Wie habt ihr das gemacht?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
reztum133

Wie habt ihr das gemacht?

Beitrag von reztum133 » 24 Mai 2013, 21:10

Hallo!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Meine Nerver liegen momentan ziemlich blank und habe seit meiner Kindheit schon Probleme mit dem Rücken. Meine zwei Kinder würde ich gern mitnehmen. Der große hat asthma bronchiale, der kleine ist seit 3/4 Jahr nur krank. Höchstens 2 Wochen am Stück gesund. Hauptsächlich geht es mir eigentlich um meine Kids, daß die mal zur Kur kommen. Aber man hat mir gesagt, daß eine Mutter-Kind-Kur besser sei als eine Kinder-Kur. Hat jemand da Erfahrung und habt ihr beide Kinder mitnehmen können?
LG

Heike_74

Beitrag von Heike_74 » 24 Mai 2013, 21:28

Ich habe es über die Caritas gemacht.Die haben mir die Anträge gegeben und vorlagen gezeigt was man reinschreiben könnte..was zu einem passt.Geht glaube ich auch ueber die Awo..drk..online gibts auch hilfe. Drueck dir ganzfest die daumen !!!!!!!!"

emilyschmidt06

RE: Wie habt ihr das gemacht?

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Mai 2013, 21:30

naja also mutter kind kur gehts ja um dich in erster linie und die kinder können mitbehandelt werden. du sagst ja du hast rückenprobleme, dass ist schon ein grund für eine mutter kind kur. allerdings zählen da auch so psychische faktoren wie abgebrannt, total gestresst durch arbeit, kinder, haushalt und so. vielleicht auch noch tod eines nahen angehörigen, alleinerziehend oder so.

wenn es nur um die kinder geht, dann ist eine kinderkur besser. aber unser kinderarzt meinte immer das ist schwieriger durch zu bekommen. gerade wenn es halt "nur infekftanfälligkeit" ist.

müsstest du halt abwiegen ob es auch um dich geht oder eben nur um die kinder. infektanfälligkeit kann ja auch in einer mutter kind kur mit den kindern behandelt werden.

achja wie alt sind denn deine kinder? je nach alter wird eh nicht viel gemacht. wenn sie klein sind heißt es ja das ich glaub bis zu 10 infekte pro jahr normal sind
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

jamaju

Beitrag von jamaju » 25 Mai 2013, 12:35

Bei einer Mutter-Kind-Kur stehen die Mütter an erster stelle. Du solltest aber in erster Linie auf deine Psychischen Probleme ( Erschöpft, Ausgebrannt oder depressive Symptome) ansprechen. Wenn man mit so was kommt, wie z.B. Rückenschmerzen oder Asthma, geben die KK es gerne an die RV weiter um eine Reha zu beantragen.
Genauso ist es, wenn du die Krankheiten deiner Kinder in Vordergrund holst. Also, an 1. Stelle immer psychisch und dann körperliche Probleme. Damit die Kinder mitbehandelt werden, sollte der KA was ordentliches reinschreiben. Geht es den Kindern gut, geht es der Mama auch besser. ;)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

JoJaJoJa

Beitrag von JoJaJoJa » 25 Mai 2013, 13:06

Hallo :)

Ich würde dir auch zur Mutter Kind Kur raten. Denn dir geht es ja auch schlecht und du sollst Kraft sammeln. Die Kinder bekommen je nach Alter und Attest auch Anwendungen.

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Antrag!

Juddel

Beitrag von Juddel » 25 Mai 2013, 13:54

Und ich sprech dagegen, denn wenn es eigentlich um die Kinder geht, sollte man auch eine Kinderkur machen. Erholen kann sich die Mutter trotzdem, sie bekommt wohl keine Anwendungen. Aber wenn die Kinder Anwendungen haben, hat man als Mutter frei und kann sich mal was gönnen.
In Mutter-Kind-Kuren sind die Anwendungen für die Kinder nie so intensiv wie in Kinderkuren, da die Mutter nunmal im Vordergrund steht.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

NicWee

Arzt

Beitrag von NicWee » 25 Mai 2013, 13:55

Wir haben ganz viel zusammen mit der Haussärztin besprochen, die hatte ne menge Ahnung!

reztum133

Beitrag von reztum133 » 29 Mai 2013, 23:00

Danke euch allen! Werde mir nächste Woche einen Beratungstermin bei der Caritas holen. Dann mal weiter sehen. Ich glaub, ich tendiere eher zu Mutter-ind-Kur...

xulii

Re: Wie habt ihr das gemacht?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 22:18

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten