Antrag auf mich oder über ein Kind

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
muttibiene

Antrag auf mich oder über ein Kind

Beitrag von muttibiene » 01 Feb 2012, 17:38

Hallo ich hatte schon 2008 eine MuKiKur wo ich der Patient und meine drei Kids als Begleitung dabei waren.
Jetzt will/muss ich wieder zur Kur und war deswegen heute beim Hausarzt. War schon seit einiger Zeit bei ihm sowie einem Facharzt wegen täglichen Magenschmerzen, Übelkeit und starken schmerzen in der Gallengegend wo sie aber Organisch nichts finden können 8-| . Desahlb sind sie der meinung das es vom Stress kommt, da wir im Moment am Hausbauen sind.
Ja also kam von mir die entzückende Idee mit der Kur :D der Arzt meint aber das nur Stress und erschöpfung nicht reicht für die KK. Hat mir deshalbheute eine Überweisung zum Psyschater(richtig geschrieben?) zur Teraphie gegen und hat gemeint, dass ich danach eher eine Kur bewilligt bekomme.
Oder aber ich lass es auf eines meiner Kinder laufen 8-| 8-| 8-| .
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und hoffe auf eure Hilfe x)

lg Sabine

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 01 Feb 2012, 17:54

Bei einer Mutterkind-Kur ist immer die Mutter im Vordergrund - Kinder können Begleit oder auch Kurkinder sein.

Keine Ahnung was dein Arzt meint, aber gerade Erschöpfung, drohes Burn out ist hier genau der richtige Ansatz.

Da deine letzte Kur 4 Jahre her ist, könnte das wohl klappen....besorge dir von der Kasse die Unterlagen und lass dir alles von deinem Doc ausfüllen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du schnell einen Platz bei einem Psychater bekommen würdest - da gibt es lange Warteliste....
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 01 Feb 2012, 17:58

KOmmt drauf an wann genau die letzte Kur war.... Wenn die KK es genau nehmen ist ja erst 4 Jahre nach Antritt der letzten Kur die Wartefrist abgelaufen und erst dann kann neu beantragt werden ohne das es als vorzeitig gilt...
War also der Beginn der letzten Kur am 04.08,2008 dann kann genau am 04.08.2012 eine Kur beantragt werden die niciht als vorzeitig gilt..

Sollst du wirklich zum Psychiater ? also zum Nervenfacharzt ?

Oder zum Psychotherapeuten...?

Beim Psychiater wartet man lange nicht so lang wie bei Psychotherapeuten.. Hier bekommt man einen termin in etwa 6 bis 10 Wochen - je nachdem...

muttibiene

Beitrag von muttibiene » 01 Feb 2012, 18:07

Also die erste und letzte Kur hatte ich am 13.02.08 angetreten (wenn ich mich noch recht erinnere).
Einen Termin hätte ich schon diesen Freitag wenn ich denn jetzt will hat er gesagt und auf der Überweisung steht Psychotherapie.

ditze04

Beitrag von ditze04 » 01 Feb 2012, 19:04

Hallo,
also ich würde dir raten dich hier mal über die mütterspezifischen Belastungen schlau zu machen. Da wurde schon einiges drüber geschrieben. Und genau diese Belastungen sind es die dir den Weg zur Kur ebnen.
Wenn du es übers Kind laufen läßt, dann ist es eine Kinderreha und die findet nicht in MuKiKur-Häusern statt. Da bist du dann auch nicht die Hauptperson sondern nur Begleitung.
So wie du oben geschrieben hast denke ich aber schon, dass du eine Chance auf eine MuKiKur hättest.
Ob die Therapie jetzt sinnvoll ist oder nicht musst du selbst entscheiden.
Ich bin auch 2x ohne Therapie weggekommen.
LG
ditze04

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 01 Feb 2012, 19:14

Du bist bei einer Mutterkindkur die Hauptperson und als Hauptindikation sollten die mütterspezifischen Belastungen genannt sein. Dafür muss man aber nicht unbedingt bei einem Psychologen gewesen sein.

Viel Glück für deinen Kurantrag ...... toi, toi, toi

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 02 Feb 2012, 04:34

Na von einem Psychologen ist doch hier auch gar nicht die Rede..... Ein Therapeut muss nicht Psychologe sein.....Aber ein Nervenarzt ist auch was ganz anderes....

Bei vorzeitig sind die mütterspezifischen Belastungen meist eben nicht ausreichend.

xulii

Re: Antrag auf mich oder über ein Kind

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 21:00

xulii

Re: Antrag auf mich oder über ein Kind

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 23:23

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten