Wann am besten beantragen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Bente

Wann am besten beantragen?

Beitrag von Bente » 13 Mai 2013, 15:46

Ich hab da direkt noch eine Frage...

Ich werde ab ca. Anfang Juni für 4-8 Wochen stationär mit meinem Sohn eine Verhaltenstherapie machen.

Zudem habe ich ja vor, mit meiner Tochter zur Kur zu fahren. Ist es sinnvoll, die Kur jetzt direkt schon zu beantragen oder lieber erst, wenn die Verhaltenstherapie durch ist?

Es dauert ja immer seine Zeit, bis überhaupt eine Zu- oder Absage der KK kommt und ich gehe fest davon aus, dass ich in den Widerspruch gehen muss, da es wieder eine vorzeitige Kur nach nur zwei Jahren sein wird.

So vergeht vielleicht nicht ganz so viel Zeit. Oder ist es vielleicht besser, noch zu warten? 8-|

BriLi

Beitrag von BriLi » 13 Mai 2013, 16:30

Ich denke du kannst die Kur ruhig schon beantragen. Wie man hier so liest sind die Wartezeiten recht lang.Also vor Oktober/November bekäme man sowieso nicht unbedingt einen Platz. :keks:

LG BriLi
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 13 Mai 2013, 17:15

Hallo Bente

Ich denke auch das du ruhig jetzt schon Beantragen kannst , da die Wartezeit auf eine Klinik zur Zeit schon etwas länger ist ;) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Hafimama

RE:

Beitrag von Hafimama » 14 Mai 2013, 05:38

Original geschrieben von BriLi
Ich denke du kannst die Kur ruhig schon beantragen. Wie man hier so liest sind die Wartezeiten recht lang.Also vor Oktober/November bekäme man sowieso nicht unbedingt einen Platz
LG BriLi
Das gilt aber in erster Linie für die Kliniken an der See.
Und da die Bewilligung eine Frist hat, wäre es u.U. ungünstig jetzt zu beantragen, kommt eben darauf an was man will.

Die TK z.B. bewilligt regulär mit einer Frist von 4 Monaten. Kommt der Bescheid noch im Mai (1-2 Wochen Bearbeitung sind nicht sooo ungewöhnlich ;) ), müßte die Kur bis Ende September angetreten werden... Dann wäre man im Zugzwang und muss sich eine freie, passende Klinik suchen oder zuweisen lassen, egal wo die liegt.

Natürlich kann man gleich im Antrag eine Fristverlängerung mit beantragen, aber ich würde mich als SB vielleicht doch wundern, warum denn nun unbedingt eine vorzeitige Kur sein muss, aber andererseits soviel Zeit ist, dass gleich eine Fristverlängerung mit beantragt wird.

Wenn man aber ohnehin mit einem längeren Antragsverfahren rechnet, weil man zunächst eine Ablehnung einkalkuliert.... 8-|
schwierige Frage, da spielen viele Sachen mit rein, das hängt sehr vom Einzelfall ab.

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 14 Mai 2013, 07:26

hm,
hattest du denn eine bestimmte zeit im kopf wo du fahren kannst? oder bist du da frei flexibel?

zu hafimama und der tk, da bin ich grad rein gewechselt. aber so ganz mag das nicht richtig sein. wenn ich als Beispiel jetzt eine kur beantrage, soll aber fahren in den naechsten 4monaten ans Meer, bekomme aber erst ab dez. dort wieder was. muss ich nicht irgendwo hinfahren, sondern kann warten.
bei mir ist es so, das ich im winter beantragt hatte, um in den sommerferien ans Meer zu kommen-warum? ganz einfach weil ich nicht mit allen Kids fahren konnte und ich nicht wollte das meine Kids dann drei Wochen nachts/morgens alleine sind. also ist es gar nicht anders moeglich, da am Meer alles sehr schnell ausgebucht ist, und ich auch eine Klinik brauchte die dann zu meinen Indikationen passt.
oder warum ist im Januar viele kurhaueser schon in den Sommerferien voll?

bloed finde ich das auch.

tut mir leid, war nun keine grosse hilfe fuer dich.

puggi

Beitrag von puggi » 14 Mai 2013, 07:59

Ich würde auch schon beantragen. Die KK sind war gerade sehr schnell mit der Genehmigung, meist schon binnen einer Woche, aber die Genehmigung hat eine Gültigkeit zwischen 3-6 Monaten.

Rhiannon82

Beitrag von Rhiannon82 » 14 Mai 2013, 08:27

hafimama, anscheinend bewilligt die TK jetzt aber auch wieder mit 6 monaten

http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... adid=83881

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 14 Mai 2013, 11:21

@rhiannon, das ist natürlich super, 4 Moante war doch immer sehr knapp...

@zitro-Katze, ich schrieb doch: ...ausweichen in eine "passende" Klinik.
Wenn ich verpflichtend ans Meer muss ist eine Inlandklinik natürlich nicht passend. Aber nur weil ich lieber eine andere "möchte" kriege ich nicht ohne weiteres eine Fristverlängerung.
Wenn die TK da jetzt aber auch umgeschwenkt ist, ist das Problem ja ohnehin entschärft.

Isus72

Beitrag von Isus72 » 14 Mai 2013, 12:02

Wenn Du jetzt beantragst, was ich vermutlich tun würde an Deiner Stelle, dann schreibe doch schon in den Antrag den Zeitraum der Verhaltenstherapie mit rein. Gib evtl schon Wunschtermin und Wunschklinik mit an. Viel Glück
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

xulii

Re: Wann am besten beantragen?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 19:21

Antworten