Kur antreten

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MamaMia

Kur antreten

Beitrag von MamaMia » 04 Dez 2012, 19:41

Wieviel Zeit bleibt einen von der Bewilligung bis zum spätesten Antritt der Kur bei der Techniker Krankenkasse?

Dachte das wären zwischen 3 und 5 Monaten, jetzt lese ich hier was von 6 Wochen?

Also das man sie, nach der Bewilligung spätestens 6 Wochen später angetreten sein muss???? :-o :-o :-o :-o

Wie soll das denn gehen? das wäre ja quasi der übernächste Kurgang bei einer Klinik mit festen Kurgängen, aber die Kliniken sind ja oft längere Zeit ausgebucht. Außerdem arbeite ich ja, da kann ich ja nicht die Bewilligung bringen und sagen, tja Chef in spätestens 6 Wochen muss ich dort sein! Der gibt mir die Kündigung gleich mit :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Misaya

Beitrag von Misaya » 04 Dez 2012, 19:47

Also ich kenne nur das längste sind 6 MONATE :-o .

In meiner Genehmigung stand das damals so, ich bin aber
bei der I K K Classic versichert.

Ich bekam die Zusage im März und fuhr im August 2010.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Frauenzimmer

Beitrag von Frauenzimmer » 04 Dez 2012, 19:47

Ich habe ja erst die telef. Zusage der TK gestern bekommen, daher kann ich nix genaues sagen. Ich gehe von 4 Monaten aus - und selbst das ist knapp. Meine Wunschhäuser sind bis März ausgebucht.....
Mal sehen, wie es weitergeht. Warte auf den Bescheid bzw. Kontaktaufnahme durch den/die KAG...

MamaMia

RE:

Beitrag von MamaMia » 04 Dez 2012, 19:51

Original geschrieben von Frauenzimmer

Ich habe ja erst die telef. Zusage der TK gestern bekommen, daher kann ich nix genaues sagen. Ich gehe von 4 Monaten aus - und selbst das ist knapp. Meine Wunschhäuser sind bis März ausgebucht.....
Mal sehen, wie es weitergeht. Warte auf den Bescheid bzw. Kontaktaufnahme durch den/die KAG...

Frauenzimmer

wohin möchtest du denn zur Kur? Am meisten sagt mir das Sancta Maria zu, ist ja auch von der KAG, hab aber jetzt gelesen das es schwer ist mit der TK dorthin zu kommen, dabei dachte ich bissher das wäre ein Vertragshaus?

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 04 Dez 2012, 19:55

Hallo

Ich war ja über Ostern zur Kur und die TK hat mir eine 4 Monatsfrist gegeben .
Ich denke das es bei allen so ist die bei der TK Krankenversichert sind mit den
4 Monate ;) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

MamaMia

RE:

Beitrag von MamaMia » 04 Dez 2012, 19:58

Na dann bin ich erstmal beruhigt, hab ja morgen einen Termin bei der Diakonie die werden mir ja hoffentlich weiterhelfen. Würde so gern ins Sancta Maria

Frauenzimmer

Beitrag von Frauenzimmer » 04 Dez 2012, 20:15

@MamaMia: Ich möchte gerne auf eine der Nordseeinseln. Wangerooge und Langeoog wären da meine Favoriten.....

siri

Beitrag von siri » 04 Dez 2012, 21:59

Ich bin auch bei der TK und bei der letzten Kur (2010) waren es auch 4 Monate,vorher waren es 6 Monate.
Die TK hat die frist von 6 monaten auf 4 Monate gekürzt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Meeresrauschen

Beitrag von Meeresrauschen » 12 Dez 2012, 23:38

Ich bin auch bei der TK hatte aber dieses Jahr eine Frist von 6 Monaten.
Bewilligung kam am Fr. 29.6.12 und am Mo 02.07.12 haben die mich von der KAG angerufen um eine Klinik festzulegen.

Da war Borkum schon komplett bis Ende des Jahres ausgebucht! Wie das gehen kann frag ich mich nach wie vor.

Wangerooge, St. Willehad ging dann. Allerdings erst vom 14.11.12 bis 5.12.12. Sprich 4,5 Monate nach Bewilligung. In St. Willehad haben sie uns dann erzählt, dass dieser Kurtermin ein zusätzlicher war, da es so viele Anfragen gab!

Wünsche Euch viel Glück, dass ihr in ein schönes Haus fahren könnt.

viele Grüße
Meeresrauschen

LillyJune

Beitrag von LillyJune » 13 Dez 2012, 09:32

Also ich habe meine im Juli genehmigt bekommen und habe dann mit der AOK gesprochen, dass ich im Oktober fahren möchte und das wurde dann so genehmigt.

Antworten