Seite 1 von 1
Frage zu Kind als Begleitperson
Verfasst: 17 Jan 2012, 17:55
von jacifelix
Hallo , mein Mann beantragt eine Vater Kind Kur , ein Kind 5 Jahre soll als Begleitkind mit , das andere 8 eigentlich auch , es hat aber massive Probleme in der Schule , wir sind hin und her gerissen.
Weiß jemand ob es möglich ist ein Begleitkind blos 2 Wochen ( Ferien ) mitzunehmen und dann wenn die Schule wieder losgeht nach hause zu schicken ?
Oder wie ist es wenn beide als Begleitkinder genehmigt werden und nur eins dann fährt ?
LG Jaci
Verfasst: 17 Jan 2012, 18:11
von Schnuckelchen
Hallo Jacifelix,
das ist schon eine sehr spezielle Frage. Ich glaube, die klärst du besser mit deiner Krankenkasse.
Ich denke schon, dass auch ein Begleitkind die ganzen drei Wochen in der Klinik bleiben sollte. Vielleicht haben die Kassen da aber auch Spielraum.
Frage zu Kind als Begleitperson
Verfasst: 17 Jan 2012, 18:32
von KaAnCh
Hallo jaci
Also ich kann mir nicht vorstellen das das geht , es kann aber sein ich weiß es aber leider nicht . Warum ich dir Schreibe ist , ich fahre über Ostern auch mit zwei von meinen drei Kindern in Kur ( meine älteste ist leider schon 14 J. und darf nicht mehr mit ) meine mittlere Tochter hat wie die große auch ADS und ich habe mir auch schon ganz schön Gedanken gemacht ob sie das dann alles nachholen kann weil sie in der Schule auch so ihre Probleme hat . Da wo wir hin fahren gibt es leider nur 3x die Woche 2 Std. Schulbekleitender Unterricht , ich finde das schon sehr wenig also habe ich mich mit dem Klassenlehrer in Verbindung gesetzt und habe ihm die Lage und meine Bedenken erklärt , und er sagte mir ich soll mir nicht so viele Gedanken machen es wären ja nur 8 Tage wo sie in der Schule fehlen würde . Und einer Freundin habe ich meine Bedenken auch Mitgeteilt und sie sagte ich würde sie ja auch nicht in die Schule schicken wenn sie Krank wäre oder ? Irgendwo hat sie ja recht und da wir ja schon fast eine Woche Ferien haben bevor wir Fahren werde ich zu Hause schon ein wenig erledigen und in der Kur sehen das wir jeden Tag mindestens 1/2 bis 1 Std. etwas für die Schule machen und hoffe das es langt . Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

.
Gruß
Sabrina

Die in der Kur haben doch Schuluntericht da...
Verfasst: 20 Jan 2012, 00:40
von Jungemama1987
Also ich meine das müsste gehen weil die in der Kur haben doch so Lehrer für Kinder die in die schule gehen.
Da kann man doch da die 8 Tage Unterricht machen damit die nicht wirklich was verpasst die 8 Tage...
Verfasst: 20 Jan 2012, 07:08
von cuddle
Wir fahren auch in den Ferien und Tocherkind ( 5.Klasse) verpasst dann auch ca. 1 1/2 Wochen Schule.
Ich hoffe, die Lehrer können mir vor den Ferien schon sagen, was sie nach den Ferien unterrichten wollen
Und dann werden wir halt in der Kur regelmäßig was machen. Auf den "Unterricht" in der Kur Verlass ich mich da nicht so, ist ja oft nur eine Art " Hausaufgabenbetreuung" , also Zeit, in der die Kinder unter Aufsicht ihre mitgebrachten Aufgaben erledigen können.
Aber mal ehrlich, ich finds echt nicht so dramatisch, wenn wegen dieser paar Tage Fehlzeit dann tatsächlich eine oder zwei Arbeiten schlecht ausfallen würden. . .
Was ich auch nicht glaube. Denn wäre das Kind wirklich krank könnte es ja gar nichts tun für die Schule. . .
Verfasst: 20 Jan 2012, 08:03
von rehkitz
Ich hatte in der Kur von mehreren schulpfl. Kindern gehört, die am Wochenende vor Schulbeginn abgereist sind, bzw. abgeholt wurden um wieder in die Schule zu gehen.
Wie das natürlich rechtlich bezg. KK u.sw. geklärt wurde, kann ich leider nicht sagen!
VlG,
x)
Re: Frage zu Kind als Begleitperson
Verfasst: 27 Feb 2025, 19:18
von xulii
Re: Frage zu Kind als Begleitperson
Verfasst: 19 Apr 2025, 21:40
von xulii