Es soll wohl nicht sein... Anruf Sachbearbeiterin > Kinder zu alt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
loulau1329
Beiträge: 238
Registriert: 30 Jul 2009, 21:05

Es soll wohl nicht sein... Anruf Sachbearbeiterin > Kinder zu alt

Beitrag von loulau1329 » 03 Feb 2012, 14:34

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat... nachdem mir ja die Sachbearbeiterin die MuKiKur Unterlagen gar nicht erst schicken wollte, habe ich sie mir online angefordert - hat auch problemlos geklappt ;)

Dann alles brav ausfüllen lassen, beide Kinder wurden vom Arzt als THERAPIEKINDER eingestuft, 3 Seiten langen Brief dazu geschrieben und ab die Post...

Gestern ruft mich die Sachbearbeiterin an..... ja.... wie schon gesagt... meine Söhne sind zu groß.... 11 und 14... Der Große wird auch in den Sommerferien 15. Also angeblich KEINE Chance.

Nun war ich ja 2006 und 2008 zur MukiKur und es waren IMMER Kinder bis 15, teilweise bis 16 als Therapiekinder in den Kliniken.

Zum anderen - ich hätte keine ruhige Minute in der Klinik, wenn ich den Großen da lassen müsste (er ist chronisch krank und muss täglich Medis nehmen, leidet unter traumatischen Entwicklungsverzögerungen und wirkt eher wie 12....)

Dazu kommt, dass ich alleinerziehend bin, meine Eltern verstorben sind, meine Bruder 2011 an Krebs gestorben ist und mein Ex kaum Kontakt zu den Jungs hat. Er sieht sie alle paar Monate mal.

Die Sachbearbeiterin meinte, ich müsste eine triftige Begründung schreiben, um die Jungs mitnehmen zu können.

Und es gäbe keine Klinik, die Kinder mit 15 Jahren noch aufnimmt.

????? Ich hatte mir Glowe als Kurwunschklinik ausgesucht..... wenn ich Eure Berichte lese, sind da oft auch ältere Kinder ????

Könnt Ihr mir helfen ?


Vielen Dank, Sanne
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 03 Feb 2012, 14:54

Ich habe mal irgendwo hier gelesen, daß jmd dort wg älterer Kinder ( auch 15 ) angerufen hat... Ich glaube es war muschelsammlerin.... Da haben sie ihr gesagt sie nehmen keine 15 jährigen auf..

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 03 Feb 2012, 15:11

Deine Kinder sind nicht zu alt!
Bei Mutter-Kind-Kuren ist die Altersgrenze für Begleitkinder 12 und bei Therapiekinder ist keine Altersgrenze!
Schreib einen Wiederspruch!
Denn was die SP gesagt hat, ist definitiv falsch!!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 03 Feb 2012, 15:29

aber du schreibst doch das dein sohn eher wie 12 wirkt. sind das denn keine triftigen gründe???

im haus am deich in norden-norddeich wo ich war waren auch viel ältere kinder teilweise bis 15/16

vielleicht wäre das was für euch?

ansonsten gibts doch hier auch den link wohin mit älteren kindern vielleicht findeste da auch kliniken?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 03 Feb 2012, 16:12

Selbst wenn der ältere Sohn zu alt wäre, so wäre doch die Aussage, dass der Jüngere zu alt wäre schon dummes Zeug, denn der ist definitiv noch nicht zu alt.
Lass dir die Ablehnung erstmal schriftlich zukommen und schau nach was genau drin steht. Im vorfeld kannst du dich ja schonmal schlau machen in welchen Kliniken auch ältere Kinder aufgenommen werden.
Oder du schaust jetzt schnell nach und rufst noch bevor du die schriftliche Ablehnung bekommst bei der KK an und haust denen die Kliniken um die Ohren die ältere Kinder aufnehmen.
LG
ditze04

julchen_74

Beitrag von julchen_74 » 03 Feb 2012, 17:29

Hallo,

ich habe mir von meinem Arzt ein Attest schreiben lassen, warum mein fast 13jähriger mit zur Kur muss.
Is ohne Probleme durchgegangen.

Dein 11jähriger darf ohne Probleme mit, jedes Kind bis zum vollendeten 12.LJ darf mit.

Liebe Grüße

caro

Beitrag von caro » 03 Feb 2012, 20:36

Die Strandrobbe in Cuxhaven nimmt auch Kinder über 12 Jahre auf.

Und es ist richtig - Therapiekinder können theoretisch bis zum 18. Lebensjahr mitfahren! Zwar machen das nicht alle Kliniken aber einige eben schon und da kannst du ja hin! Lass dich nicht abfertigen!

cocoblacky

Zu alt

Beitrag von cocoblacky » 06 Feb 2012, 16:50

was ist denn das für ein SB. Da verliert man ja echt den Mut. Bleib dran.
Ich drücke Dir die Daumen
Sabine

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 06 Feb 2012, 17:53

Mein Großer war auch mit in Schillig, da war er 14 !!

LG Nixe

chrissykoeln
Beiträge: 504
Registriert: 03 Dez 2011, 15:53

RE: Es soll wohl nicht sein... Anruf Sachbearbeiterin > Kinder zu alt

Beitrag von chrissykoeln » 06 Feb 2012, 18:57

Original geschrieben von loulau1329


Zum anderen - ich hätte keine ruhige Minute in der Klinik, wenn ich den Großen da lassen müsste (er ist chronisch krank und muss täglich Medis nehmen, leidet unter traumatischen Entwicklungsverzögerungen und wirkt eher wie 12....)

Dazu kommt, dass ich alleinerziehend bin, meine Eltern verstorben sind, meine Bruder 2011 an Krebs gestorben ist und mein Ex kaum Kontakt zu den Jungs hat. Er sieht sie alle paar Monate mal.

Sanne, das ist deine Begründung für die SB, lege ihr noch ein Attest vom Kinderarzt/Jugendpsychologen bei, aus dem vervor geht, dass die Mitnahme, aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist. Und ja, Muschelsammlerin hat da schon rege recherchiert, schreib sie doch an oder les den Thread von ihr durch, da hat sie geschrieben, welche Kliniken auch noch ältere Kinder aufnehmen. Die präsentierst du dann der Sachbearbeiterin, damit nimmst du ihr Arbeit ab und sie wird sich leichter mit der Genehmigung tun ;)

Kopf hoch, das wird schon!

Antworten