Fahrkarte für die Anreise

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Moskitaa

Fahrkarte für die Anreise

Beitrag von Moskitaa » 09 Feb 2014, 20:23

In meinem Schreiben, dass die Kur genehmigt wird steht, dass die KK sich um die Fahrkarten und Platzreservierungen kümmert. Kann man da auch beantragen, dass man im Kleinkindabteil reservieren möchte?
Weiß das jemand?

Liebe Grüße

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 09 Feb 2014, 20:42

also ich habe vor 2 wochen mein schreiben bzgl. fahrkarten an das dak-reisebüro hamburg geschickt
mit einem ausdruck der züge und der wunschreservierungen

ich hoffe, die machen das dann auch so... #D

bei wem bist du krankenversichert

Moskitaa

Beitrag von Moskitaa » 09 Feb 2014, 20:58

Bei der Barmer Gek.
Sie schreiben auch, dass es die Möglichkeit gibt die Fahrkarten selbst zu besorgen, aber dann muss man sich ja nach der Kur drum kümmern sein Geld wiederzubekommen, das finde ich auch irgendwie doof.

Prana

Beitrag von Prana » 09 Feb 2014, 21:06

Ich habe den Bogen gerade ausgefüllt für den Reiseservice der Barmer GEK.

Dort steht, dass man Verbindungswünsche angeben kann. Von daher würde ich Deinen Wunsch einfach mit reinschreiben.

Moskitaa

Beitrag von Moskitaa » 09 Feb 2014, 22:13

Wobei mir grad einfällt, dass die KK vermutlich recht spät erst die Fahrkarten besorgt und dann womöglich keine Plätze mehr im Kleinkindabteil frei sind...

Also vielleicht doch lieber Karten selbst besorgen?

Geht das Problemlos mit der Kostenerstattung?

Susele

Beitrag von Susele » 12 Feb 2014, 09:38

ich dachte immer, man MÜßTE sich die Fahrkarten selbst besorgen! Hoffentlich richtet sich die Krankenkasse nach dem Verbindungswunsch den man angibt. Für uns gibts nur eine einzige Verbindung nach Rügen die nicht länger als 10 Stunden dauert :D
Ich bin ja als Pendler Bahnfahren gewöhnt und meine Tochter fährt gern mit dem Zug aber irgendwann will Frau ja auch ankommen... :-)

LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 12 Feb 2014, 14:23

hallo susele,
ich habe zweimal mit dem bahnkartenservice der kk sehr gute erfahrung gemacht, die moechten ja sogar das man sich eine wunschroute raussucht. man muss nur mit der klinik absprechen wegen dem abholen. hat bei uns immer alles sehr gut geklappt :)
also kein kopf machen............

ich werde das diesmal wohl aus verschiedenen gruenden selber organiesieren.............aber der fahrkartenservice ist gut. ABER! man ist da inzwischen zug-gebunden, was man finde ich eh ist wenn sie plaetze mit buchen und auch den vermutlich den selber gewaehlten spar-preis entspricht.

Dorle73

Beitrag von Dorle73 » 16 Feb 2014, 18:35

Weiß denn auch jemand wie das mit den Fahrtkosten geregelt ist, wenn man die Hinfahrt mit dem Zug fährt und zurück mit dem Auto? Mein Mann holt uns nämlich dann aus der Kur ab.

tanzteufel

Beitrag von tanzteufel » 16 Feb 2014, 19:03

Hallo Dorle73,
Das würde mich auch interessieren. Planen es derzeit auch so, nur dass uns Oma & Opa abholen kommen, da der Papa leider beruflich dann noch weg ist.
Aber ich hätte jetzt einfach mal angenommen, dass man das genauso kilometertechnisch abrechnen kann, die einzelfahrt. Andererseits hab ich auch schon mal gelesen, dass man dann den Preis für die eigentliche Zugfahrt bekommt. Weiß das vielleicht jemand?

giuly

Beitrag von giuly » 16 Feb 2014, 20:07

Ich war letzten Sommer, auch BARMER. Bei einigen Muettern war das genau so. Es hiess, dass die das guenstigste uebernehmen....wenn die Fahrkarte 19 Euro und die Fahrkoestenpauschale 25 dann halt die 19.

Und ja man kann Wuensche angeben. Nur versuxhen die Muetter zusammen zu packen, da die auch zusammen abgeholt werden....Ich hatte auch einmal von denen ein Kleinkindabteil. Also spricht wohl nix gegen. Man kann auch da anrufen.

Antworten