keine kur 2014

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
nicolecein

keine kur 2014

Beitrag von nicolecein » 09 Jan 2014, 10:20

Hallo zusammen
eigentlich wollte ich gerne dieses jahr zur kur aber das wird nun nix habe das ganze jahr soviele wichtige termine das kein platz für die Kur bleibt. Ueberlege jetzt eine ambulante Kur zu machen kennt sich jemand damit aus?
Vg nicole

andyluke

Beitrag von andyluke » 09 Jan 2014, 11:35

Für eine Kur muss man (Frau) sich Zeit nehmen, ansonsten wird alles nur noch schlimmer. Das habe ich in meinen Kuren gelernt. Wann hat man schon Zeit? Das habe ich in den Kuren immer genossen. Zeit haben für sich und die Kinder, weil der Alltagsstress nicht da ist. 8-)

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 09 Jan 2014, 13:37

Das denke ich auch - man muss sich Zeit nehmen und nicht nach den privaten Terminen schauen...
Ich glaube eine ambulante Kur würde auch auf die 4-Jahres-Frist angerechnet werden.
Und auch dafür brauchst du die 3 Wochen Zeit - da reichts ja auch nicht mal 1-2 Anwendungen die Woche, sondern jeden Tag... wenn du dafür Zeit hast, dann reicht die Zeit doch auch für ne stationäre Kur - da ist doch dann kein Unterschied, oder?

Und wenn ich eine Kur gesundheitlich nötig habe, dann schaffe ich mir die Zeit dafür - dann sind mir auch die privaten Termine relativ egal - es sei denn mein Sohn würde in der Zeit heiraten wollen oder so, aber wenn der schon so alt wäre bräuchte ich ja keine MuKiKur :o
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

nicolecein

Beitrag von nicolecein » 09 Jan 2014, 14:41

Wenn ich aber beruflich nicht kann ist auch zu ueberlegen was wichtiger ist bin schon auf den job angewiesen und wenn da die erste Jahreshälfte schon voll gepackt ist ist nicht irgendein privates ding dann könnt ich nie was machen bei den ganzen terminen von allen naja werd mal mit meinem arzt sprechen ueber anwendungen vor ort

cuddle

Beitrag von cuddle » 09 Jan 2014, 14:47

Du musst ja nicht zur Kur, dazu wird man in der Regel nicht gezwungen ;)

Nein im Ernst. Letztlich unter deine Entscheidung, ob du zur Kur fahren möchtest/kannst.
Wenn für dich die Termine auf der Arbeit dagegen sprechen, dann fährst du 2014 nicht in eine Kur.
Allerdings denke ich, das man bei einer ambulanten Kur terminlich auch sehr stark eingebunden ist. Der Unterschied ist glaube nur, das man eben nicht stationär aufgenommen wird ( im Kurhaus) sondern eben zu Hause oder in einer Pension wohnt....
Und ob es 2015 auf der Arbeit anders aussieht 8-|
Ich denke mal, jeder ist auf seine Arbeitsstelle angewiesen ( ich arbeite jedenfalls nicht aus Spaß an der Freude) und letztlich geht die Gesundheit vor.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

nicolecein

Beitrag von nicolecein » 09 Jan 2014, 16:09

Denk nicht das es schlimmer wird nur dieses jahr erweiterung damit verbunden Neueröffnung usw qist sonst auch nicht so das ich so eingespannt bin war 2010 auch zur kur nur dieses jahr geht nicht sonst ist nur ostern und Weihnachten urlaubssperre dachte das man bei ner ambulanten kur auch so zwei drei anwendungen hat war in der kur auch nicht mehr und das koennte ich vormittags mit rein packen werd mal sehen was der arzt davon hält

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 09 Jan 2014, 16:15

Entweder man braucht eine Kur oder nicht!

Ambulante Kur bei dir zu Hause :-o ... also davon habe ich noch nie etwas gehört, aber evtl. reichen dir schon Massageanwendungen oder sonstiges?
Das kannst du dir dann wohl vom Hausarzt oder Orthopäden wohl verschreiben lassen *denk*
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

cuddle

RE:

Beitrag von cuddle » 09 Jan 2014, 16:42

Original geschrieben von nicolecein

Denk nicht das es schlimmer wird nur dieses jahr erweiterung damit verbunden Neueröffnung usw qist sonst auch nicht so das ich so eingespannt bin war 2010 auch zur kur nur dieses jahr geht nicht sonst ist nur ostern und Weihnachten urlaubssperre dachte das man bei ner ambulanten kur auch so zwei drei anwendungen hat war in der kur auch nicht mehr und das koennte ich vormittags mit rein packen werd mal sehen was der arzt davon hält
Manchmal stellt man fest, das der " Laden" trotzdem weiterläuft und die Welt nicht untergegangen ist, obwohl man nicht da war. :)

Welches Ziel würdest du denn mit den " ambulanten Kur" verfolgen ?
Wenn's denn sowas gibt
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Jan 2014, 18:56

Eine ambulante Kur ist nur der neue Name für eine offene Badekur. Dazu musst du auch von zu Hause weg, darfst aber nur in einen anerkannten Kurort und musst dir dort dann eine Unterkunft suchen.

Bei der Barmer gilt folgendes:

Die Dauer richtet sich nach der medizinischen Notwendigkeit.
Bei Erwachsenen (ab 18 Jahre) werden pauschal 8 Euro am Tag für die Unterkunft und Verpflegung erstattet.

Für chronisch kranke Kleinkinder werden pauschal pro Tag 21 Euro für die Unterkunft und Verpflegung erstattet.

Nach Abschluss der ambulanten Kur, wird der Zuschuss an den Versicherten gezahlt. Es muss ein Nachweis über die Unterkunft und Verpflegung der Kasse vorgelegt werden.

Eine ambulante Kur wird nur alle drei Jahre von der Krankenkasse genehmigt. Voraussetzung für die Genehmigung ist, dass dein Arzt eine ambulante Kur, medizinisch für Sinnvoll hält und ein Antrag ausgefüllt wird. Diesen Antrag musst du dann bei deiner Krankenkasse zur Genehmigung einreichen um die Kosten erstattet zu bekommen.

Eine Kur darf nur in einem anerkannten Kurort durchgeführt werden und grundsätzlich musst du auch die Unterkunft (die du frei wählen kannst) in diesem Kurort haben.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: keine kur 2014

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 00:03

Antworten