Seite 1 von 2
Selbstauskunftsbogen in verschl. Umschlag für MDK ?
Verfasst: 07 Jan 2013, 09:02
von siri
Hab gerade meinen Antrag für eine vorzeitige Kur erhalten (die Dame bei der KK wollte mich schon am Telefon abwimmeln),konnte mich aber durchsetzen.
NUn hab ich überlegt den Selbstauskunftsbogen in einem verschlossenen Umschlag für den MDK zu tun.Meine ich hätte sowas hier schon gelesen.Eigentlich gehen manche Sachen die KK ja nichts an und bei einem vorzeitigen Antrag wird der ja sowieso vom MDK geprüft.
Was mein tihr dazu? Kann man das so machen?
Verfasst: 07 Jan 2013, 09:58
von Mitherfi
Von Kuren habe ich ja keine Ahnung. Aber ich habe früher als Arzthelferin gearbeitet und da kamen private Unterlagen immer in einen verschlossenen Umschlag an den MDK. Von daher würde ich das durchaus so machen....
Verfasst: 07 Jan 2013, 10:57
von siri
Danke für den Hinweis.
Verfasst: 07 Jan 2013, 11:46
von giuly
In den Unterlagen des MGW, steht das z.B. so drin, dass es gemacht werden soll. Und in diesem Ratgeber für die MuKiKur (es gibt nur einen, Titel fällt mir nicht ein) steht das auch. Aber: man hofft ja schon auf die Kooperation mit den SB, daher weiß ich nicht, inwieweit man sich schadet...oder?
Verfasst: 07 Jan 2013, 12:09
von ditze04
Und woher willst du wissen das der Umschlag auch wirklich ungeöffnet beim MDK ankommt?
Bei nicht vorzeitigen Anträgen entscheidet oft schon der SB ob die Kur genehmigt wird. Also denke ich malk, dass die meisten SBs sich sowieso Ansatzweise mit der Materie auskennen.
Verfasst: 07 Jan 2013, 14:24
von giuly
Aber ist ja vorzeitig ditze. Aber das Gleiche hab ich auch gedacht. Ich glaube, die öffnen das....einfach weil die auch selber entscheiden dürfen.
Verfasst: 07 Jan 2013, 15:34
von Ulnau71
Also ne vorzeitige Kur geht hundert prozentig zum MDK, soviel ist mal sicher.
Aber ob die SB, die die Unterlagen dann auspackt, auch halt vor dem besagten Umschlag macht, kann wohl niemand wirklich sagen. 8-|
Wobei, wenn es ausdrücklich drauf steht, dass es nur vom MDK zu öffnen ist, muss die Dame ja das Postgeheimnis wahren.
Ich frage mich jetzt nur, warum das unbedingt nicht die KK lesen darf. Kennst du da jemanden persönlich?
Verfasst: 07 Jan 2013, 18:37
von siri
Nein,ich kenn da niemand persönlich,dachte nur wenn die SB das ja eh nicht beurteilt,bzw. nicht beurteilen kann (auch medizinisch) dann geht die das auch nichts an.
Na,ja vielleicht lass ich das mit dem Umschlag doch sein.
Ich muss die Selbstauskunft ja auch erst noch schreiben und Mittwoch hab ichTermin bei meinem Arzt.
Verfasst: 07 Jan 2013, 20:00
von giuly
Ist ja nicht verboten...sonst würde das auch nicht auf den Formularen des MGWs so stehen oder im Ratgeber, dass man das in einem verschlossenen Umschlag tun soll....aber ich denke, dass die es eh lesen und ich hoffe doch, dass die es trotzdem neutral an den MDK weitergeben.
Verfasst: 08 Jan 2013, 12:14
von Leonie
Was ich nicht verstehe ist, warum die Selbstauskunftsbögen laut MGW "medizinische Unterlagen - nur für den MDK" sind, nicht jedoch die ärztlichen Atteste...