13. Geburtstag zwischen Antrag und Kurantritt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
nicnac

13. Geburtstag zwischen Antrag und Kurantritt?

Beitrag von nicnac » 27 Mai 2013, 10:29

Hallo,
ich hab da gleich noch eine Frage :( .
Hab jetzt gerade nochmal mit der KK telefoniert, wie es wohl aussieht mit der Bearbeitung meines Widerspruchs. Nun, der sei am 02.05 eingegange, am 14. 05. zum MDK geleitet worden und genaueres wüßt sie nicht. Das kann jetzt schnell gehen oder auch dauern (na toll!)

Ich habe ich mich nicht getraut sie zusätzlich zu fragen - nicht, das das ganze unnötig lange dauert um später Kosten zu sparen, aber ich mache mir schon Gedanken, ob ich die Kur generell Richtung Herbstferien verschieben sollte. Diese Warterei mit der der auslaufenden Reservierung empfinde ich richtiggehend als Nervenkrieg und den kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen.

Problem: Mein Großer (Begleitkind) wird Mitte August 13. Was gilt denn für die Kostenübernahme? Alter bei Antrag oder bei Kurantritt?
Ich meine, ich habe die Kur ursprünglich Anfang März beantragt und dachte, bis August würde das schon hinkommen.

Alleinerziehend in dem Sinne bin ich nicht, aber mein Mann hat erst im Mai einen neuen Job angetreten mit EU-weiten Arbeitsaufträgen. Der ist manchmal tagelang außer Haus und kann doch nicht gleich 3 Wochen Urlaub nehmen.

Was meint Ihr? Kann ich mich entspannen oder gibt es eine Möglichkeit das Verfahren nun noch zu beschleunigen?
Wenn das Ganze erneut abgelehnt wird ist der Drops sowieso gelutscht, aber die Genehmigung zu bekommen und dann doch nicht fahren zu können *arg* worst-case Szenario für mich!

Meine Kurberatung ist mir leider diesbezüglich keine rechte Hilfe. Auf die Frage meinte sie nur: "Hoffen wir das Beste"
Klar hoffe ich das, aber Planungssicherheit wäre mir lieber!

Grüßlies

Isus72

Beitrag von Isus72 » 27 Mai 2013, 12:00

Also ich hatte auch meinen damals 13 jährigen als Begletikind mit in der Mikina. Theoretisch ist es möglich, dass die KK auch ein Kind über 12 genehmigt.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 27 Mai 2013, 12:04

Hallo #D

unsere große Tochter war letztes Jahr 13 J. als ich beantragt habe. Sie wäre bei Kurantritt schon 14 J. alt gewesen. Obwohl sie nur Begleitkind war , war das zumindest für die KK ( AOK Nordwest) kein Problem. ;)

Ich drücke dir für euren Widerspruch die Daumen. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

muecke0910

Ach ja

Beitrag von muecke0910 » 28 Mai 2013, 09:54

Huhu,

mein Sohn war bei unserer letzten Kur auch schon beinah 14. Er war allerdings Therapiekind, obwohl ich das gar nicht wirklich wollte (und er noch weniger). Es war kein Problem ihn mit zu nehmen.

Z. Zt. läuft, wie bei dir, der Widerspruch und ich bin etwas ungeduldig. Auch mein Antrag liegt seit Mitte Mai beim MDK und ich hab irgendwie nicht wirklich ein gutes Gefühl.

Wenn er nochmals abgelehnt wird, werde ich an dem Tag, an dem vier Jahre herum sind wieder neu beantragen, wozu ich im Grunde keine Lust habe (nochmals alles durch ziehen ). Allerdings wird mein jüngstes Kind schon zwei Monate darauf dann 13 Jahre alt……ob das dann nochmals klappt?!

LG Nicole

xulii

Re: 13. Geburtstag zwischen Antrag und Kurantritt?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 19:49

xulii

Re: 13. Geburtstag zwischen Antrag und Kurantritt?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 22:22

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten