Mutter-Kind-Kur erfolgreich, darf dann der Vater im selben Jahr Vater-Kind-Kur beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
maeuschen_mal4

Mutter-Kind-Kur erfolgreich, darf dann der Vater im selben Jahr Vater-Kind-Kur beantragen?

Beitrag von maeuschen_mal4 » 13 Mai 2013, 05:39

Hallo zusammen!

Ich war im Februar mit meinen 4 Kids zur Kur.
Kann jetzt mein Mann eine Vater-Kind-Kur beantragen?
Wie stehen die Chancen auf Bewilligung?
Im Grunde sind es die gleichen Indikationen wie bei mir...
Mein Antrag wurde sofort genehmigt, innerhalb weniger Tage hatte ich die Zusage.
Danke für eure Antworten!

steffi-fclt

Beitrag von steffi-fclt » 13 Mai 2013, 06:44

das würde mich auch interessieren. hat das schon mal jemand gemacht???

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 13 Mai 2013, 07:04

Nun ja, da es ja bei diesen Kuren um euch als Eltern geht und die damit verbundenen Belastungen hat dein Mann genauso ein Anrecht auf ne Kur, wie du. Es muss halt nur im Antrag gut rüberkommen, dass er viel in den Alltag und die Erziehung eingebunden ist ect. Ich meine, wenn er auf Montage wäre und nur am WE nach Hause kommt, dann wäre das natürlich Quatsch ;) Probieren würde ich es auf jeden Fall.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Leonie

Beitrag von Leonie » 13 Mai 2013, 09:06

Ich denke auch, dass es davon abhängt, wer von Euch wie viel berufstätig ist und wie Ihr Euch die Familienarbeit aufteilt. Wenn Dein Mann voll berufstätig ist und Du ein paar Stunden am vormittag arbeitest, wenn die Kinder in der Schule/Kita sind, hat Dein Mann wohl keine Chance auf eine Vater-Kind-Kur (zumal die Kinder dann ja nicht mitkommen müssten - es sei denn, sie sind Therapiekinder, aber das dann wohl nicht zweimal im Jahr).

Mitherfi

Beitrag von Mitherfi » 13 Mai 2013, 11:15

Mir hat mal eine SB der Krankenkasse gesagt, dass wir uns entscheiden müssen, wer die Hauptarbeit leistet zuhause, da nur für ein Elternteil alle 4 Jahre eine MuKi Kur bezahlt wird. Ich finde das relativ schade, da mein Mann so eine Kur durchaus auch gebrauchen könnte (viele Risikofaktoren).

Abr vielleicht stimmts ja auch nicht. Versuchen könntet ihr es allemal, wenn dein Mann auch wirklich wesentliche Teile übernimmt zuhause.

Fairfrau

Beitrag von Fairfrau » 13 Mai 2013, 11:22

gibt es in so einem Fall nicht die "normale" Kur ohne Kinder?

http://www.gesundheitsseiten24.de/kur/reha-kuren.html

Ich hab das für meinen Mann auch schon überlegt. Aber da er ja Indianer ist und ihm nichts fehlt(nichts!!! nein, ich hab kein Rücken, bin nicht überarbeitet und deshalb total genervt und das Rauchen mach ich auch nur zum Spaß, um mein Heuschnupfen zu verstärken :D ), steht ihm da wohl keine Kur zu..

fenja
Beiträge: 139
Registriert: 11 Apr 2010, 13:22

Beitrag von fenja » 13 Mai 2013, 15:43

Habe in meiner MUKI Kur einen kurenden Vater kennengelernt -mit Drillingen.
Wie ich ihn verstanden habe, fährt alle 2 Jahre einmal die Mutter mit den Drillingen zur Kur, nach 2 Jahren wieder der Vater.
Wenn Ihr vier Kinder zu versorgen habt, kann es ja auch durchaus sein, dass Ihr alle 2 Jahre mit dem einen oder anderen Elternteil "kuren" dürft.

LG
Fenja

Antworten