Termine Ende 2013 schon wieder voll ???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kalocke

Termine Ende 2013 schon wieder voll ???

Beitrag von kalocke » 01 Mai 2013, 20:58

Nun habe ich mich auf die Suche nach passenden Häusern gemacht und bin dabei auf Baabe, Rerik...gestossen. Habe mal Termine Ende Oktober angefragt und bekomme jetzt schon die Info, dass die Kuren schon voll sind???

Frühestens im Dezember gäbe es freie Plätze, die ich aber nicht nutzen kann, da meine Grosse zuhause bleiben wird und ich da natürlich nicht über die Feiertage weg sein kann und will!

Jetzt frage ich mich, wie ich jemals ein Wunschhaus bekommen soll, wenn die Kurzusage der TK eh nur 4 Monate gültig ist ? Es ist ja noch nicht mal ein Ferientermin oder in der besonders schönen Jahreszeit ! :-o

Hat jemand eine Ahnung, ob die TK Kontingente in bestimmten Häusern hat, die sie selbst vergibt ? Wann werden die Kuren für das nächste Jahr geöffnet bzw. belegt? Januar / Februar wäre für mich auch ok.

Ich kann den Antrag erst Ende Mai stellen, da ich vorher keinen Termin mehr bei meinem Hausarzt bekommen habe und vor Mitte Oktober will ich auch gar nicht los...

Danke wieder für die vielen Erfahrungen und Tipps !!!

Katrin & Malena (4) & Emelie (12)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Haus am Deich, Norddeich 2006 :)
Rennsteig, Steinheid 2010 8-|

Ausbayern71

Beitrag von Ausbayern71 » 02 Mai 2013, 09:14

Hallo!
Also ich war bei der Caritas - der nette Herr sagte mir das seit kurzen mehr Mu-Ki Kuren genehmigt werden müssen...lt Vorschftig vom Staat wird den Krankenkassen nun mehr auf die Finger geschaut.
Leider heisst das aber wohl auch wer erst im Mai kommt der kriegt er im Winter einen Termin. :( :-|
Leider wirds wohl bei mir auch so sein. Ich war im März bei der Caritas - dann hatte mein Arzt Urlaub und nun konnte ich erst letzte Woche meinen Antrag abgeben.... :kopfanwand: bin mal gespannt wie es bei mir dann ausgeht :schmeisswech:

Mamipopami
Beiträge: 13
Registriert: 22 Apr 2013, 11:26

Beitrag von Mamipopami » 02 Mai 2013, 13:31

Ohh...da bin ich mal gespannt. Bin aiuch bei der TK und dachte, irgendwann, wenn die Ferien vofrbei sind, wird doch was zu machen sein, aber das scheint ja schwierig zu werden. Der 1. Kurantrag ist seit 2 Wochen weg. Mal abwarten, was draus wird. LG

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 02 Mai 2013, 13:34

Ich habe heute auf der Seite meine Wunschklinik geschaut und dort sind alle Durchgänge bis November voll und im November gibt es nur Platz für Mütter mit zwei oder mehr Kinder. Und diese Klinik liegt nicht an der See.
dieses Jahr ist es irgendwie schon komisch 8-|
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 02 Mai 2013, 14:25

Das ist krass...allerdings wird ja auch nicht JEDE Kur bewilligt....und wieviel Frauen würden nie fahren! Ich kenne kaum jemand, der das in Anspruch nimmt. Egal, jedenfalls hat sich anscheinend wirklich was geändert, nur haben die Häuser dummerwiese auch ihr Vorgehen geändert....denn viele die ich im Januar angemailt habe (von meiner Liste und von hier empfohlenen) waren voll ODER buchen nur, sobald Kostenzusage da ist....hieß für mich: warten! Ich konnte nur eins festmachen, dass meine Krankenkasse auch genehmigt hätte....aber auch die wollen eine Genehmigung innerhalb 4 Wochen sehen....und da sich das bei mir durch den Arzt und die kranke SB mehr als verzögert hat, war die Reservierung weg. Ich habe nur meinen Wunschtermin (der zweite) in den Sommerferien bekommen, weil die Bewilligung direkt auf 6 Monate ausgeweitet wurde und die in der Klinik erst kurz vorher buchen konnten. Das war purer Zufall. Ich hatte eine Rangliste erstellt, was ich mache wenn....und das Problem ist zum einen, dass die Kassen nur befristete Bewilligungen rausrücken, zum anderen die Häuser voll sind ABER es werden massenhaft Frauen abspringen: die die keine Bewilligung bekommen haben und die die noch woanders geblockt hatten.....und das sind die Kliniken schuld. Ich hätte es evtl. auch gemacht, wenn ich gekonnt hätte.

FamHubrich

Tipp: Müttergenesungswerk

Beitrag von FamHubrich » 29 Jun 2013, 14:14

Hallo,
ich habe Anfang Juni meine Kur bewilligt bekommen und hatte das Problem, dass ich in den Ferien noch fahren wollte da mein großer Sohn dieses Jahr in die Schule kommt. Und ich ihn nicht gleich in den ersten Wochen wieder rausnehmen wollte...

Ich habe zig Kliniken angerufen, das war einfach aussichtslos. Alles voll in den Ferien. Von Nordsee bis bayerischer Wald alles durchweg belegt. Meistens gab es auch schon keine Wartelistenplätze mehr...

Ich habe dann mit einer netten Damen vom Müttergenesungswerk (Erding) telefoniert die mir schon vor Antragstellung ein paar Tipps gegeben hatte. Sie hat sich dann noch mal an die Strippe gehängt und mir dann wirklich einen Termin Mitte August auf Wangerooge besorgt!!! Scheinbar hat da jemand abgesagt den sie auch betreut hat.

Also es lohnt sich in jedem Fall sich auch bei unabhängigen Beratungsstellen Infos zu holen. Bin sehr froh, dass ich das Anspruch genommen habe sonst hätten wir keinen Termin in den Ferien an der See bekommen.

Ausbayern71

Beitrag von Ausbayern71 » 02 Jul 2013, 09:49

Hallo ja ich bin seit April dran nun hat mir die KK wieder was zurückgeschickt das ich nochmal neu ausfüllen soll :heul: ;D ich denke auch mal das ich Pech habe mit den Terminen in den Sommerferien. Aber danke für den Tip werds versuchen!!

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 02 Jul 2013, 10:56

ich bin ja auch bei der tk und hatte 6 monate zeit die kur anzutreten. von rerik würde ich im winter abraten. liegt am arsch der welt und es gibt kaum möglichkeiten sich drinnen zu beschäftigen wenn das wetter schlecht ist.

ruf doch alle kliniken die zu dir passen werden an und frag ob sie vorab reservieren, also ohne kostenzusage. machen einige zwar nicht viele aber immerhin.

das haus am deich in norddeich macht das z.b.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Ausbayern71

Beitrag von Ausbayern71 » 02 Jul 2013, 12:03

danke für den Tip ich hab schon bei 2 angefragt die hatten geschrieben das November wieder frei ist.
Werd mit jetzt mal in Ruhe alle raussuchen wo in Frage kommen :-)

Samika

Beitrag von Samika » 04 Jul 2013, 12:33

Hallo!
Ich bin auch Techniker KK und finde das mit dem ewigen Warten/volle Häuser ziemlich nervig!
Als meine Genehmigung kam stand drauf, ich muss die Kur bis 22.10. antreten, der früheste Termin der möglich war (bei den TK-Vertragshäusern) war der 9.10.!!! Da ist doch was krank im System!!! :kopfanwand:
Grüße
Samika

Antworten