Werden jetzt bei einer Mutter Kind Kur Kinder mitbehandelt ja oder nein?????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
jesada

Werden jetzt bei einer Mutter Kind Kur Kinder mitbehandelt ja oder nein?????

Beitrag von jesada » 10 Apr 2012, 14:47

Hallöchen nur das ich das auch mal ganz richtig verstehe:
Bei einer Mutter Kind Kur steht die MUTTER im Vordergrund -ok-
aber was ist mit den Kids wenn sie behandlungsbedürftig sind,zb Asthma,Neurodermitis,ADS und mit zur Mu-Ki_KUR fahren???
Dann sind sie doch KEINE REINE Begleitkinder die lediglich betreut werden sondern sie sind doch dann THERAPIEKINDER-oder sehe ich das falsch ???
Und wenn sie Therapiekinder sind sollte das Wort Therapie doch auch logischerweise solche für die Kids beinhalten-oder????

Weil laut meiner Versicherung machen die in ner Mu-ki mit den kids ein rein gar nichts auch wenn sie behandlungsbedürftig sind ....

ditze04

Beitrag von ditze04 » 10 Apr 2012, 14:50

Wenn deine Kinder Therapiekinder sind dann machen sie auch Therapien.
Natürlich nicht in dem Umfang wie du aber sie machen welche.
Sind deine Kinder Begleitkinder machen sie keine Therapien.
Manchmal werden noch vor Ort aus Begleitkindern Therapiekinder wenn das Kurhaus das so sieht.
Hoffe das hilft dir jetzt ein bißchen.

alvaol

Beitrag von alvaol » 10 Apr 2012, 15:38

Eine Mutter-Kind-Kur steht in erster Linie zur Behandlung für die Mütter.
Wenn Deine Kids entsprechende Indikationen haben,werden Sie mitbehandelt.
Die Auskunft Deiner Versicherung stimmt nicht

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 10 Apr 2012, 15:47

Das kommt auch auf das Alter der Kinder an, in manchen Kurhäusern gibt es z.B. keine Therapien für Kinder unter 3 Jahren ... und meistens tut ja auch die Luftveränderung den Kids sehr gut. Was will man denn z.B. in 3 Wochen gegen ADHS tun? ;) ... für Neuro gibts Seeluft oder Bäder und für Asthma auch Seeluft und inhalieren, sehr viel mehr passiert da in der Regel nicht ;)

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 10 Apr 2012, 16:02

Für meine Tochter gabs in der letzten kur ( da war sie Patientenkind ) Krankengymnastik... leider wurde die falsch gemacht - war also kontraproduktiv... Und die die wir gelernt hatten konnten wir nirgends machen.... weil man dazu einen Spiegel braucht und platz.

Kinder werden " mit " behandelt.... Und genauso ist dann meist auch die Qualität der behandlung...

Massagen zb konnte ich meinem KInd nicht mal dazukaufen... Verordnet bekam es die aber auch nicht... weil schon alle Termine komplett für die viel zu vielen Mütter geblockt waren...

Wenn der Arzt der die Kur verordnet die Kinder als Kurkinder sieht , so heißt das noch lange nicht das die KK das genauso sieht.. Und für kleinere KInder gibts in der Regel eben keine Therapien -.... egal was die haben.. Wie willst du auch einem 1 jährigen Begreiflich machen , daß es jetzt ohne Mama mal schön inhalieren soll... da ist dann die Behandlung in der Regel nur die sog : Klimatherapie... und das heißt nix anderes als - rausgehen.

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 10 Apr 2012, 20:59

@ Mariana was heißt das dieser Satz von Dir ????

Massagen zb konnte ich meinem KInd nicht mal dazukaufen... Verordnet bekam es die aber auch nicht... weil schon alle Termine komplett für die viel zu vielen Mütter geblockt waren...

viel zu vielen Mütter geblockt ????

Das wird ja wohl von den Ärzten verordnet oder ??

rubinia

Beitrag von rubinia » 10 Apr 2012, 22:59

Nein, nur Begleitung. Es ei denn, du hast es beantragt und genehmigt bekommen.

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 10 Apr 2012, 23:18

Es gibt auch Kliniken, wo Begleitkinder Therapien und Anwendungen verordnet bekommen.

Mariana_

RE:

Beitrag von Mariana_ » 11 Apr 2012, 03:31

Original geschrieben von seeroeschen7

@ Mariana was heißt das dieser Satz von Dir ????

viel zu vielen Mütter geblockt ????

Das wird ja wohl von den Ärzten verordnet oder ??
Nee da wo ich war konnte man im Prinzip auch nicht verordnete Anwendungen wie Massagen oder welche die nicht verordnet wurden zb Fupreflexzonenmassage selber zahlen..... IM Prinzip - wenn halt Termine frei waren.. Massagen bekamen Kinder dort nämlich generell nicht verordnet.,,,,, Auch nicht wenn sie Indikationen hatten die das rechtfertigten.... Meine hatte solche Indikationen,,, Weil einfach für die keine Termine mehr frei waren... In der Kureinrichtung waren über 90 Mütter.... Aber ausgelegt war sie nur für 60 bis 70..
Und daher waren einfach auch fürs Selberzahlen keine Termine da...

In meinem ersten Kurhaus konnte man das übrigens ohne Probleme machen.... und man konnte dort sogar Kosmetikbehandlungen dazukaufen...fand ich toll--

sterntaler71

RE:

Beitrag von sterntaler71 » 11 Apr 2012, 06:33

Original geschrieben von ELCHfuzzi

Es gibt auch Kliniken, wo Begleitkinder Therapien und Anwendungen verordnet bekommen.
Genau das war bei uns der Fall. Mein Sohn hatte als Begleitkind seinen "eigenen Therapieplan " :o

Antworten