Beratungsstelle
Verfasst: 30 Jan 2012, 11:52
von SarahLeon
Macht es Sinn den Antrag darüber zu stellen? Bin bei der TK versichert. Von einer Freundin (ist auch bei der TK) weiß ich z.b. schon ein wenig über die Kliniken bescheid. Wenn ich dann aber z.b. zur AWO Beratungsstelle gehe, muss ich ja auch ein AWO Haus nehmen. Das gleiche wenn ich zur Caritas gehen würde?
Wie ist denn die TK zur Zeit so drauf mit den Anträgen, genehmigen die derzeit gut oder eher nicht so? dann wäre es bestimmt sinnvoll sich an eine Beratungsstelle zu wenden?
Wobei meine Freundin sich mittlerweile sehr gut auskennt und sie würde mir dann auch helfen beim Antrag. Sie war damals bei einer Beratungsstelle und hat den Widerspruch mit deren hilfe geschrieben. Eine Kopie davon hat sie. Also könnte man vielleicht manche Sätze mit einbauen, genauso im Antragsschreiben.
Da meine Kinder und ich ständig Erkältet sind wollen wir ans Meer, wisst ihr wo es besser ist? Ostsee oder Nordsee? ich würde ja sagen Nordsee da dort das Klima besser ist? oder wäre es egal? Wie wird denn dann Infektanfälligkeit behandelt?
Verfasst: 30 Jan 2012, 12:35
von ELCHfuzzi
Ich hab meine beiden ersten Kuranträge über die Caritas gestellt. Aber auch mehr oder weniger deshalb, weil es hier im Umkreis alle Mütter so machten und weil ich da dieses Forum noch nicht kannte.
Den letzten Kurantrag hab ich dann direkt bei meiner KK gestellt. Er wurde mir zwar abgelehnt ( weil er vorzeitig war ), aber ich hab dank div. Widerspruchsvorlagen hier meinen eigenen auf mich gestrickten Widerspruch geschrieben und siehe da ...... ich bekam meine Bewilligung und durfte sogar in meine Wunschklinik fahren.
Man kann es auch ohne Beratungsstelle schaffen und hier im Forum gibt es jede Menge Tipps, Tricks, Hinweise & Co. Wenn man es aber über die Beratungsstelle macht, bist du auf deren Liste mit den Kliniken beschränkt ( wobei die Liste von der Caritas = Müttergenesungswerk ist und die haben eine Menge Kliniken zur Auswahl ).
Ich bin bisher immer nur an der Nordsee bzw. auf den Nordseeinsel zur Kur gewesen. Gesundheitlich hat es uns gut getan und wir hatten auch recht lange Ruhe vor heftigen Erkältungen, Mittelohrentzündungen, Brochitis & Co. Allerdings muss ich dabei sagen, dass wir von klein auf schon immer an der Nordsee Urlaub gemacht haben und die Kids dieses Reizklima schon kannten und super damit zurecht gekommen sind. Wir sind auch immer im Winter gefahren, was uns super bekommen ist.
Allerdings sollst du in der Mutterkindkur zuerst an dich denken und da stehen die mütterspezifischen Belastungen als Hauptindikation im Vordergrund. Danach kommen erst deine Nebenindikationen und die Kids sind eher nachrangig. Wobei sie je nach Indikationslage von der KK als Begleit- oder Therapiekinder eingestuft werden. Aber schon allein ein Klimawechsel tut den Kindern gut und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.
Das Nordseeklima ist schon rauher als das Ostseeklima. Ich würde mir einfach auch ein paar Stichpunkte mal aufschreiben, die dir für dich und deine Kur wichtig sind wie z.B. kleinere oder grössere Klinik, flexible oder eher starre Kinderbetreuung, geschlossener Kurgang oder wöchentlicher Kurgangwechsel und und und ......
Und wenn du deine Freundin an deiner Seite hast, die sich damit schon ein wenig auskennt, versuchs doch einfach direkt über die KK !
Viel Glück für deinen Kurantrag wünsche ich dir !
Verfasst: 30 Jan 2012, 13:07
von KaAnCh
Hallo SarahLeon
Ich bin ja auch bei der TK und habe Anfang Dezember mit Hilfe der Diakonie einen Antrag auf vorzeitige Kur gestellt . Mein Antrag wurde innerhalb von 3 Tagen Genehmigt (**) . Da die TK aber gerne ein kleines Geheimnis daraus macht was alles zu ihren Vertragskliniken gehören , war ich froh das meine Beraterin zu fällig wusste das die Klinik in Norddeich Haus am Deich eine Vertragsklinik der TK ist . Meine Beraterin hatte eine Fortbildung in der Zeit wo ich alles für meinen Antrag zusammen gestellt habe und in der Fortbildung ging es über diese Klinik und sie konnte dort in Erfahrung bringen das es sich bei dem Haus am Deich um eine Vertragsklinik der TK handelt . Ich habe mir die Klinik angeschaut und auch die Erfahrungsberichte hier gelesen und war sofort Begeistert (**) .
Gruß
Sabrina
