Kinderarzt ist total gegen eine Kur - und nun ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MaxOli

Kinderarzt ist total gegen eine Kur - und nun ?

Beitrag von MaxOli » 03 Mai 2012, 20:56

Hallo. Meine Hausärztin will mich gern zur MuKi-Kur schicken, nächste Woche gehe ich zu ihr zum Attest ausfüllen. Vor ein paar Tagen hatte ich mit einem Kind einen Impftermin beim Kinderarzt und fragte ihn, ob ich mal einen Termin wegen Attest machen könne und wie er es sieht - ob meine Kinder als Behandlungskinder fahren können.
Da ist er richtig wütend gewurden - er hält solche Kuren für totalen Unsinn und man würde die Kinder aus ihrem vertrauten Umfeld reissen usw. Einen Termin könne ich frühestens in 8 Wochen bekommen und er meinte gleich die 8 Jährige dürfe nur als Begleitkind mit (sie hat häufige Migräneanfälle mit Erbrechen und ist meiner Meinung nach etwas Verhaltensauffällig - Einzelgänger) und bei der 5 jährigen müsse er nochmal in die Akte schauen - eventuell als Behandlungskind (sie hat Pseudo-krupp und häufig Bronchitis u. Angina).

Tja - jetzt hab ich einen Termin Ende Juni fürs Attest - dabei hab ich gehofft vielleicht noch im Spätsommer fahren zu können, da wir im Oktober unseren Jahresurlaub haben und ich Nov/Dez aufgrund des Jahresabschlusses auf Arbeit nicht fehlen darf.
Habt ihr Ähnliches erlebt ?
Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm, da die Behandlungen für die Kinder eh nur minimal sind, oder ?
Liebe Grüße
Dani

maedelsmami

Beitrag von maedelsmami » 03 Mai 2012, 21:14

ich war nur bei meiner hausärztin und nicht beim kinderarzt. meine ärztin hat dann auch die atteste für die kinder ausgefüllt. aber sie fahren auch nur als begleitkinder mit.
wenn du das in betracht ziehst, füllt dir sicherlich auch dein hausarzt die unterlagen aus und du kannst den kinderarzt aussen vor lassen.
viel glück! :)

MaxOli

Beitrag von MaxOli » 03 Mai 2012, 21:21

die Hausärztin hab ich schon gefragt, sie füllt die Atteste leider nicht aus.
Sie meinte, der Kinderarzt könne gern bei ihr anrufen wenn er wissen will warum es für mich wichtig ist, aber von sich aus macht sie nichts.
Tja da werd ich wohl warten müssen.
Liebe Grüße
Dani

yvonneli

Beitrag von yvonneli » 03 Mai 2012, 21:33

Unsere Kinderärztin hat die Atteste auch nicht wirklich ausgefüllt. Die Schwester hat die Diagnosen aus der Akte eingetragen und die Ärztin hat unterschrieben.
Das hat nichtmal 2 Minuten gedauert.

Es war mir aber ziemlich egal ob mein großer Therapiekind oder Begleitkind wird, da der Klimawechsel ihm schon sehr viel bringt. Bei der letzten Kur hatte er im Gegensatz zu seinem Bruder (Begleitkind) auch nur zusätzlich ein Bad wegen seiner Haut.

Mir war jetzt nur wichtig das die Kur genehmigt wird und die Kinder mit dürfen.

LadyFilou

Beitrag von LadyFilou » 03 Mai 2012, 21:55

Hallo,
ich hatte keine Probleme bei meiner Kinderärztin; sie hat es sogar befürwortet, dass die Kleine mitbehandelt wird.

Soviel ich weiß, kann man sich doch die Unterlagen kopieren lassen, indem die Befunde drin stehen.
Ansonsten würde ich einfach mal einen anderen Kinderarzt zu Rate ziehen, der kann sich doch auch die Unterlagen holen und daraufhin das Attest ausfüllen.

Oder ich würde bei der meiner Krankenkasse nachfragen, was man machen kann, denn die kennen doch auch eigentlich die gesundheitlichen Situationen.

Viel Glück, dass du Erfolg hast.
LG

alegria

Was ist denn daaasss für ein "Kinderarzt"????

Beitrag von alegria » 03 Mai 2012, 23:14

????? Also, bei deinem Schreiben ist mir bald der Kragen geplatzt. Weisst du, was meine einzig und alleineige Reaktion auf diese antwort dieses Artztes gewesen wäre? Gut. Danke. Ich war heute das letzte mal hier. Streichen sie mich und meine Knder aus Ihrer Patientenkartei.

