Seite 1 von 2
Klinikwunsch
Verfasst: 25 Jan 2014, 16:06
von Simsalabim_4
Hallo,
ist es möglich, sich bei Beantragung der Kur bereits eine Klinik auszusuchen bzw. einen Wunsch auszusprechen, auch wenn diese keine Vertragsklinik seiner Krankenkasse ist? Oder wie macht man das am besten?
Verfasst: 25 Jan 2014, 16:15
von Thats_me
Hallo , #D
klar kannst du im Antrag eine Wunschklinik mit angeben . Wenn es allerdings keine Vertragsklinik ist , dann musst du gut begründen warum es unbedingt diese Klinik sein soll.
Im Falle einer Bewilligung wird dir deine Kasse bestimmt schreiben ob sie auch der Einrichtung zustimmt.
Verfasst: 25 Jan 2014, 19:34
von Simsalabim_4
Hallo Tanja,
Dankeschön für Deine Antwort! Wie müsste denn dann so eine Begründung aussehen? Zum Beispiel, dass der Weg zu einer Vertragsklinik nochmal 400 km weiter ist...? LG
RE:
Verfasst: 25 Jan 2014, 20:24
von ZweiMalZwei
hallo,
Klar kannst du eine Wunschklinik angeben. Kommt aber auch auf die Krankenkasse an ob sie eine Nicht-Vertragsklinik genehmigen, die TK soll da sehr eigen sein und macht das in der Regel nicht, hat mir die Beraterin der Caritas gesagt.
Ich hab hier gelesen das z.b. Spezielle Behandlungspunkte ein Grund sind, aber bestimmt auch die Anreise. Bei welcher Krankenkasse bist du denn das die Kliniken so weit weg sind?
Verfasst: 26 Jan 2014, 10:29
von Simsalabim_4
Guten Morgen,
wir sind bei der DAK versichert. Die DAK hat drei Vertragskliniken für eine Mutter-Kind-Kur im Angebot. Somit ist die Auswahl leider nicht so groß.
Wir würden sehr gerne ans Meer fahren, was unser Hausarzt in unserem Fall auch befürworten würde. Zwei Kliniken der DAK liegen an der Ostsee, mit der Bahn wären das etwa 10 - 12 Stunden Fahrzeit. LG
RE:
Verfasst: 26 Jan 2014, 14:51
von Thats_me
Original geschrieben von Simsalabim_4
Hallo Tanja,
Dankeschön für Deine Antwort! Wie müsste denn dann so eine Begründung aussehen? Zum Beispiel, dass der Weg zu einer Vertragsklinik nochmal 400 km weiter ist...? LG
Mag sein das dein SB das akzeptiert. Ich dachte aber mehr an bestimmte Therapieangebote , den Wunsch nach einer kleinen Klinik , eine kirchliche Einrichtung , einem geschlossenen Kurgang oder ein bestimmtes Klima.
Bei uns stand z.B. im Attest unseres HA immer , das Nordseeklima dringend empfohlen wird. Ich hatte zusätzlich angegeben das die Klinik ruhig gelegen sein sollte.
Wenn du weißt wohin du möchtest , dann liegen die Wünsche eigentlich auf der Hand.
Sollten die Vertragskliniken das auch bieten , dann ist die Aussicht auf eine andere Einrichtung eher schlecht.

Verfasst: 26 Jan 2014, 19:54
von Simsalabim_4
Ok. Danke Dir für die guten Tips, :danke:
RE:
Verfasst: 26 Jan 2014, 19:56
von ZweiMalZwei
Die DAK genehmigt alle Kliniken des Müttergenesungswerkes meine Bekannte ist auch bei der DAK und war an der Nordsee zur Kur
"Vertragskliniken"
Verfasst: 28 Jan 2014, 00:03
von jpebles
Hallo!
Du kannst fahren wohin Du möchtest.
Du bist nicht an diese sog. "Vertragskliniken" Deiner KK gebunden.
Zur Richtigstellung: Vertragskliniken sind alle Einrichtungen nach § 111 a SGB V, also alle Kliniken des Müttergenesungswerks.
Die Kassen haben natürlich ihre eigenen Vertragskliniken, bei denen sie einfach nur günstigere Konditionen bekommen, deshalb wollen Sie uns diese "aufschwatzen". Das hat einzig und allein etwas mit Sparmaßnahmen zu tun und nicht mit Gesetzen. Wir haben in Deutschland freie Arztwahl, sprich ich kann dahin wo ich hin möchte. Basta! #D
Gruss!
Jo
Re: Klinikwunsch
Verfasst: 01 Mär 2025, 01:26
von xulii