was ist bei der DAK los?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MamaBayern
Beiträge: 90
Registriert: 08 Feb 2014, 13:48

was ist bei der DAK los?

Beitrag von MamaBayern » 22 Feb 2014, 14:27

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann einer von euch helfen, meinen Freundin ist bei der DAK versichert. Sie hat angerufen wegen der Unterlagen für die Mutter- Kind- Kur, und bekommen hat sie Unterlagen für eine Rehabilitation die sie an die Rentenversicherung schicken sollte. Sie hat dann nochmal bei der Kasse angerufen, aber die sagten, das das schon so passen würde. Sie hat alle Unterlagen vom Arzt ausfüllen lassen, Kind sollte nur Begleitkind sein. Jetzt 10 Tage später bekommt sie von der Rentenversicherung nochmal diesselben Unterlagen zum ausfüllen. Aber warum nochmal ausfüllen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße
Mary

nano119
Beiträge: 14
Registriert: 19 Feb 2014, 11:50

Beitrag von nano119 » 22 Feb 2014, 20:59

Hallo!

Ich wollte eben ein Thema öffnen, mit der Frage - Wie sind Eure Erfahrungen mit der DAK? -- und dann les ich hier Deinen Bericht.
Mach mir mal keine Angst ;)
Unser Antrag ging zwar erst am Dienstag über die Beratungsstelle der Caritas raus, aber Sorgen macht mir das dann schon ...

Drücke Deiner Freundin auf jeden Fall die Daumen!!

LG Nicole

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 23 Feb 2014, 11:59

Ich habe vor zwei Jahren einen vorzeitigen Antrag bei der DAK eingereicht. Dieser wurde ohne Probleme bewilligt...sogar in meine Wunschklinik durfte ich fahren. :)

@ MamaBayern

Eine Mutter-Kind-Kur über die KK oder eine Kur über die Rentenversicherung sind zwei ganz unterschiedliche Angelegenheiten.

Ich würde deiner Freundin raten einen Antrag vom Müttergenesungswerk auszufüllen und bei der DAK einzureichen. Vielleicht sollte sich zu einer Beratungsstelle gehen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Benutzeravatar
sabinchen3103
Beiträge: 388
Registriert: 02 Sep 2013, 15:31

Beitrag von sabinchen3103 » 23 Feb 2014, 14:53

macht euch keine gedanken

DAK ist super
ich bekam innerhalb kürzester zeit, sogar vorzeitig, 2 mukiku genehmigt

also ich denke in dem fall liegt es nidd an der DAK

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Beitrag von Toffifee » 23 Feb 2014, 18:44

Das ist leider eine ganz linke Masche vieler Krankenkassen, dass sie eine Kur auf den Rentenversicherungsträger abwälzen wollen.
Das was du dort dann beantragst ist eine Reha und hat mit einer Mutter-Kind-Kur überhaupt nichts zu tun.
Eine Mutter-Kind-Kur wird von der Krankenkasse bezahlt und eine Reha vom Rentenversicherungsträger.
Wehr dich und fordere die Unterlagen für die Kur mit Nachdruck von der Krankenkasse ein. Andernfalls kannst du die Unterlagen auch im Internet herunterladen (beim Müttergenesungswerk) oder bekommst sie bei einer Kurberatungsstelle.
Lass dich auf keinen Fall abwimmeln und in eine Reha stecken!

nano119
Beiträge: 14
Registriert: 19 Feb 2014, 11:50

Beitrag von nano119 » 23 Feb 2014, 19:44

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann warte ich mal die nächsten Wochen ab ...
Lieben Gruss
Nicole

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 24 Feb 2014, 11:08

Tja, das ist leider in die Hose gegangen... deine Freundin hat schlicht und einfach ne Reha beantragt und KEINE Mutter-Kind-Kur...

Mit "passt schon" wären bei mir schon alle Alarmglocken angegangen... ganz schon frech, was die Kasse da macht... 8-|

Da hilft nur neue (richtige) Antragsformulare ausfüllen und nochmals bei der Kasse abgeben...

Der Arzt deiner Freundin hat dann aber wohl auch nicht so den Durchblick... leider... 8-|

Hier gibts die richtigen Formulare:

http://www.muettergenesungswerk.de/atteste

Und bitte die VORSORGE Atteste ausdrucken, nicht REHA!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

MamaBayern
Beiträge: 90
Registriert: 08 Feb 2014, 13:48

Beitrag von MamaBayern » 24 Feb 2014, 13:56

Hallo :),
genau das habe ich mir schon gedacht, das das ne Reha wird und keine Mutter- Kind- Kur. Auch ihr Mann hat nochmal bei der Krankenkasse angerufen, dem sagten sie das das normal ist, weil sie 40 ist und es dann über die Rentenversicherung laufen würde, und weil es über die Rentenversicherung auch schneller geht. :-o Jetzt heisst es abwarten, bin gespannt was da noch raus kommt. Und danke für die Antworten euch allen :)

LG Mary

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

RE:

Beitrag von MonaFox » 24 Feb 2014, 14:09

Original geschrieben von MamaBayern

... dem sagten sie das das normal ist, weil sie 40 ist und es dann über die Rentenversicherung laufen würde, und weil es über die Rentenversicherung auch schneller geht. :-o
LG Mary
Was ist das denn für eine Aussage?
Dann hätte ich ja auch über die RV beantragen müssen.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Bahrmaus
Beiträge: 28
Registriert: 06 Sep 2013, 10:34

Beitrag von Bahrmaus » 24 Feb 2014, 15:12

Unsere Kur wurde innerhalb weniger Tage von der DAK genehmigt, eigendlich klappt es da ganz gut...

Antworten