Dieser Mann hat eine ganz PERSÖNLICHE Abneigung gegen Mutter-Kind- Kuren. Oft ist es sehr hilfreich "mal" aus dem gewohnten Umfeld "gerissen "zu werden, einfach weil alles zu Hause in dem Moment zu belastet ist, und man woanders (wo man sich noch dazu um fast nichts zu kümmern braucht) mal wieder klar denken und fühlen kann.
Und der TERMIN fürs Attest ist der pure Hohn. Was dir da für wertvolle Zeit verloren geht! Warum lässt / oder lassen wir Mütter uns so behandeln??
Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir allerdings hatte meine Ärztin sehr wenig Verständnis, dafür aber die Kinderärztin umsomehr. Nichtsdestotrotz ist meine Kur nach 14 Tagen Atteste usw. ausfüllen....nach nur 5 Tagen bewilligt worden. (Freu).
Genauso kann es bei dir auch sein. Fass dir ein Herz, ich glaube nicht, dass du bei diesem Arzt was verlierst. Lass dich von Freunden beraten, ob sie eine gute KiÄrztin o.ä. kennen und wechsle!
Ein Arzt ist kein Gott, und das hat deiner schmerzlich bewiesen.

Ganz viel Glück und Kraft für diesen Kampf, lass dich bloss nicht unterkriegen und mach dich nicht von sonem komischen Arzt abhängig!
Alegria :)

schaafi

Beitrag von schaafi » 03 Mai 2012, 23:27

Es kann ja wohl nicht sein, dass der Arzt meint, er könne mit Dir machen was er will !!! ER ist "nur" Dein Arzt, kein Gott !! Schau Dich nach einem besseren um !! Vielleicht kannst Du ja auch noch mal mit Deinem Hausarzt reden und die Situation schildern, vielleicht auch mit der Begründung, dass Du den kinderarzt wechseln willst !!

VIEL GLÜCK !!

MaxOli

Beitrag von MaxOli » 04 Mai 2012, 04:59

mh, danke für eure Antworten. Ich muss euch aber sagen, dass wir bisher mit unserem Arzt total zufrieden waren, sogar vor 5 Jahren von einer anderen zu ihm gewechselt sind, weil sein Ruf so gut war (und ist). In unserer Stadt gibt es seit Jahren einen enormen Babyboom, nur die Kinderärzte werden nicht mehr (genauso die Kindergärten und Schulen, aber das ist ein anderes Thema) - deshalb ist ein Wechsel auch nicht möglich, weil kein anderer Kinderarzt einen aufnimmt.
Und ansonsten ist er wirklich spitze, aber eben total überarbeitet. WEnn irgendwelche wichtigen Befunde reinkommen, kann es passieren er ruft noch abends gegen halb 10 Uhr aus der Praxis an. Ich kann ihn also auch ein bischen verstehen.
Liebe Grüße
und einen schönen Freitag
wünscht Dani

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 04 Mai 2012, 05:05

also wenn du das verstehen kannst, ich weiß ja nicht, ich brauch bei meinem kinderarzt gar keinen termin für den kurantrag, ich geb die am tag Y rein und spötestens nach 2 tagen ahb ich sie wieder.
und glaub mir bis vor kurzem war unser kinderarzt auhc weit und breit der einzige und er geht stark auf die rente zu.

wenn es so wenige kinderärzte gibt und du mit deiner hausärztin zufrieden bist, kanst du mit den kindern auch zu ihr wechseln
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

cuddle

Beitrag von cuddle » 04 Mai 2012, 05:49

Ich würde das auch noch mal klären. Bei einer Mukikur stehst du im Mittelpunkt und da darf das ganze och nicht daran scheitern, das sich der Kinderarzt so querstellt. Ende Juni wäre mir auch definitiv zu spät !
Wozu überhaupt ein Extra-Termin ? Er kennt die Kinder doch !

Wenn es dir nicht so wichtig ist, das die Kinder Therapiekinder sind frag doch noch mal beim Hausarzt ob er für die Kids ein Attest ausstellen Kann, das eine Trennung von dir unzumutbar ist und sie wegen des Kurerfolges für dich mit müssen - dann sind sie Begleitkinder und gut ist !
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten