Fahrtkosten

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
carvil

Fahrtkosten

Beitrag von carvil » 31 Jul 2013, 12:07

Hab bisher kein passendes Thema gefunden im Forum: meine Frage ist, ob die Krankenkasse, in meinem Fall die AOK die entstehenden Fahrtkosten zur Kur übernimmt oder ob man die An- und Abreise selbst finanzieren muss? Weiß da jemand von Euch Bescheid?

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 31 Jul 2013, 12:13

Ja die Fahrtkosten übernimmt die Kasse (bis auf den Eigenanteil; ich meine es sind 10 Euro). Allerdings nur normale bzw. Spartikets. Aber das sollte sich einrichten lassen.

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 31 Jul 2013, 12:21

ich habe auch die Fahrkosten fürs Auto wiederbekommen, mußte
im nachhinein einen antrag stellen und dort auch die liegebescheinigung beilegen und hatte dann innerhalb kürzester zeit die Fahrkosten zurück.
viele habe ich hier gelesen die mit der bahn fahren, bekommen die fahrkarten von der K K zugeschickt
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

trixsieben

Beitrag von trixsieben » 31 Jul 2013, 12:36

Die Fahrtkosten werden erstattet ob Zug oder Auto ist egal. Man muss es zwar erst vorfinanzieren und reicht die Unterlagen nach der Kur dann ein.

carvil

Beitrag von carvil » 31 Jul 2013, 12:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt und kann auch in größerem Radius suchen. :)

brandy_nrw

RE:

Beitrag von brandy_nrw » 20 Aug 2013, 13:15

Original geschrieben von hasi1969

ich habe auch die Fahrkosten fürs Auto wiederbekommen, mußte
im nachhinein einen antrag stellen und dort auch die liegebescheinigung beilegen und hatte dann innerhalb kürzester zeit die Fahrkosten zurück.
viele habe ich hier gelesen die mit der bahn fahren, bekommen die fahrkarten von der K K zugeschickt
Was ist denn eine Liegescheinigung?
Ich fahre nämlich auch mit dem Auto und möchte natürlich auch die Fahrtkosten zurückerstattet bekommen.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 20 Aug 2013, 15:03

Beim Auto bekommt man aber nicht die vollen Tankkosten wieder. Es gibt bei der Barmer GEK nur das günstigste Bahnticket als Pauschale zurück bei der An und Abreise mit Auto. Bei der RV für eine Reha bekommt man eine echte Kilometerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 20 Aug 2013, 15:25

Original geschrieben von Ulnau71

Beim Auto bekommt man aber nicht die vollen Tankkosten wieder. Es gibt bei der Barmer GEK nur das günstigste Bahnticket als Pauschale zurück bei der An und Abreise mit Auto. Bei der RV für eine Reha bekommt man eine echte Kilometerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer.
Aber bei einer Reha über die RV gibt es Grenzen, es werden max. 130 Euro erstattet auch wenn die Anreise mit dem Auto deutlich teurer war.

Ulnau71

RE: RE:

Beitrag von Ulnau71 » 20 Aug 2013, 15:34

Original geschrieben von schoko

Aber bei einer Reha über die RV gibt es Grenzen, es werden max. 130 Euro erstattet auch wenn die Anreise mit dem Auto deutlich teurer war.
Stimmt, das war bei mir damals auch der Fall... schon verdrängt. Angenehm war allerdings, dass man das Geld noch in der Klinik ausgezahlt bekam, bevor es wieder nach Hause ging... #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

schoko

RE: RE: RE:

Beitrag von schoko » 20 Aug 2013, 15:54

Original geschrieben von schoko

Stimmt, das war bei mir damals auch der Fall... schon verdrängt. Angenehm war allerdings, dass man das Geld noch in der Klinik ausgezahlt bekam, bevor es wieder nach Hause ging... #D
Ich bin mit der Bahn gefahren, somit gab es keine Fahrtkostern erstattet, dafür aber Verpflegungskosten. Die gibt es wenn man mehr als 8 Stunden unterwegs ist :aetschi:

Antworten