wenn eine chronische Erkrankung vorliegt oder die Gefahr besteht, dass eine Krankheit zu einer chronischen Erkrankung wird.Außerdem ist eine vorzeitige Kurwiederholung angeraten, wenn sich seit der letzten Maßnahme zusätzliche Belastungssyndrome ergeben haben.Der Arzt kann die Dringlichkeit einer vorzeitigen Kurwiederholung darlegen.“

• Termin beim Haus- oder Kinderarzt zum Ausfüllen der Anträge ausmachen, mit der Bitte um Kopien der aktuellen Befunde (ggf. selbst kopieren/ Kopiergeld zahlen), welche dann dem Antrag beigelegt werden (wenn relevant)
- Tipp! Vorher überlegen, was im Antrag stehen soll und dem Arzt mitteilen
- Z.B. „Seeklima“, „Nordsee“, „Höhenklima“, „Fester Kurgang wegen …“
- Außerdem vorher überlegen, welche Kurklinik passt und Infoflyer mitbringen (Arzt zeigen) – Wichtig! Sensibel sein, auf Arzt eingehen, manche Ärzte fühlen sich manchmal „auf dem Schlips getreten“

• Alle Unterlagen ordnen und zusammenführen.
• Einen Brief an die Krankenkasse verfassen (als „erste Seite“ vor den Anträgen) mit folgenden Punkten:
- Begründung warum zur Kur
- Wunschkureinrichtung nennen (mit Telefonnummer)
- Wunschtermin nennen (mit Begründung) oder , wenn egal, diesen Punkt weglassen
- Das ganze als eine Seite , damit die KK gleich den Überblick hat

• Den ganzen Antrag kopieren für eigene Unterlagen.

• Den Antrag absenden.

bobbelmama
Beiträge: 230
Registriert: 13 Aug 2010, 10:11

Beitrag von bobbelmama » 02 Sep 2011, 07:30

...super,hätte ich mir 5 Tage eher gewünscht.... ;)

benita

Beitrag von benita » 05 Sep 2011, 19:51

Da hast du dir ja wirklich viele Gedanken gemacht.
Ich kann mir gut vorstellen , das man sich so gut auf eine Kur vorbereiten kann. :danke:
Nur zu Beruhigung für alle die , die sich weniger Gedanken gemacht haben. Ich bin ohne große Vorbereitungen zur Kur gefahren. Auch dann kann eine Kur erfolgreich sein.
Mein persönlicher Tipp :
Die eigene innere Einstellung muß stimmen. Man sollte offen und bereit sein sich auf Neues einzulassen , Veränderungen zulassen und sich vom Alltag lösen.

meinpuppi

RE:

Beitrag von meinpuppi » 17 Sep 2011, 19:52

Original geschrieben von benita

Da hast du dir ja wirklich viele Gedanken gemacht.
Ich kann mir gut vorstellen , das man sich so gut auf eine Kur vorbereiten kann. :danke:
Nur zu Beruhigung für alle die , die sich weniger Gedanken gemacht haben. Ich bin ohne große Vorbereitungen zur Kur gefahren. Auch dann kann eine Kur erfolgreich sein.
Mein persönlicher Tipp :
Die eigene innere Einstellung muß stimmen. Man sollte offen und bereit sein sich auf Neues einzulassen , Veränderungen zulassen und sich vom Alltag lösen.
also ich habe mir bis jetzt auch nicht wirklich gedanken gemacht,ich denke das wird schon und ich freu mich.und ich lasse alles auf mich zukommen,ist aber auch meine 3 mutter kind kur

frischling

Beitrag von frischling » 04 Nov 2011, 10:42

Super Idee von Dir - Dankeschön !!!

Benita kann ich auch zustimmen: Die Einstellung muss stimmen!!

Wenn ich lese, dass sich jemand beschwerd, weil z.B. am Abend die gleichen Salate auf den Tisch kommen wie Mittags oder ähnliches, dann frage ich mich, ob da jemand eine Kur mit einem Wellness-Urlaub verwechselt??!

lg
Anna

wirbelwind

Beitrag von wirbelwind » 04 Nov 2011, 23:01

wow danke für so eine tolle Übersicht - die ersten Punkte fallen für mich weg, weil ich ja weiss wo ich wieder hinmöchte, denn so haben die Kids und ich Erholung vom 1. Tag weil wir Einrichtigung Ablauf Gegend kennen nu muss nur die Kur dann auch klappen :o

julie1510

Beitrag von julie1510 » 07 Dez 2011, 12:13

Wow das ist echt toll so etwas zu lesen was man alles erfüllen kann/muß!

roedel70

Beitrag von roedel70 » 10 Dez 2011, 20:49

Super!

Vielen Dank für die tolle Liste. Das hilft mir wirklich weiter ...

LG Caro

sonjasnn

Beitrag von sonjasnn » 17 Dez 2011, 21:44

Vielen Dank für die Aufstellung!
Bin nämlich gerade dabei meine erste Kur zu beantragene.

LG, Sonja

weroe

Vielen Dank

Beitrag von weroe » 30 Dez 2011, 20:59

Vielen Dank für die tolle Liste. Ich bin gerade bei den ersten Schritten und da ist Deine Liste wunderbar.

Intuitiv habe ich auch zuerst meine KK angerufen und nach Antragsunterlagen gefragt. Die Reaktion fand ich sehr merkwürdig. Normalerweise so die Antwort würden die Anträge nicht einfach so an die Patienten herausgegeben, sondern der behandelnde Arzt müsse mit einem bestimmten Formblatt eine Rehamaßnahme im Vorfeld einleiten?
Versteht das jemand? Es war übrigens die IKK-classic...
:-o

Antworten