Mutter-Kind und Vater-Kind gleichzeitig?...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Nancy

Mutter-Kind und Vater-Kind gleichzeitig?...

Beitrag von Nancy » 11 Jun 2012, 11:44

Hy!
Ich hab ja hier vor einiger Zeit geschrieben das ich im Sommer eine Familienkur beantragen möchte.
Nun hat mir ein lieber User den Tip gegeben, doch eine MKK und eine VKK gleichzeitig zu beantragen, um dann in das selbe Kurhaus zur selben Zeit zu fahren...
Hat das schon mal jemand so gemacht? Hattet ihr Probleme mit eurer Krankenkasse oder mit der Vereinbarung des Kurganges?
LG
Nancy

sallos

Beitrag von sallos » 12 Jun 2012, 06:23

Hallo
Wir haben das schon öfters gemacht ,auch bei getrennten KK ,war aber im gossen und ganzen kein Problem eher die vorzeitige Kurbeantragung .
Wir haben unsere Kinder aufgeteilt ,da eine Familienkur eine Einzelfallentscheidung ist.

In der Klinik sind wir als Familie behandelt worden ,also auch Familienprobleme konnten mitbehandelt werden .
Gruß Birgit

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 19 Jun 2012, 07:28

Hallo Nancy,

wir werden das im nächsten Jahr so machen. Unsere Anträge wollen wir im November/Dezember stellen.

Ich würde mich freuen zu höhren wie es bei euch läuft.

Sollte es bei uns nicht klappen, werden wir uns eine Klinik suchen, die auch Partner als Begleitperson mit aufnimmt.

Viele Grüße,

Jeannette

Nancy

Beitrag von Nancy » 11 Okt 2012, 13:43

Hy....es gibt Neuigkeiten, hab dafür einen neuen Beitrag geschrieben...

Kathi_vom_Lande

Beitrag von Kathi_vom_Lande » 11 Okt 2012, 18:02

Wir wollen das jetzt auch versuchen für nächstes Jahr!
Allerdings sind wir bei der gleichen Krankenkasse versichert.

Hab deinen Nericht grad gelesen und drücke euch die Daumen das die Kur vom Papa auch noch genehmigt wird! ;)

Jeannette

Beitrag von Jeannette » 07 Nov 2012, 19:12

Hallo,

die Barmer hat uns mitgeteilt, das bei einer Bewillingung einer Vater-Kind Kur und einer Mutter-Kind Kur die Kur keinesfalls in ein und dem gleichen Kurhaus stattfinden darf.

Weiß jemand ob das rechtens ist oder ob es dafür eine Gesetzesgrundlage gibt?

Viele Grüße

Jeannette
(wir sind beide bei der Barmer)

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 07 Nov 2012, 19:43

Hallo,

ob das rechtens ist, kann ich dir nicht sagen. Aber uns wurde das sogar so vom Medizinischen Dienst vorgeschlagen!

(Ich hab das dann für mich abgelehnt, da ich mich voll auf die Rehamassnahem unseres Sohnes konzentrieren möchte, daher nun eine Vater-Kinder-Kur und ich als Begleitperson auf eigene Kosten.)

LG BUNNY

kaefer-79

???

Beitrag von kaefer-79 » 08 Nov 2012, 19:33

hallo, ich wollte das auch gern versuchen, die beratungsstelle hat gesagt wenn man bei der gleichen krankenkasse ist würde das auf keinen fall klappen. aber ich würde es an deiner stelle doch einfach versuchen oder!! wünsche viel erfolg.

pinnau06

familienkur

Beitrag von pinnau06 » 09 Nov 2012, 19:46

Hi, wir hatten uns vorab 1-2 krhäuser ausgesucht und haben dann über eine kurberatung eine familienkur beantragt-das ging so durch-wichtig halt das papa und mama stress und erschöpfungszustand haben.
bei fragen gerne stellen

pinnau06

RE: familienkur

Beitrag von pinnau06 » 09 Nov 2012, 19:47

Original geschrieben von pinnau06

Hi, wir hatten uns vorab 1-2 krhäuser ausgesucht und haben dann über eine kurberatung eine familienkur beantragt-das ging so durch-wichtig halt das papa und mama stress und erschöpfungszustand haben.
bei fragen gerne stellen
p.s. wir sind bei der gleichen krankenkasse

Antworten