Selbstauskunft

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

RE: enuresis

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 21 Jan 2014, 08:48

Original geschrieben von Tamagotchi

ich hab auch ne frage,als ich antrag ausgefüllt habe,hab ich reingeschrieben das mein kind unter enuresis leidet,da sagte der arzt dann wäre es ein fall für ne kinder reha und die kliniken das nur reinschreiben aus Werbungszwecken...ist das ein grund dann um die mutter-kind-kur abzulehnen?
Hallo,
ich denke, Du solltest die Auswirkungen der Enuresis auf DICH beschreiben, denn DU als Mutter stehst im Vordergrund.
Ich träume mittlerweile davon, daß der Piepser angeht und dann schrecke ich hoch und es ist in dem Moment alles ruhig.

Das Kind wird in einer Reha oder einer Kinderkur primär therapiert, bei einer Mukikur ist es nur Nebenpatient.

suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

MDK

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 21 Jan 2014, 08:53

Hallo zusammen,
ich bin mir nach dem Durchlesen der ganzen Postings nicht sicher, ob jeder klar ist, daß man den Selbstauskunftsbogen in einen geschlossenen Umschlag stecken kann und draufschreibt: für den MDK.
Dann liest das der Sachbearbeiter in der KK nicht, sondern nur die Leute vom MDK.
Das finde ich irgendwie angenehmer, als wenn so ein SB mich komplett kennt. Irgendwie hoffe ich ja auch, daß der MDK mit mehr medizinischen Fachleuten besetzt ist...... allein die Hoffnung stirbt zuletzt 8-|

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: MDK

Beitrag von Ulnau71 » 21 Jan 2014, 09:02

Original geschrieben von suedliche_Sonnenblume

Hallo zusammen,
ich bin mir nach dem Durchlesen der ganzen Postings nicht sicher, ob jeder klar ist, daß man den Selbstauskunftsbogen in einen geschlossenen Umschlag stecken kann und draufschreibt: für den MDK.
Dann liest das der Sachbearbeiter in der KK nicht, sondern nur die Leute vom MDK.
Das finde ich irgendwie angenehmer, als wenn so ein SB mich komplett kennt. Irgendwie hoffe ich ja auch, daß der MDK mit mehr medizinischen Fachleuten besetzt ist...... allein die Hoffnung stirbt zuletzt 8-|
Das ist sicher richtig, nur bei normal beantragten Kuren, die in der 4Jahresftrist liegen, geht nur jeder 4. Antrag zum MDK. Und der Sachbearbeiter sollte doch schon auch anhand der Selbstauskunft erkennen, ob eine Kur in Frage kommt oder nicht. Sonst fehlen wertvolle Informationen und die Ablehnung folgt auf dem Fuße.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

RE: RE: MDK

Beitrag von Thats_me » 21 Jan 2014, 12:58

Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von suedliche_Sonnenblume

Hallo zusammen,
ich bin mir nach dem Durchlesen der ganzen Postings nicht sicher, ob jeder klar ist, daß man den Selbstauskunftsbogen in einen geschlossenen Umschlag stecken kann und draufschreibt: für den MDK.
Dann liest das der Sachbearbeiter in der KK nicht, sondern nur die Leute vom MDK.
Das finde ich irgendwie angenehmer, als wenn so ein SB mich komplett kennt. Irgendwie hoffe ich ja auch, daß der MDK mit mehr medizinischen Fachleuten besetzt ist...... allein die Hoffnung stirbt zuletzt 8-|
Das ist sicher richtig, nur bei normal beantragten Kuren, die in der 4Jahresftrist liegen, geht nur jeder 4. Antrag zum MDK. Und der Sachbearbeiter sollte doch schon auch anhand der Selbstauskunft erkennen, ob eine Kur in Frage kommt oder nicht. Sonst fehlen wertvolle Informationen und die Ablehnung folgt auf dem Fuße.

Gebe Ulnau71 recht. Habe meine Selbstauskunft immer offen abgegeben. Habe damit immer sehr schnell meine Bewilligungen bekommen.
Meine Überlegungen war immer , dass ich was von meiner Kasse will .Daher konnte ich den Selstauskunftbogen nutzen um die Gründe gut und ausfürlich darzustellen. Aber wenn man sich damit unwohl fühlt kann man es natürlich auch anders machen.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 21 Jan 2014, 13:49

Oh, ich hab's beim ersten Mal auch gleich so gemacht und mir gedacht, die schicken das dann schon weiter. Na, entweder sie haben es weitergegeben oder mein normaler Antrag hat ausgereicht :-)
Ich schick diesmal eh gleich wieder was mit, da vorzeitig und so spart's etwas Zeit denk ich mir.

seidenhuhn36

ausfüllen

Beitrag von seidenhuhn36 » 24 Jan 2014, 08:50

ich hatte am Anfang Echt Schwierigkeiten sich selber einzuschätzen mit sich selber sich Gedanken dazu zu machen man denkt ja immer ist alles gut ist ja nicht so schlimm .

cora4
Beiträge: 40
Registriert: 30 Jan 2014, 15:09

Beitrag von cora4 » 02 Feb 2014, 17:32

Hallo.
Im Zuge des Antrags meiner zweiten Kur bin ich auch dabei den Bogen auszufüllen.
Es fällt mir unglaublich schwer soviel von mir und meiner Situation preis zu geben.
Aber was muss das muss...
Habe Angst dass die Kur trotzdem nicht genehmigt wird.
Weil ich es kaum schaffe ambulante Angebote auszuschöpfen...
Na mal sehen

LG Cora
Carpe diem
__________________________________________________________
MuKiKur Baabe 2009
MuKiKur Keitum 2014

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Beitrag von NaIch » 02 Feb 2014, 18:22

Oh ja,am Selbstauskunftsbogen hänge ich schon seit drei Tagen...bin mir immer irgendwie nicht sicher,was genau ich da rein schreiben soll!? :-o

little-sun

Beitrag von little-sun » 04 Feb 2014, 13:11

@Nalch
Mir geht es genau so!!!
Ich hab zwar die Sachen angekreuzt, die zutreffen, aber wie erläutere ich alles???

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Beitrag von NaIch » 04 Feb 2014, 19:25

Hallo Little-Sun,
Ich werde jetzt Zusatzblätter hinten dran hängen mit genaueren Erklärungen!

Antworten