Anfahrt per Bahn, Erfahrungen?
-
carvil
Anfahrt per Bahn, Erfahrungen?
Ich sitz gerade über meinem Antrag und bin immer noch unschlüssig, ob ich evtl. auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen möchte. Da ich ja zwei kleine Kinder dabei habe ( 2 Jahre und 6 Monate) stelle ich mir eine Fahrt mit der Bahn mit zwei- bis dreimal umsteigen sehr anstrengend und stressig vor. Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Bzw. weiß jemand, ob man evtl. z.B. Hilfe beim Umsteigen mit Kinderwagen bekommen kann? Wäre über Tipps sehr dankbar!
-
trixsieben
Hallo , #D
Wenn ich dich richtig verstehe hast du noch nicht beantragt.
Weißt du denn schon wo du im Falle einer Bewilligung hin möchtest ?
Wenn ja , dann schau dir doch mal die Bahnverbindung dahin an.
Bei Anreise mit der Bahn solltest du überlegen die Koffer vorzuschicken.
Das haben in unserem Kurgang die meisten Mütter gemacht die mit der Bahn angereist sind. Sie meinten Kinder und Handgepäck hätten ihnen schon gereicht.
Allerdings ist das verschicken von Koffern oder Kartons nicht ganz billig und wird die Kosten dafür werden von vielen Kassen nicht erstattet.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du noch nicht beantragt.
Weißt du denn schon wo du im Falle einer Bewilligung hin möchtest ?
Wenn ja , dann schau dir doch mal die Bahnverbindung dahin an.
Bei Anreise mit der Bahn solltest du überlegen die Koffer vorzuschicken.
Das haben in unserem Kurgang die meisten Mütter gemacht die mit der Bahn angereist sind. Sie meinten Kinder und Handgepäck hätten ihnen schon gereicht.
Allerdings ist das verschicken von Koffern oder Kartons nicht ganz billig und wird die Kosten dafür werden von vielen Kassen nicht erstattet.
-
carvil
Ich habe mir verschiedene Kliniken an der Ostsee angeschaut und bereits auch Bahnverbindungen gesucht. Aber die sind eben mit mindestens zweimal Umsteigen verbunden... Das mit den Koffern schicken ist schon mal eine gute Idee! Trotz allem wird es bestimmt mit Handgepäck und zwei kleinen Kindern immer noch reichen. 
-
nicolecein
-
aufdemWeg
Mit meiner einen bin ich Bahn gefahren als sie 2 Jahre alt war. Hat wunderbar geklappt. Klappbuggy, aber eben nur eine.
Bis sie so alt war, habe ich mich entweder vor öffentlichen Verbindungen gedrückt oder hatte sie ab knapp 2 Jahren in der Maduca.
Hier sind Aufzüge selten und wenn oft kaputt. Für mal eben in die Stadt fahren zu umständlich.
An größeren Bahnhöfen würde ich fragen/im Internet schauen und dort anrufen, ob es eine Bahnhofsmission gibt. Dazu möglichst nicht so knappe Umsteigezeiten.
Dann würde ich noch fragen, ob das Kurhaus eine Babyschale hat, wenn ihr vom Bahnhof abgeholt werdet. Größere Sitze sind eher mal da. Bei Babyschalen würde ich vorher fragen. Nicht dass ihr die auch noch mitschleppen müsst.
Gepäck auf jeden Fall vorschicken. Mache ich meistens. Und habe nur einen Rucksack mit Proviant auf. Mein Kind ihren mit Spielen.
Baby ins Tragetuch und mit dem leeren Kinderwagen umsteigen?
Baby die ganze Zeit ins Tragetuch und Kinderwagen vom Kurhaus ausleihen?
Bis sie so alt war, habe ich mich entweder vor öffentlichen Verbindungen gedrückt oder hatte sie ab knapp 2 Jahren in der Maduca.
Hier sind Aufzüge selten und wenn oft kaputt. Für mal eben in die Stadt fahren zu umständlich.
An größeren Bahnhöfen würde ich fragen/im Internet schauen und dort anrufen, ob es eine Bahnhofsmission gibt. Dazu möglichst nicht so knappe Umsteigezeiten.
Dann würde ich noch fragen, ob das Kurhaus eine Babyschale hat, wenn ihr vom Bahnhof abgeholt werdet. Größere Sitze sind eher mal da. Bei Babyschalen würde ich vorher fragen. Nicht dass ihr die auch noch mitschleppen müsst.
Gepäck auf jeden Fall vorschicken. Mache ich meistens. Und habe nur einen Rucksack mit Proviant auf. Mein Kind ihren mit Spielen.
Baby ins Tragetuch und mit dem leeren Kinderwagen umsteigen?
Baby die ganze Zeit ins Tragetuch und Kinderwagen vom Kurhaus ausleihen?
-
carvil
- sterntaler71
Als ich meine erste MuKiKur hatte, waren meine Kids noch recht klein ( 4 Jahre und 16 Monate ) und wir sind mit der Bahn angereist. Die Koffer hab ich vorgeschickt, somit hatte ich nur noch Handgepäck dabei. Zusätzlich hab ich den kostenlosen Service der Bahnhofsmission genutzt. Hab ich ein paar Wochen vorher angemeldet und so hatte ich an jedem Umsteigehalt sofort nettes Personal, was mir beim Aus- und Einsteigen sowie beim Gepäck und Kinderwagen geholfen hat. Hat alles super geklappt und kann ich nur jedem empfehlen.
Re: Anfahrt per Bahn, Erfahrungen?
WMNB107.1колиCHAPJonaстудJazzЛеонпитаPlusСмирMcBaGlimтексRingGrinTescШевеTescTimoSimpПоляHoli
унивВыпуToddNoraJoseБондЛомаNighFredMintSimoCantKantГариЙожеJudiБранVENOсертTimeАртиJohnКаси
AdidГенрYoshиллюPaulChanРоссBernГабо19вйЮрьеMODOсборИванRoadКокиСоглEvelИллюиздамироPushCoto
VoguтканSelaEnjoElegPALIПалаMikeConfVentлистЯковELEGвремТарадизаАвлюсхваMartTurnзолоЛишеArom
англсоврXXIVHaroКозкZoneASASсереZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneменячистZoneZoneсере(197ZoneZone
ZoneхорополоLancпатиБондKronBoscинстИллюWitcИталGlamKennAD17WALLMist4731STARНОР-хорофакуchan
ПольштампазлFS-0камнРазмкомпигруMicrАртиBeauDeLoValehappGourВоскqбооСиниЛитРWindТомпАллеЛитР
wwwcЛитРдопоЛевиНосоИллюВойнWaltКарбПредактеСлавTetzPampIntrThisЗлобтестСуняАрдаGoodKrugDean
филоЧечуЗуевчитастихКазаBookБогуPatrпрогЗайцQBASавтоКолгРайхиносЧумаMichОлигучащRudyLancLanc
LancДородрузМиряУШекStevСергИванСолоCharСодеШипуArnotuchkasПронАрта
унивВыпуToddNoraJoseБондЛомаNighFredMintSimoCantKantГариЙожеJudiБранVENOсертTimeАртиJohnКаси
AdidГенрYoshиллюPaulChanРоссBernГабо19вйЮрьеMODOсборИванRoadКокиСоглEvelИллюиздамироPushCoto
VoguтканSelaEnjoElegPALIПалаMikeConfVentлистЯковELEGвремТарадизаАвлюсхваMartTurnзолоЛишеArom
англсоврXXIVHaroКозкZoneASASсереZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneменячистZoneZoneсере(197ZoneZone
ZoneхорополоLancпатиБондKronBoscинстИллюWitcИталGlamKennAD17WALLMist4731STARНОР-хорофакуchan
ПольштампазлFS-0камнРазмкомпигруMicrАртиBeauDeLoValehappGourВоскqбооСиниЛитРWindТомпАллеЛитР
wwwcЛитРдопоЛевиНосоИллюВойнWaltКарбПредактеСлавTetzPampIntrThisЗлобтестСуняАрдаGoodKrugDean
филоЧечуЗуевчитастихКазаBookБогуPatrпрогЗайцQBASавтоКолгРайхиносЧумаMichОлигучащRudyLancLanc
LancДородрузМиряУШекStevСергИванСолоCharСодеШипуArnotuchkasПронАрта