Arzt hält Kur für nicht sinnvoll!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
steffilein1984

Arzt hält Kur für nicht sinnvoll!

Beitrag von steffilein1984 » 14 Mär 2012, 14:28

Hallo,

hab mal ne Frage an euch. Hab heute eine Freundin getroffen hab ihr erzählt das ich jetzt eine Kur beantrage. So da hat sie mich gefragt wie ich das gemacht habe? Hab ihr dann erzählt das mein Hausarzt das für sinnvoll hielt.

Sie erzählte mir dann das sie auch schon vor hatte so eine Kur zu beantragen, da ihre Psychotherapeutin das auch für gut erklärt hat. Als Sie dann Ihren Hausarzt darauf ansprach, meinte dieser wohl das er sowas für sinnlos hält weil man nach den 3 Wochen dann zuhause wieder in seinen alten Trott fällt. Und so eine Kur den Krankenkassen ein Haufen Geld kosten würde und dann würde es nix bringen!

Also ein bisschen hat er ja recht, aber nur wenn man nach der Kur keine weiteren Maßnahmen trifft denke ich das man wieder in seinen alten Trott fällt. Hat man Hilfen vor Ort die man in Anspruch nehmen kann dann denke ich das eher weniger wenn man wirlich was ändern will.

So jetzt würde mich aber mal interessieren ob es denn so einfach ist, als Arzt zu sagen nein er füllt keinen Antrag aus! Immerhin hat ja auch die Psychotherapeutin die Kur befürwortet!
Hab ihr von diesem Forum hier erzählt und vielleicht meldet sie sich die nächsten Tage auch hier an, da sie die Kur wirklich nötig hätte! Hab ihr gesagt das sie vielleicht mal den Arzt wechseln sollte, aber ansonsten ist sie ganz zufrieden und ein neuer Arzt kennt sie ja auch nciht so!

Ist euch auch sowas schonmal passiert? Oder was könnte sie machen?

krisi1989

Beitrag von krisi1989 » 14 Mär 2012, 15:09

Oje..... die arme....
Ich kann euch leider da nicht viel weiter helfen, weil es bei mir glücklicherweise anders war. mein arzt hat mir sofort zugestimmt und auch er hat mir auch die ärztlichen Atteste innerhalb eines Tages fertig gestellt (obwohl es bei ihm eine woche dauert). Darüber war ich sehr froh! Ich könnte deiner Freundin nur raten, den arzt zu wechseln oder vielleicht mal in eine beratungsstelle(caritas, DRK) zu gehen und sich da zu informieren.
Ich wünsche deiner freundin viel glück, das es bei ihr klappt!!!
lg

lschubi

Beitrag von lschubi » 14 Mär 2012, 17:32

Das habe ich auch noch nie gehört, daß ein Arzt nein zur Kur sagt.
Also ich würde auch einen Arztwechsel anstreben, weil er ja nie einen Antrag ausfüllen würde oder nicht ausreichend.
Mein Arzt hat mir sogar zu meiner zweiten Kur geraten

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 14 Mär 2012, 20:39

boah das ist ja echt heftig. und nur das als begründung zu geben ist ja auch doof. woher will er denn wissen das sie danach nicht noch hilfen anstrebt? vorallem wenn die psychotherapeutin es auch befürwortet. sie kennt ja wahrscheinlich details besser als nur der hausarzt. kann sie da nicht was schreiben oder mit ihm sich in verbindung setzen?

allerdings hätte ich auch schiß das der arzt dann den antrag nicht ausreichend ausfüllt und im falle eines widerspruches es dann so auf die schiene schiebt, nach dem motto ich hab ja gleich gesagt lohnt sich nicht.

ich war ja damals bei der diakonie und sie haben mir dort gleich genau gesagt was man unbedingt im antrag reinschreiben sollte.

ich würde mir auch einen anderen arzt suchen, allerdings stimmt schon ist ja auch doof wenn er dann den krankheitsverlauf nicht so kennt. bzw. wenn man so mit der tür ins haus fällt. erster termin dort und dann will man gleich ne kur, kommt das nicht blöd?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

giuly

Beitrag von giuly » 14 Mär 2012, 20:45

Bei sowas würde ich ihr raten zu einer Beratungsstelle zu gehen wie die Caritas oder Diakonie und mit denen alles fertig zu machen und dann bekommt der KA die Unterlagen zum ausfüllen, fertig. Im Grunde bekommt der 25,- fürs ausfüllen, also. Viel schreiben die nicht wirklich rein....bei mir war das eine reine Auflistung der Krankheiten ohne Erklärung und die Unterlagen mußte ich eh selber mitbringen.
Ich hab das bei beiden Kuren nicht gehabt, daß ein Arzt viel geschrieben hat....die Diagnosen haben gereicht und es waren in meinen Augen auch so typische Sachen wie Erschöpfung und Allergien, nix Wildes.

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 14 Mär 2012, 20:51

mehrere Möglichkeiten:

garnicht zum HA gehen, sondern den Psychotherapeuten (der i.d. Regel auch eine Kassenzulassung hat, sonst könnte er ja nicht mit der Krankenkasse abrechnen) das Attest mit der Kurbefürwortung schreiben lassen

Weiterhin ist der Arzt verpflichtet den Kurantrag auszufüllen auf Anfrage, er kann dafür auch eine Ziffer abrechnen.

So wie dieser Arzt argumentiert ...das würde der Kasse nur Geld kosten und nix brigen...sorry - aber so kann man jede Präventionsmassnahme zerreden. Das ist haltlos.

Ich würde den Arzt garnicht wechseln, sondern einfach zu einem anderen Hausarzt gehen, der den Antrag ausfüllt. Danach für die anderen Dinge kann sie ja wieder zu ihrem eigentlich HA zurück. Wir haben hier freies Wahlrecht bei Ärzten und eine Zweitmeinung ist auch innerhalb des selben Quartals abrechenbar, sprich, es darf auch im selben Quartal ein anderer Hausarzt besucht werden.

Susanneflo

Beitrag von Susanneflo » 14 Mär 2012, 21:15

Tse........schlimm manche Ärtzte !!!! der ist warscheinlich60....kurz vor der Rente.
Da werde ich echt zickig wenn ich das höre......

Mama_Berlin

Beitrag von Mama_Berlin » 17 Mär 2012, 21:33

ich würde auch den Arzt wechseln. Ich habe meiner Hausärztin meine ausführliche Schilderung der Situation (vom Selbstauskunftsbogen) mit gegeben und sie sagte, dass sie mit dieser guten und ausführlichen Zuarbeit gut alles begründen konnte.

xulii

Re: Arzt hält Kur für nicht sinnvoll!

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 01:03

xulii

Re: Arzt hält Kur für nicht sinnvoll!

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 03:25

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten