Seite 1 von 2
Eilantrag Mu-Ki-Kur? Ich weiß ja nicht...
Verfasst: 30 Apr 2013, 14:05
von Eifelmaedel
Letzte Woche Dienstag war ich mit meinem Kleinen zur EEG-Kontrolle im SPZ. Die Ärztin hat mich nach unserem Gespräch direkt eine Tür weiter zur Sozialarbeiterin geschubst. -Es soll ein Eilantrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt werden...
Ich habe auch brav den Antrag bei der BEK angefordert, bin brav dabei, alles auszufüllen und alle Unterlagen zusammen zu bekommen, aber ich stehe dem doch sehr skeptisch gegenüber.
Die letzte Kur ist gerade gut 2 Jahre her, ich hatte schonmal Ende letzten Jahres einen Antrag für eine vorzeitige Kur angefordert, da das Jahr 2012 uns sehr schwer zugesetzt hatte. -Aber als der Antrag dann hier war, habe ich gemerkt, dass ich gar keine Kraft dafür habe und habe spontan für kommende Sommerferien Urlaub gebucht.
Eilantrag... -Nie gehört! Interessiert die Krankenkasse sowas überhaupt?
Und falls das Wunder der Genehmigung geschehen würde: Woher soll man dann so schnell einen freien Platz finden? -Wir sollen die Kur beendet haben , bevor der Kleine nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule kommt...
Am Freitag habe ich noch einen Gesprächstermin mit der Sozialarbeiterin, dann ist auch Abgabetermin (hoffentlich hat der Kinderarzt bis dahin alles ausgefüllt) -bin echt mal gespannt, was daraus wird...!
Verfasst: 30 Apr 2013, 14:45
von cuddle
Eilantrag habe ich jetzt auch noch nicht gehört.
Aber warum nicht nach 2 Jahren wieder beantragen ? Zu verlieren habt ihr ja nichts. Und jawohl auch Gründe genug um zu beantragen.
Aber soll es den eher um deinen Sohn gehen ? Dann wäre ja vielleicht eher eine Kinder-Reha geeignet, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Wie auch immer: Viel Glück für den Antrag !
Verfasst: 30 Apr 2013, 14:52
von Eifelmaedel
Danke Heike

-Glück können wir brauchen 8-|
Es soll eine Mutter-Kind-Kur gemacht werden (lt. Ärztin: Nur wenn es der Mutter gut geht, kann es den Kindern auch gut gehen) Neue Beschwerden und verschlimmerungen der alten sind nach dem schrecklichen Jahr auf jeden Fall vorhanden
Zu verlieren haben wir auch nichts, dass stimmt! Den Widerspruch würde auch die Sozialarbeiterin mit mir zusammen machen. Hilfe und Unterdstützung habe ich, was das Antragsverfahren angeht. -Aber ich weiß wirklich nicht, wie wir so kurzfristig einen Platz finden sollen, wenn die Kur genehmigt wird
Aber dass Du als langjährige Forumsbewohnerin auch noch nie was von einem Eilantrag gehört hast, bestätigt ja nur mein komisches Bauchgefühl...
Verfasst: 30 Apr 2013, 14:53
von rehkitz
Direkt "Eilantrag" habe ich auch noch nicht gehört.
Ich kenne nur einen ähnlichen Begriff in Verbindung mit einem Widerspruch, was dann hier so viel heißt wie: Schnell, Gefahr ist in Verzug!
Aber da ist die "Beweislage" schon schwierig darzustellen.
Ich denke für eine Kinderkur oder Reha dürfte es doch immer eine Möglichkeit für einen Platz noch in den Sommerferien geben. Vielleicht gibt es dazu in bestimmten Kurhäusern auch eine Art "Reserveplätze".
Wünsche Euch ganz viel Glück und
vlG;
x)
Verfasst: 30 Apr 2013, 17:49
von cuddle
Lass dich nicht von dem Wort " Eilantrag" verrückt machen.
Beantrage ! Gründe hast du offensichtlich genug.
Und wenn die Bewilligung da ist kümmerst du dich um einen Kurplatz.
Eins nach dem anderen !
Vielleicht hat deine Kasse ja dann noch irgendwo ein Kontingent oder es wird noch kurzfristig irgendwo was frei....
Und wenn du dich nicht unbedingt auf ein Kurhaus versteifst geht bestimmt noch was
Und im Notfall fahrt ihr vielleicht dann doch noch in den Herbstferien ...
Schieb dir mal ne Portion Mut rüber

Verfasst: 30 Apr 2013, 18:17
von giuly
Den Begriff "Eilantrag" gab es letztens schon mal. Da ging es darum, Hauptsache so schnell wie möglich weg, egal wohin....ich meine wegen schwieriger Trennung....also scheint es das doch zu geben, was auch immer die Krankenkassen daraus machen. Zu verlieren hast Du nicht. Ich hab nach 1,5 Jahren die Bewilligung bekommen und trete wenn alles klappt die Kur im August an.
Verfasst: 30 Apr 2013, 18:17
von Nixe1969
Stell ruhig den Antrag, vielleicht hat sich jemand falsch ausgedrückt - aber eilig ist es bestimmt bei Euch!

Verfasst: 30 Apr 2013, 18:49
von Eifelmaedel
Ja, vielleicht wollte die Sozialarbeiterin mit dem Wort "Eilantrag" ja nur mir Dampf untern A* machen :haha:
@Cuddle: Danke für die Portion Mut, die kann ich gut gebrauchen :keks:
Mir ist wirklich auch total egal, wo es hingeht, hauptsache raus aus dem Alltag und nochmal neu druchstarten... (Die Kids würden natürlich wieder am liebsten nach Horumersiel.) Ich habe auch ein bischen Hoffnung, dass sich vielleicht auch die Sozialarbeiterin um einen Platz für uns bemüht, wenn die Zusage kommen sollte 8-| ?
Eine Freundin von mir hat auch behauptet, die größeren Häuser hätten immer Plätze für dringende Fälle frei.?.?.?.
@guily: Echt, schon nach 1,5 Jahren? Wow! Das gibt mir einen großen Schub Hoffnung x)
Denn mal ehrlich: Der ganze Antragskram hat jetzt echt wieder sooo viel Kraft gekostet und so viel aufgewühlt, wenn dass jetzt alles umsonst gewesen ist...

Verfasst: 30 Apr 2013, 19:28
von rehkitz
Viel Glück!
Es gibt doch auch einige Kurhäuser, die eine Vorabreservierung annehmen.
Vielleicht solltest Du dann nach Beantragung mal mit einer Kurberatung darüber sprechen!
VlG;
x)
Verfasst: 03 Mai 2013, 15:04
von Eifelmaedel
Ich komme gerade vom Termin mit der Sozialarbeiterin zurück.
Sie hat dem Antrag noch ein kurzes Schreiben beigelegt, wo kurz die Dringlichkeit und Eile einer erneuten Mutter-Kind-Kur aufgeführt wird. Sie hat das Schreiben aber leider nicht als Empfehlung ihrerseits geschrieben, sonders so, alsob ich es geschrieben habe 8-|
Aber wie gesagt, weiß ich immer noch nicht, woher einen Kurplatz kriegen, falls das Wunder der Genehmigung geschehen würde :heul: .
Da ich ja nichts zu verlieren habe, versuche ich einfach mal eine Mail an meine alte Kurklinik zu schreiben, vielleicht kann ich ja wenigstens auf eine Warteliste?