Familienkur - nach 3 Jahren, aber mit völlig anderer Konstellation?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ClaudHoff

Familienkur - nach 3 Jahren, aber mit völlig anderer Konstellation?

Beitrag von ClaudHoff » 16 Sep 2011, 13:23

Hallo,
ich bin neu hier.
Mein Frage: Ich habe mit meinen beiden Kleinen über die TK eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen und auch gemacht, 4 Wochen lang. Da die Kinder noch recht klein waren kam icg gestresster als ich hinging wieder zurück. Nun hat sich bei uns allerhand getan. Vor 1 jahr ist meine große Tochter (jetzt 13) aus erster Ehe zu uns gezogen. Also wir nun Patschworkfamilie mit allen Freuden. Haben (auch mit daher) nun auch Partnerschaftsprobleme bekommen, mein Mann war auch schon mal ausgezogen; jetzt ist er wieder eingezogen. Haben auch diverse gesundheitliche Probleme, also keiner jetzt sterbenskrank, aber schon allein bei mir Schlafprobleme, Erschöpfung physisch und psychisch, Rückenschmerzen..... Unsere Kleine Tochter (jetzt 6) hat immer mal Neurodermitischübe, kleiner Paul ist 4 und spricht niicht richtig und macht noch in die Hosen. Gehe 35 Stunden arbeiten und das alles dann noch dazu. Die Hormone meiner großen tanzen außerhalb des Körpers, Agressionen und und und. Und mein Mann hat möglicherweise einen Bandscheibenvorfall (genaueres nach der CT, aber wenn das nicht, dann muß er zu einem anderen Arzt weil seine weißen Blutkörperchen extrem erhöht sind). Stoffwechselkrankheit hat er auch.
Nun dachten wir 8also ich dachte), dass uns allen zusammen eine Familienkur guttun würde, für die Family und auch gesundheitlich.
Ob wir wohl eine Chance hätten jetzt wieder eine Kurz zu bekommen? Man muss aber dazu sagen, wir sind zwischenzeitlich auch von der Krankenversicherung komplett abgemeldet gewesen, weil wir ein dreiviertel Jahr im Ausland verbracht haben (noch ohne die große Tochter), also hat die TK das möglicherweise gar nicht im System...?

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 16 Sep 2011, 14:45

Meine Erfahrungen, welche ich hier immer lesen kann, Familienkuren werden eher selten genehmigt und wenn dann nur bei schlimmen Erkrankungen - wie Krebs oder ähnlichem

Da es auch eine "vorzeitige" Kur wäre, bräuchtest du neue Erkrankungen oder Verschlimmerung schon Bestehender.

Da gäbe es dann die Möglichkeit bei 3 Kindern, Kurkliniken zu wählen in denen eine Begleitperson dabei sein kann ... wie z.b. Hotzenplotz oder Mikina.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Sep 2011, 14:58

Familienkuren sind keine Pflichtleistungen der KK.... Und das heißt im Klartext, daß keine kk die überhaupt zahlen muss.... Auch nciht wenn sie notwendig wären... Manche KK machen das aus Kulanz - aber bestimmt nicht wg Pubertät eines Kindes etc... Nee - ehr bei lebensbdedrohlichen Erkrankungen in der Familie die die ganz Familie mitnehmen... Und wie gesagt : auch da muss es die KK nciht zahlen..

Vorzeitig heißt auch immer bei ner MuKIKUr: DU Musst neue Erkrankungen haben ( neue belastungen reichen da oft nicht aus...)

ClaudHoff

Beitrag von ClaudHoff » 20 Sep 2011, 13:01

Also, mein Mann hat zwischenzeitlich ml bei der TK angerufen, die meinten, dass eine Familienkur natürlich möglich wäre, dass es mit einer MuKi Kur gar nix zu tun hätte und dass es keine Rolle spiele, ob ich vor 3 Jahren schon mal eine hatte, es würde dann ja über meinen Mann laufen, und ich wäre da einfach dabei weil ich die Ehefrau wäre. Grade auch solche Sachen wie Partnerschaftsproblematik und/oder Probleme die sich aus neu ergebenen Problemen einer Patchworkfamilie ergäben würden da gerne präventiv in so einer Familienkur behandelt. Der zuständige Herr wollte dann nochmal anrufen, aber leider lie bei uns dann an dem nachmittag das Telefon heiß und diese Woche sind wir wieder alle bis halb 4 außer Haus. - Das einzige Problem, das der Herr bei der TK sah war meine große Tochter, also meines Mannes Stieftochter, weil die zwar dann über mich versichert ist, aber dann über ihn nicht, aber das wollte er mal prüfen. Also nach Aussage der Krankenkasse bestünde (bis auf meine Große) nicht so das Problem.

nuernbergermama

RE:

Beitrag von nuernbergermama » 20 Sep 2011, 14:57

Das wäre aber dann eine Vater-Kind Kur mit dir als Begleitperson und keine Familienkur. Also so wie du das hier beschreibst. Das ginge bestimmt mit der Vater Kind Kur und du als Begleitung dabei

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Sep 2011, 15:07

Wenn die liebe TK da man nicht ne Familienreha über die RV meinte...... Klar gibts sowas .. in besonderen Familienlagen .. Indikationsstellung ist aber deutlich strenger

nuernbergermama

RE:

Beitrag von nuernbergermama » 20 Sep 2011, 15:15

Ich dachte immer Familienkuren gibts wenn dann nur bei schweren Indikationen. Also z.b. wenn jemand eine Behinderung hat.

Wünsche dir trotzdem viel Glück

sallos

Beitrag von sallos » 20 Sep 2011, 18:15

Hallo
Familienkur ist eine Einzelfallentscheidung es ist nicht gesagt das es bei Behinderung es eine gibt .
Nach einer akuten Krankheit zB Krebs gibt es schneller eine Familienkur .
Ich bin auch bei der Tk versichert und dort gibt es nicht so einfach eine Familienkur .
Wir fahren im Oktober zur einer Mutter -kind Vater -Kind Kur ,unser Grosser darf auch noch einmal mit (sehr überraschend)
Gruß Birgit

xulii

Re: Familienkur - nach 3 Jahren, aber mit völlig anderer Konstellation?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 15:23

xulii

Re: Familienkur - nach 3 Jahren, aber mit völlig anderer Konstellation?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 17:45

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten