Unterschied Rehaklinik und Mutterkinkurklinik

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tuala

Unterschied Rehaklinik und Mutterkinkurklinik

Beitrag von Tuala » 21 Mär 2013, 06:40

Hallo zusammen,

kann mir jemand hier den Unterschied erklären? Sind das die gleichen Kliniken? Also ich meine kann man in einem Mutterkind Kurhaus auch eine Reha machen?

[denk]Sorry aber ich bin doof![/denk]

LG
Tanja

giuly

Beitrag von giuly » 21 Mär 2013, 07:15

Guten Morgen,

es gibt einigen Kliniken, die auch zusätzlich auf Reha ausgerichtet sind, Friesenhörn ist glaub ich eine....und ansonsten sind Rehakliniken so, dass die meisten ohne Kinder da sind. Es geht da ja um die Behandlung bereits bestehender Erkrankungen, die sich nicht verschlechtern sollen....also nicht die Prävention wie bei MuKiKur...und somit sind da auch ältere Frauen und Männer und Leute, die gar keine Kinder haben....
MutterKindKurhäuser sind ja logischerweise für Männer und Frauen mit Kind und dienen der Vorbeugung von Krankheiten. Es gibt aber auch welche, die beides machen können.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 21 Mär 2013, 07:36

Man kann eine Reha in einer MutterKindKurKlinik machen, das sind nur ganz wenige Kliniken.

Ich glaube das geht nur, wenn du eine Reha brauchst und nicht berufstätig bist. Dann wird die Reha über die Kasse bezahlt und du kannst in einem dementsprechenden Haus diese Reha antreten.

Sobald du beruftstätig bist und in die Rentenkasse einzahlst, ist auch der Träger automatisch die Rentenversicherung. Diese verfügt auch über Häuser, in die man seine Kinder mitnehmen kann. Diese Häuser sind allerdings nicht im Übermaß vorhanden, aber ich denke, wenn es sein muss, dann geht am Ende alles irgendwie.

Die gesetzlichen Grundlagen für Mutter-Kind-Maßnahmen sind in § 24 und § 41 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) verankert.

Ein Anspruch auf eine Vorsorge-Maßnahme besteht, um

-eine Schwächung der Gesundheit, die in absehbarer Zeit voraussichtlich zu einer Krankheit führen würde, zu beseitigen,
-einer Gefährdung der gesundheitlichen Entwicklung des Kindes entgegenzuwirken,
-Krankheiten zu verhüten oder deren Verschlimmerung zu vermeiden oder
- Pflegebedürftigkeit zu vermeiden.

Gesetzliche Grundlage der Rehabilitation ist das SGB IX, das Neunte Buch des Sozialgesetzbuches, überschrieben mit „Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen“.

Unter medizinischer Rehabilitation versteht man die Wiederherstellung von körperlichen Funktionen, Organfunktionen und gesellschaftlicher Teilhabe mit physiotherapeutischen- und ergotherapeutischen Maßnahmen, Mitteln der klinischen Psychologie und Anleitungen zur Selbstaktivierung.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Tuala

Beitrag von Tuala » 21 Mär 2013, 08:05

Hallo Ulli,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung. Mal schauen was ich jetzt mache. Meine Hausärztin müsste für eine Reha wahrschlich wieder alles ausfüllen. Da wäre sie sich nicht begeistert.

LG
Tanja

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 21 Mär 2013, 09:07

Original geschrieben von Tuala

Hallo Ulli,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung. Mal schauen was ich jetzt mache. Meine Hausärztin müsste für eine Reha wahrschlich wieder alles ausfüllen. Da wäre sie sich nicht begeistert.

LG
Tanja
Das ist aber ihr JOB!!!!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

Tuala

Beitrag von Tuala » 21 Mär 2013, 09:30

Ja ich weiß :(

Sie ist nur manchmal etwas launisch. Mal ist alles überhaupt kein Problem mal zickt sie etwas.

Meinst Du ich hätte eher eine Chance auf eine Reha? Mittlerweile haben sich noch andere Problematiken dazu ergeben.
Habe so Probleme mit dem Magen und der Speiserröhre gibt es dort andere Diagnostik Möglichkeiten als in einer Mukiku?

Wo kann man sich denn über Reha mal schlau lesen? Irgendeine Idee?

Danke schon mal. x)

LG
Tanja

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 21 Mär 2013, 11:38

Ich würde mich erstmal auf den Widerspruch konzentrieren.

Wenn das nicht klappt, dann kannst du ja mal mit deiner Ärztin Rücksprache halten. Wenn du mehrere Probleme hast, dann solltet ihr euch auf eine Sache konzentrieren. Dass du eine Rehaklinik findest in der Magen, Speiseröhre und die Psyche behandelt werden ist ziemlich unwahrscheinlich.

Wie deine Chancen aussehen, kann ich nicht sagen.

Hier mal ein bißchen was zum lesen:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2013 Königshörn Glowe

Tuala

Beitrag von Tuala » 21 Mär 2013, 13:00

Hallo Ulli,

danke für den Link. Hast recht eins nach dem anderen. Jetzt werde ich erst mal Widerspruch einlegen und abwarten. :)

LG
Tanja

xulii

Re: Unterschied Rehaklinik und Mutterkinkurklinik

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 20:11

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten