Mütterkur während der Psychotherapie????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
ditze04

Mütterkur während der Psychotherapie????

Beitrag von ditze04 » 25 Feb 2012, 12:48

Hallo,
heute habe ich die Genehmigung für meine
Psychotherapie bekommen 8-)
Eigentlich wollte ich nach Abschluss der Therapie in Mütterkur fahren :)
Nur dachte ich, dass die Therapie über 25 Std. geht.
Jetzt steht aber in der Bewilligung, dass ich bis zu 45 Std. genehmigt bekommen habe :-o
So viele Std. wollte ich garnicht :kopfanwand:
Kann ich jetzt überhaupt während der Therapie in Kur fahren,
oder schmettert die KK meinen Antrag dann direkt mit der Begründung, dass ich erstmal die Therapie beenden soll ab????
Hst jemand von euch da Erfahrung mit?
Bin jetzt total durch den Wind :( denn meine Uhr tickt :-o da meine Töchter immer älter werden und dann wohl "mütterspezifisch" immer schlechter argumentiert werden kann.
LG
ditze04

cuddle

Beitrag von cuddle » 25 Feb 2012, 13:34

Puh, da bin ich überfragt. . .
Vielleicht weiß hier ja jmd. was konkretes.
Mir kam nur der Gedanke, das du ja evtl. nach der Hälfte der Therapiestunden eine Kur machen könntest, evtl. auch auf Befürwortung der Psychotherapeutin. So von wegen Abstand vom häuslichen Umfeld würde dir zum derzeitigen Therapiestnd sehr gut tun und helfen. . . Oder so ähnlich .

45 Stunden ist auch echt viel - das zieht sich ja über en Jahr !
Auf der anderen Seite lieber ein paar Stunden zu viel genehmigt bekommen als zu wenig.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

aufdemWeg

RE:

Beitrag von aufdemWeg » 25 Feb 2012, 14:23

Original geschrieben von cuddle
Mir kam nur der Gedanke, das du ja evtl. nach der Hälfte der Therapiestunden eine Kur machen könntest, evtl. auch auf Befürwortung der Psychotherapeutin. So von wegen Abstand vom häuslichen Umfeld würde dir zum derzeitigen Therapiestnd sehr gut tun und helfen. . . Oder so ähnlich .
Die Idee find ich super. Wäre einen Versuch wert.

Ich selbst soll ja erst mal eine Therapie machen, um keine Kur zu bekommen.
Nach zig weiterleitungen meinte ein Arzt von irgendeinem Dienst,

ich solle, dem Wunsch der KK nachgeben, einen Therapeuten suchen. Der Therapeut solle der KK bestätigen, dass ich den häuslichen Abstand brauche und von ihm ein Attest erbitten, dass ich der KK schicke.

Na mal schauen, was draus wird.

ditze04

Beitrag von ditze04 » 25 Feb 2012, 15:06

Das mit dem häuslichen Abstand hört sich doch schonmal ganz gut an. Meine Therapeutin fand die Idee einer Kur ja auch nicht schlecht. Nur wusste ich da noch nicht das es 45 statt 25 Stunden werden sollen :kopfanwand:
Ich möchte auch garnicht 45 Std. machen :(

cuddle

Beitrag von cuddle » 25 Feb 2012, 16:09

Muss man denn bei einer Therapie das volle Stundenkontingent ausschöpfen ?
* keineAhnunghab*

Wenn es einem doch vorher schon besser geht, braucht man doch nicht weiter therapiert zu werden nur weil noch Stunden übrig sind, oder ?
Jedenfalls denk ich mir das jetzt ml so . . .
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Moppelbaer

Beitrag von Moppelbaer » 25 Feb 2012, 17:08

Als erstes du kannst auch zur Kur fahren wenn du pychotherapie bekommst. zweitens wenn du keine Stunden mehr möchtest kannst du das deiner thrapeutin sagen das ist nicht schlimm.Habe ich schon beides gemacht.
L.g. Edith

linafina

Beitrag von linafina » 25 Feb 2012, 17:33

du machst dann einfach ne pause, mit der therapie, fährst zur kur, und danach geht es weiter..

..und für,ne mukiku machen sich solche atteste von dem therapeuten/tin sehr gut!! #D

Juddel

Beitrag von Juddel » 26 Feb 2012, 20:08

Natürlich kannst du während der Therapie zur Kur, warum nicht?
Du machst einfach 3 Wochen Pause und dann gehts weiter!

Ich wäre glücklich, wenn ich 45 Stunden bekomme, dann könnt ihr über alles reden und aufarbeiten und man braucht das nicht in 25 Stunden reinpacken!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Mütterkur während der Psychotherapie????

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 01:49

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten