Anfahrt per Bahn, Erfahrungen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
carvil

Anfahrt per Bahn, Erfahrungen?

Beitrag von carvil » 31 Jul 2013, 15:11

Ich sitz gerade über meinem Antrag und bin immer noch unschlüssig, ob ich evtl. auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen möchte. Da ich ja zwei kleine Kinder dabei habe ( 2 Jahre und 6 Monate) stelle ich mir eine Fahrt mit der Bahn mit zwei- bis dreimal umsteigen sehr anstrengend und stressig vor. Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Bzw. weiß jemand, ob man evtl. z.B. Hilfe beim Umsteigen mit Kinderwagen bekommen kann? Wäre über Tipps sehr dankbar!

trixsieben

Beitrag von trixsieben » 31 Jul 2013, 16:30

Hallo, soviel ich weiß kann man auf größeren Bahnhöfen eine Umstiegshilfe anfordern. Bei meiner Cousine war es so.

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 31 Jul 2013, 16:45

Hallo , #D

Wenn ich dich richtig verstehe hast du noch nicht beantragt.
Weißt du denn schon wo du im Falle einer Bewilligung hin möchtest ?
Wenn ja , dann schau dir doch mal die Bahnverbindung dahin an.

Bei Anreise mit der Bahn solltest du überlegen die Koffer vorzuschicken.
Das haben in unserem Kurgang die meisten Mütter gemacht die mit der Bahn angereist sind. Sie meinten Kinder und Handgepäck hätten ihnen schon gereicht.
Allerdings ist das verschicken von Koffern oder Kartons nicht ganz billig und wird die Kosten dafür werden von vielen Kassen nicht erstattet.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

carvil

Beitrag von carvil » 31 Jul 2013, 18:27

Ich habe mir verschiedene Kliniken an der Ostsee angeschaut und bereits auch Bahnverbindungen gesucht. Aber die sind eben mit mindestens zweimal Umsteigen verbunden... Das mit den Koffern schicken ist schon mal eine gute Idee! Trotz allem wird es bestimmt mit Handgepäck und zwei kleinen Kindern immer noch reichen. :-)

nicolecein

Beitrag von nicolecein » 31 Jul 2013, 18:37

Du kannst vorher bei der bahnhofsmission anrufen bei jedem Bahnhof die kommen dann zum entsprechendem Gleis helfen beim Ausstieg gehen mit zum nächsten Gleis und helfen da wieder und das geht auf jedem Bahnhof ich würd aber aufjedenfall die Koffer vorschicken

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 31 Jul 2013, 21:00

Mit meiner einen bin ich Bahn gefahren als sie 2 Jahre alt war. Hat wunderbar geklappt. Klappbuggy, aber eben nur eine.

Bis sie so alt war, habe ich mich entweder vor öffentlichen Verbindungen gedrückt oder hatte sie ab knapp 2 Jahren in der Maduca.

Hier sind Aufzüge selten und wenn oft kaputt. Für mal eben in die Stadt fahren zu umständlich.

An größeren Bahnhöfen würde ich fragen/im Internet schauen und dort anrufen, ob es eine Bahnhofsmission gibt. Dazu möglichst nicht so knappe Umsteigezeiten.

Dann würde ich noch fragen, ob das Kurhaus eine Babyschale hat, wenn ihr vom Bahnhof abgeholt werdet. Größere Sitze sind eher mal da. Bei Babyschalen würde ich vorher fragen. Nicht dass ihr die auch noch mitschleppen müsst.

Gepäck auf jeden Fall vorschicken. Mache ich meistens. Und habe nur einen Rucksack mit Proviant auf. Mein Kind ihren mit Spielen.

Baby ins Tragetuch und mit dem leeren Kinderwagen umsteigen?
Baby die ganze Zeit ins Tragetuch und Kinderwagen vom Kurhaus ausleihen?

carvil

Beitrag von carvil » 01 Aug 2013, 10:52

Vielen Dank für Eure Antworten! Sind viele gute Ideen dabei!
Werd jetzt erstmal Daumen drücken, dass der Antrag genehmigt wird und wenn ich dann weiß wohin mach ich mir genaue Gedanken über die Anfahrt!

sterntaler71

Beitrag von sterntaler71 » 01 Aug 2013, 12:03

Das mit dem Tragetuch ist natürlich ne gute Idee! Ich drück jetzt erstmal ganz feste die Daumen, dass du bald eine Bewilligung in der Hand hälst. :-) Der Rest findet sich auch !

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 01 Aug 2013, 12:20

Als ich meine erste MuKiKur hatte, waren meine Kids noch recht klein ( 4 Jahre und 16 Monate ) und wir sind mit der Bahn angereist. Die Koffer hab ich vorgeschickt, somit hatte ich nur noch Handgepäck dabei. Zusätzlich hab ich den kostenlosen Service der Bahnhofsmission genutzt. Hab ich ein paar Wochen vorher angemeldet und so hatte ich an jedem Umsteigehalt sofort nettes Personal, was mir beim Aus- und Einsteigen sowie beim Gepäck und Kinderwagen geholfen hat. Hat alles super geklappt und kann ich nur jedem empfehlen.

xulii

Re: Anfahrt per Bahn, Erfahrungen?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 20:42

Antworten