Seite 1 von 6

Es soll wohl nicht sein... Anruf Sachbearbeiterin > Kinder zu alt

Verfasst: 03 Feb 2012, 14:34
von loulau1329
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren Rat... nachdem mir ja die Sachbearbeiterin die MuKiKur Unterlagen gar nicht erst schicken wollte, habe ich sie mir online angefordert - hat auch problemlos geklappt ;)

Dann alles brav ausfüllen lassen, beide Kinder wurden vom Arzt als THERAPIEKINDER eingestuft, 3 Seiten langen Brief dazu geschrieben und ab die Post...

Gestern ruft mich die Sachbearbeiterin an..... ja.... wie schon gesagt... meine Söhne sind zu groß.... 11 und 14... Der Große wird auch in den Sommerferien 15. Also angeblich KEINE Chance.

Nun war ich ja 2006 und 2008 zur MukiKur und es waren IMMER Kinder bis 15, teilweise bis 16 als Therapiekinder in den Kliniken.

Zum anderen - ich hätte keine ruhige Minute in der Klinik, wenn ich den Großen da lassen müsste (er ist chronisch krank und muss täglich Medis nehmen, leidet unter traumatischen Entwicklungsverzögerungen und wirkt eher wie 12....)

Dazu kommt, dass ich alleinerziehend bin, meine Eltern verstorben sind, meine Bruder 2011 an Krebs gestorben ist und mein Ex kaum Kontakt zu den Jungs hat. Er sieht sie alle paar Monate mal.

Die Sachbearbeiterin meinte, ich müsste eine triftige Begründung schreiben, um die Jungs mitnehmen zu können.

Und es gäbe keine Klinik, die Kinder mit 15 Jahren noch aufnimmt.

????? Ich hatte mir Glowe als Kurwunschklinik ausgesucht..... wenn ich Eure Berichte lese, sind da oft auch ältere Kinder ????

Könnt Ihr mir helfen ?


Vielen Dank, Sanne

Verfasst: 03 Feb 2012, 14:54
von Mariana_
Ich habe mal irgendwo hier gelesen, daß jmd dort wg älterer Kinder ( auch 15 ) angerufen hat... Ich glaube es war muschelsammlerin.... Da haben sie ihr gesagt sie nehmen keine 15 jährigen auf..

Verfasst: 03 Feb 2012, 15:11
von Juddel
Deine Kinder sind nicht zu alt!
Bei Mutter-Kind-Kuren ist die Altersgrenze für Begleitkinder 12 und bei Therapiekinder ist keine Altersgrenze!
Schreib einen Wiederspruch!
Denn was die SP gesagt hat, ist definitiv falsch!!!

RE:

Verfasst: 03 Feb 2012, 15:29
von emilyschmidt06
aber du schreibst doch das dein sohn eher wie 12 wirkt. sind das denn keine triftigen gründe???

im haus am deich in norden-norddeich wo ich war waren auch viel ältere kinder teilweise bis 15/16

vielleicht wäre das was für euch?

ansonsten gibts doch hier auch den link wohin mit älteren kindern vielleicht findeste da auch kliniken?

Verfasst: 03 Feb 2012, 16:12
von ditze04
Selbst wenn der ältere Sohn zu alt wäre, so wäre doch die Aussage, dass der Jüngere zu alt wäre schon dummes Zeug, denn der ist definitiv noch nicht zu alt.
Lass dir die Ablehnung erstmal schriftlich zukommen und schau nach was genau drin steht. Im vorfeld kannst du dich ja schonmal schlau machen in welchen Kliniken auch ältere Kinder aufgenommen werden.
Oder du schaust jetzt schnell nach und rufst noch bevor du die schriftliche Ablehnung bekommst bei der KK an und haust denen die Kliniken um die Ohren die ältere Kinder aufnehmen.
LG
ditze04

Verfasst: 03 Feb 2012, 17:29
von julchen_74
Hallo,

ich habe mir von meinem Arzt ein Attest schreiben lassen, warum mein fast 13jähriger mit zur Kur muss.
Is ohne Probleme durchgegangen.

Dein 11jähriger darf ohne Probleme mit, jedes Kind bis zum vollendeten 12.LJ darf mit.

Liebe Grüße

Verfasst: 03 Feb 2012, 20:36
von caro
Die Strandrobbe in Cuxhaven nimmt auch Kinder über 12 Jahre auf.

Und es ist richtig - Therapiekinder können theoretisch bis zum 18. Lebensjahr mitfahren! Zwar machen das nicht alle Kliniken aber einige eben schon und da kannst du ja hin! Lass dich nicht abfertigen!

Zu alt

Verfasst: 06 Feb 2012, 16:50
von cocoblacky
was ist denn das für ein SB. Da verliert man ja echt den Mut. Bleib dran.
Ich drücke Dir die Daumen
Sabine

Verfasst: 06 Feb 2012, 17:53
von Maarnixe
Mein Großer war auch mit in Schillig, da war er 14 !!

LG Nixe

RE: Es soll wohl nicht sein... Anruf Sachbearbeiterin > Kinder zu alt

Verfasst: 06 Feb 2012, 18:57
von chrissykoeln
Original geschrieben von loulau1329


Zum anderen - ich hätte keine ruhige Minute in der Klinik, wenn ich den Großen da lassen müsste (er ist chronisch krank und muss täglich Medis nehmen, leidet unter traumatischen Entwicklungsverzögerungen und wirkt eher wie 12....)

Dazu kommt, dass ich alleinerziehend bin, meine Eltern verstorben sind, meine Bruder 2011 an Krebs gestorben ist und mein Ex kaum Kontakt zu den Jungs hat. Er sieht sie alle paar Monate mal.

Sanne, das ist deine Begründung für die SB, lege ihr noch ein Attest vom Kinderarzt/Jugendpsychologen bei, aus dem vervor geht, dass die Mitnahme, aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist. Und ja, Muschelsammlerin hat da schon rege recherchiert, schreib sie doch an oder les den Thread von ihr durch, da hat sie geschrieben, welche Kliniken auch noch ältere Kinder aufnehmen. Die präsentierst du dann der Sachbearbeiterin, damit nimmst du ihr Arbeit ab und sie wird sich leichter mit der Genehmigung tun ;)

Kopf hoch, das wird schon!