Chronisch krank?
Chronisch krank?
Hallo,
ich habe ein allergisches Asthma und Hashimoto Thyreoiditis (autoimmune Erkrankung der Schilddrüse mit Unterfunktion). Meine ärztliche Behandlung wegen beiden Sachen beschränkt sich in der Regel auf halbjährliche Blutabnahmen und vierteljährlich neue Tabletten gegen die Unterfunktion sowie Asthmasprays (Notfallspray und eins mit Cortison).
Jetzt frage ich mich, ob das eigentlich als chronisch krank zählt. Ohne die Medis wäre ich schon stark beeinträchtigt. Sogar die Unterfunktion macht Probleme, wenn ich die Tabletten mal vergesse eine Weile zu nehmen (Rückenschmerzen, herausspringende Wirbelchen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelschmerzen).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße von Mammalia
ich habe ein allergisches Asthma und Hashimoto Thyreoiditis (autoimmune Erkrankung der Schilddrüse mit Unterfunktion). Meine ärztliche Behandlung wegen beiden Sachen beschränkt sich in der Regel auf halbjährliche Blutabnahmen und vierteljährlich neue Tabletten gegen die Unterfunktion sowie Asthmasprays (Notfallspray und eins mit Cortison).
Jetzt frage ich mich, ob das eigentlich als chronisch krank zählt. Ohne die Medis wäre ich schon stark beeinträchtigt. Sogar die Unterfunktion macht Probleme, wenn ich die Tabletten mal vergesse eine Weile zu nehmen (Rückenschmerzen, herausspringende Wirbelchen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelschmerzen).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße von Mammalia
Soweit ich weiß muss die Krankheit seit mind. 1 Jahr bestehen und du musst mind. einmal im Quartal,deswegen behandelt oder medizinisch versorgt (wo ja eigentlich auch Medikamente dazu gehören) werden.Die KK musste dafür Anträge haben,die dein Arzt ausfüllen muss und deine KK dann die chronisch. Erkrankung anerkennt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg
-
Ich habe exakt das Gleiche wie du.... ist nix mit "chronisch".....aber darüber bin ich sehr froh!
Menschen die unter chronischen Krankheiten leiden habe es sicherlich schwerer als mit unseren Diagnosen.
Menschen die unter chronischen Krankheiten leiden habe es sicherlich schwerer als mit unseren Diagnosen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
-
RE:
ECHT????? :augenauf: :schwindlig: ... das höre ich zum 1.MalOriginal geschrieben von kleine_mama
Ich zähle aufgrund der Hashimoto auch als chronisch krank.
Ciao esterhasi
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Naja, immerhin ist es eine autoimmune Erkrankung. Es ist auch nicht so, dass ich scharf drauf bin, als chronisch krank zu gelten und wenn ich meine Medis alle habe und nehme, dann gehts mir ja auch gut. Mir ist auch klar, dass es anderen Mensch schlechter geht als mir, die lediglich eine Tablette am Tag nehmen muss.
Allerdings ist es eben auch eine Kostenfrage. Wir sind alle über meinen Mann familienversichert. Der hat ebenfalls seine Krankheit, für die er jedes Quartal zwei Mal neue Tabletten braucht, Krankengymnastik und Reha-Sport bekommt. Ich bekomme zwei Asthmasprays und zwei Packungen SD-Tabletten, weil es meinen Bedarf nicht in dieser Größe gibt und ich immer eine kleine noch halbieren muss. Und da macht es für uns eben einen Unterschied, ob wir dieses Jahr, wo die Kur ist, 1% oder 2% Zuzahlung leisten müssen.
Allerdings ist es eben auch eine Kostenfrage. Wir sind alle über meinen Mann familienversichert. Der hat ebenfalls seine Krankheit, für die er jedes Quartal zwei Mal neue Tabletten braucht, Krankengymnastik und Reha-Sport bekommt. Ich bekomme zwei Asthmasprays und zwei Packungen SD-Tabletten, weil es meinen Bedarf nicht in dieser Größe gibt und ich immer eine kleine noch halbieren muss. Und da macht es für uns eben einen Unterschied, ob wir dieses Jahr, wo die Kur ist, 1% oder 2% Zuzahlung leisten müssen.