Der Antrag - Vordruck von der Barmer

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Maigloeckchen

Der Antrag - Vordruck von der Barmer

Beitrag von Maigloeckchen » 25 Okt 2011, 20:04

Hallo,

ich habe Vordruke für mich und meine 2 Kinder von der Barmer bekommen. Bei meiner letzten Kur war ich nicht bei der BArmer versichert.
Mich wundert es nur, dass es gar keinen Selbstauskunftbogen zum Antrag gibt. Habt ihr auch nur das "Blatt" ,welches der Arzt ausfüllen muss, bekommen?

Grüße

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Okt 2011, 06:28

Ich hatte von der GEK auch keinen Selbstasukunftsbogen ( ist ja heute auch Barmer ) - Ich habe mir den vom MGW runtergeladen und ausgefüllt...

AlexJil

Beitrag von AlexJil » 26 Okt 2011, 07:27

Ich habe mir auch runtergeladen vom Mgw und ausgedruckt.

Maigloeckchen

RE:

Beitrag von Maigloeckchen » 26 Okt 2011, 08:19

Danke für eure Antworten!

sabinets

Beitrag von sabinets » 26 Okt 2011, 12:41

Ich habe einen eigenen Text verfasst und den analog des MGW Vordrucks strukturiert.

Fand das auch komisch, dass es da keinen Vordruck gibt von der Barmer....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Wintersonne

Beitrag von Wintersonne » 26 Okt 2011, 17:55

Ich hatte damals (vor 2 Jahren) auch keinen Selbstauskunftsbogen dabei (auch bei der Barmer). Als ich dann den Antrag mit den Unterlagen von meiner Ärztin und dem Kinderarzt in der Geschäftsstelle abgegeben habe, zückte die Sachbearbeiterin dort dann den Selbstauskunftsbogen und ich musste dort die Fragen beantworten und sie hat es aufgeschrieben. Natürlich konnte ein noch anwesender anderer Kunde alles mithören. Leider war ich so dumm und habe es so mitgemacht. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und hinterher hätte ich mich in den H.... beißen können. dass ich mich nicht geweigert habe. Denn das ist ja im Grunde unzumutbar, kommt noch hinzu, dass man gerade diesen Bogen mit Bedacht ausfüllen sollte und ich denke dabei ist auch die Wortwahl wichtig. Und wenn Fremde alles mitranhören und eine Sachbearbeiterin es aufschreibt, lässt man ja doch nicht alles raus, was einem auf der Seele brennt.

Jetzt, wo ich nochmal einen Anlauf zum Kurantrag wagen möchte, lass ich sowas nicht mit mir machen und werde evtuell auch die KK wechseln. Mein damaliger Antrag wurde abgelehnt, der Widerspruch auch. Leider bin ich erst in der Widerspruchsphase auf dieses Forum gestoßen und nicht schon bei der Antragstellung. Aber diesmal....

Liebe Grüße und lade Dir lieber einen Selbstauskunftsbogen runter
Wintersonne

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Okt 2011, 18:04

Und wenn du deinen Antrag nur hingeschickt hättest ?

Sorry - aber sowas habe ich wirklich noch nie gehört und es ist gelinde gesagt ne Unverschämtheit von der SB!

Wintersonne

Beitrag von Wintersonne » 27 Okt 2011, 14:39

Ach, mir war damals gar nicht so bewußt, dass sowas auch dazu gehört, denn ich hatte ja die erfolderlichen Unterlagen angefordert. Leider war ich damals so naiv und vielleicht auch einfach etwas eingeschüchtert und unsicher (halt in einer ich-fühl-mich-total-ausgebrannt-Situation). Ganz schön blöde, aber ich dachte damals auch, es wäre besser, den Antrag persönlich abzugeben. Das werde ich nun beim nächsten Anlauf natürlich auch nicht mehr machen. Und hinterher habe ich mich natürlich aufgeregt und fand es ein Unding von der SB und habe mich auch sehr über mich selbst geärgert.

Deshalb lasse ich es diesmal langsam angehen und recherchiere vorher ausführlich.

Aber schon komisch, dass die Barmer auch bei anderen den Bogen nicht mitschickt, oder?

Liebe Grüße von
Wintersonne

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Okt 2011, 14:47

Nöö - ist nicht komisch. So ein Bogen gehört ja nun nicht unbedingt zu nem Kurantrag. Meine erste Kur hatte ( über die GEK ) auch keinen solchen Bogen benötigt.. Und die Kur war innerhalb von 5 tagen genehmigt...

Das MGW und andere Institutionen haben mal mit diesen Bögen angefangen um einfach den SB und dem MDK noch deutlicher zu machen was wirklich aus den Augen der patientin ne Kur nötig macht..

Wintersonne

Beitrag von Wintersonne » 27 Okt 2011, 14:54

Ach so... Jedenfalls bin ich jetzt "vorbereitet" für alles, was da kommen oder verlangt werden mag :)

Antworten