Seite 1 von 1
mutter-kind reha
Verfasst: 24 Jan 2013, 20:51
von emilyschmidt06
sagt mal es gibt ja auch kurkliniken die auf reha ausgelegt sind. awosano klinik baabe z.b (also keine reha über die krankenkasse)
muss man dann da auch die 4 jahresfrist einhalten? oder wenn ich jetzt so eine mutter-kind reha in einer muki-kurklinik beantrage, sind da die 4 jahre egal???
ich hoffe ihr wisst was ich meine

Verfasst: 24 Jan 2013, 21:09
von amanda04
Es gibt keine Mutter Kind Reha entweder Kinder Reha oder Mutter/Vater Reha.Bei einer Kinder Reha kann meistens eine Begleitperson mit. Bei einer Reha muß auch die 4 Jahres Frist eingehalten werden. Wen du eine Muki Kur über die KK gemacht hast kanst du sofortn danach eine Reha über die RV beantragen
RE:
Verfasst: 24 Jan 2013, 21:13
von emilyschmidt06
nein das meine ich nicht. ich meine es steht bei muki-kurkliniken immer dabei vorsorge (dann ist es eine mutter-kind kur) und bei vielen von dennen steht noch dabei rehabilitation hier z.b.
http://awosano.de/AWO_SANO/Mutter-Kind- ... ungen.html
da steht erst oben vorsorge und weiter unten rehabilitaiton. und ich meine mal gelesen zu haben das wenn man eine muki-kur gemacht hat das man dann egal wann, auch vor den 4 jahren eine muki-reha machen kann ohne das es als vorzeitig gilt???
Verfasst: 24 Jan 2013, 21:22
von Blanka2002
Da bist du auf dem Irrweg...
Ich hatte bereits beides. Es heißt ja Mutter-Kind-Maßnahme und die gibt es als Vorsorge (machen alle MutterKindKliniken) und Reha (machen nur ein Teil der MutterKindKliniken). Das läuft aber alles über die KK und hat mit der RV nichts zu tun.
In Baabe gab es gar keinen Unterschied zwischen Vorsorge- und Rehamüttern.
In der Caritasklinik Langeoog haben die Rehapatienten bei Bedarf ein paar Massagen mehr bekommen und mussten auf jeden Fall zwischen drin zur psychologischen Gespräch. Ich glaube irgendeinen Vortrag hatten sie auch noch extra. Das wars aber auch schon.
Also mit einer Reha der RV überhaupt nicht zu vergleichen.
Es kommt einfach darauf an, was der Arzt beantragt und die Wartezeit ist 4 Jahre, egal ob du eine Mutterkind-Vorsorge oder MutterKindReha hattest.
RE:
Verfasst: 24 Jan 2013, 21:28
von emilyschmidt06
danke blanka, dass wollte ich wissen. also ist es egal auch wenn ich jetzt eine mutter-kind maßnahme als reha beantragen würde, würde es vorzeitig sein? und also wirklcih viel unterschied ist da ja nicht, dauert ja dann auch nur 3 wochen!
Verfasst: 24 Jan 2013, 21:31
von Mitherfi
Wenn du für dich eine Reha üb die RV beantragst, kann dein Kind ggf. als Begleitkind mit, wenn es nicht anderweitig betreut werden kann. Das ist dann aber ganz anders noch wie bei einer MutterKind-Kur, da ja eine RV Reha auch länger dauern kann.
Verfasst: 24 Jan 2013, 21:34
von Blanka2002
Ja, ist auch vorzeitig und dauert i. d. R. auch nur 3 Wochen.
Re: mutter-kind reha
Verfasst: 28 Feb 2025, 13:57
von xulii
Re: mutter-kind reha
Verfasst: 20 Apr 2025, 16:28
von xulii