Kur über die Rentenversicherung????
Verfasst: 29 Mai 2012, 07:57
von Azari
Hallo, ich hab gerade mit meiner kk telefoniert um den antrag zu bekommen jetzt hat die Dame mir erklärt dass sie mir den antrag gerne zuschickt aber das die kur generell über die rv läuft,hat damit jemand erfahrung?
bin jetzt etwas verunsichert
Verfasst: 29 Mai 2012, 08:05
von Blanka2002
Hallo,
eine MuKiKur gibt es NUR über die KK !
Was möchtest du denn machen, Reha oder Muki-Maßnahme ?
Wenn du eine MuKiKur möchtest, dann musst du deutlich auf die mütterspezifischen Belastungen eingehen.
Wenn es dir hauptsächlich um die Gewichtsreduzierung geht, dann bist du sicher in einer Reha besser aufgehoben. Schau dann aber, in welcher Klinik du überhaupt dein Kind mitnehmen kannst und wie es dort betreut wird.
Solch eine Reha ist doch sehr viel anstrengender als eine MuKi-Maßnahme. 8-|
Also überlege dir gut, was genau du in deiner jetzt brauchst !
Verfasst: 29 Mai 2012, 09:39
von Sternenfaenger
Ich stimme Blanka absolut zu. Die MuKiKu gibt es nur über die Krankenkasse! Einige KK versuchen die Kosten abzuwälzen, daher gleich der Hinweis auf die Rentenversicherung.
Die Kinderbetreuung ist bei einer Reha deutlich schwieriger als bei einer MuKiKu. Bedenke das bei Deiner Entscheidung!
Verfasst: 03 Jun 2012, 19:39
von dancemause1
Hallo,
auch bei mir ging mein Antrag auf Mutter Kind Kur von der KK zur RV. Und das nun schon zum zweiten mal. Das ganze hin und her läuft mittlerweile schon seit 6 Monaten. Im Januar habe ich den Antrag bei meiner KK eingereicht. Auch direkt eine Ablehnung erhalten. Habe widerspruch eingelegt. Dann ging der Antrag zum MDK. Dieser hat entschieden, das mein Antrag zur RV gehört und haben diesen dort hingeschickt. Die RV hat meiner KK den Antrag wieder zurückgeschickt mit der begründung, das die damit nix zu tun haben und eine Mutter Kind Kur sache der KK ist. Dann lag es wohl ein paar Wochen bei meinem Sachbearbeiter auf dem Tisch ohne beachtung. Nach einem Anruf von mir bei der KK, hieß es, mein Fall würde beim Vorgesetzten liegen. Dann wollte ich den Vorgesetzten gerne sprechen, doch komischer Weise war dieser nicht im Haus. Und am nächsten Morgen hatte ich ein Brief von der KK in der Post, worin sie mir mitgeteilt haben, das die mein Antrag wieder zur RV geschickt haben..................................so ein mist da...............so langsam fühle ich mich echt verarscht. Ich bin übrigens bei der TK Versichert.