Jetzt geht mein Antrag zum MDK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
muttivon3

Jetzt geht mein Antrag zum MDK

Beitrag von muttivon3 » 03 Mai 2012, 12:30

Eigentlich hatte der Tag ganz gut angefangen, hab eben mit einem SB der KK telefoniert um zu wissen ob mein Antrag angekommen ist und wie das mit der Auswahl des Hauses aussieht. Er sagt er schaue dann mal rein und ruft mich morgen zurück :o ok hat sich alles ganz positiv angehört. 10 min später klingelt das Telefon und der nette Herr ist wieder dran, sagt das mein Antrag er so nicht bearbeitet da meine letzte Kur im September 2008 war und somit das alles zum MDK geht, da die Kur ja vorzeitig der Frist beantragt ist :-o na supi hatte meine letzte Kur im März 2008 beantragt und gedacht das nun die 4 Jahre rum sind und somit einer neuen Beantragung nichts im Weg steht :heul: :heul: jetzt heisst es 2Monate mindestens warten bis ich bescheid bekomme und mein Termin für die Sommerferien kann ich auch knicken. Bin echt total depremiert ich bin echt fertig mit den Nerven das habe ich den netten Herr auch gesagt als er mir anbieten wollte ich könne doch mal unter AOK Reisen gucken und da könnte man ja einen Urlaub planen in den Ferien....Hallooooo ich will keinen Urlaub ich möchte eine Kurmaßnahme für mich und meine Kinder.
So musste mich mal ausheulen bei euch.....jetzt heißt es warten aber große Hoffnung mach ich mir keine mehr.

Lg Sabrina

krisi1989

Beitrag von krisi1989 » 03 Mai 2012, 14:23

Also: ich muss ganz ehrlich, auch wenn dein Antrag jetzt nicht zum MDK gegangen wäre, hätte es für die Sommerferien schon sehr, sehr schlecht ausgeschaut!
Und die Frist von 4 Jahren beginnt immer ab dem Zeitpunkt, wenn man zur Kur war und nicht beim beantragen!!!
Wünsche dir trotzdem viel Glück für deinen Kurantrag!!!!

sternenregen100

Beitrag von sternenregen100 » 03 Mai 2012, 14:28

Hallo,

du ärmste ich kann dich gut verstehen ich warte mit Widerspruch usw. schon seit Dez. wollte eigentlich auch in den Sommerferien fahren. Kopf hoch vielleicht geht es ja doch schneller.

LG Brigitte

muttivon3

Beitrag von muttivon3 » 03 Mai 2012, 17:31

Ja danke....nur dummerweise hat mir die Caritas das nicht gesagt sondern das es ok ist wenn ich erneut einen Antrag stelle, naja egal kann man sowieso nicht ändern. Aber hatte ja schon einen Termin reserviert und das hätte zeitlich hingehauen bis zum 11.07.
Mal schauen, wie sich der MDK entscheidet hoffe das er auf meine Doppelbelastung und Diagnosen eingeht sowie die Diagnosen meiner Kinder.

Danke fürs Daumen drücken das mach ich für dich natürlich auch.....ist schon echt ein Kampf bei einigen bis sie ihre Kur bekommen.....aber Aufgeben gilt nicht, obwohl das nicht immer leicht ist, wenn man sowieso schon am ende seiner Kräfte ist.

Moselemaju

Beitrag von Moselemaju » 03 Mai 2012, 19:25

Ich denke das jeder Antrag zum MDK geht,da die Sachbearbeiter/in das nich entscheiden darf,da sie meistens keine Ärzte sind.Sie haben zwar eigene Spielräume aber Entscheiden tut der MDK.

muttivon3

Beitrag von muttivon3 » 13 Mai 2012, 20:23

Ja so ist es...leider. Mich hat es nur ein wenig verärgert das der SB nicht mal in den Antrag geschaut hat :( aber egal jetzt heisst es warten....

Emmilli

Beitrag von Emmilli » 13 Mai 2012, 23:03

Das stimmt nicht - es gibt zwar Krankenkassen, die geben jeden Antrag direkt zum MDK (meine z.B. - grrr!), aber auch viele, die selber entscheiden. Anders wären ja auch diese teils wahnsinnig schnellen Bewiligungen innerhalb einer Woche gar nicht machbar.

Mag aber bei vorzeitigen Anträgen anders sein.

LG,
Emmilli

Blanka2002

RE:

Beitrag von Blanka2002 » 14 Mai 2012, 06:45

Original geschrieben von Emmilli

Das stimmt nicht - es gibt zwar Krankenkassen, die geben jeden Antrag direkt zum MDK (meine z.B. - grrr!), aber auch viele, die selber entscheiden. Anders wären ja auch diese teils wahnsinnig schnellen Bewiligungen innerhalb einer Woche gar nicht machbar.

Mag aber bei vorzeitigen Anträgen anders sein.

LG,
Emmilli
So ist es.

I. d. R. geht nur jeder 4.te Antrag zum Mdk. Vorzeitige Anträge immer !!
Bei meiner KK geht aber z.B. auch jeder Antrag zum Mdk. 8-|
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

muttivon3

Beitrag von muttivon3 » 14 Mai 2012, 12:58

Ja meine Kasse hätte das selber entschieden, wenn es kein vorzeitiger Antrag gewesen wäre...AOK. Naja nun muss man abwarten...wünsche allen viel Glück die noch auf ihre Antwort warten..

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 14 Mai 2012, 13:06

Original geschrieben von Moselemaju

Ich denke das jeder Antrag zum MDK geht,da die Sachbearbeiter/in das nich entscheiden darf,da sie meistens keine Ärzte sind.Sie haben zwar eigene Spielräume aber Entscheiden tut der MDK.
Nein es geht nicht jeder Antrag zum MDK, Es soll nur jeder 4. Antrag dort hin. Die KK darf auch selber entscheiden, ob eine Kur genehmigt werden soll oder nicht!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten